Beiträge von wilbury
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ich fand es lächerlich nach dem 1. jahr die inspektion zu machen. ich hatte gerade mal 7tsd km drauf. jetzt sind es 2,5 jahre, 16 tsd km. die werkstattleuchte leuchtet seit einem jahr vor sich hin
ich werde die inspektion nun machen, auch wegen dem rückruf.
ich frage mich aber, welches motoröl ich brauche, automatik, turbo. (2019, facelift, Intens TCe 90 EDC)
wo kann ich das genauer sehen?
danke..
Dann hast Du die Garantie(en) seitens Renault bereits verspielt.
Ein Jahr oder 20Tkm steht nicht zu Deiner freien Wahl, sondern ist rechtlich so gemeint, dass das gilt, was zuerst erreicht ist.
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tanke weiterhin 98 Oktan, weil das Kennfeld dafür programmiert wurde.
Volle Zustimmung, mein GT reagierte mit 95 statt 98 Oktan unwilliger bei Beschleunigungsvorgängen, hatte ein rauheres Kaltlaufverhalten und hatte beim selben Streckenprofil 0,5 -0,7 Liter Mehrverbrauch gehabt. Das habe ich mit mehreren Tankfüllungen 95 Oktan ausprobiert.
E10 habe ich dann nicht mehr probieren wollen...
Auch bei mir bleibt es bei 98 Oktan.
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hab mich mal schlau gemacht, in Bezug auf die N Anzeige, habe zu dem Fiat 500 Hybrid, den ich im Urlaub hatte, gelesen, daß das N darauf hinweist bei Fahrt den Leerlauf einzulegen um so zusagen dahin zun gleiten um Energie zu sparen.
Das ist beim Fiat zwar so gesteuert, hat aber mit dem Twingo III nichts zu tun.
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Das zeigt mal wieder, wie toll deutsche Genehmigungsverfahren sind....
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M.W. ist das eine Störungsanzeige. Ich hatte zuerst auch gedacht, es liegt an meinem OBDII-Dongle. Scheint aber nicht daran zu liegen. Und "Neutral" kann es m.E. nicht sein, bei einer Handschaltung.
Wie oben schon einmal erwähnt, ist das beim Handschalter eine Sicherheitsfunktion.
Versucht man den Motor eingekuppelt zu starten, tut sich nix, aber das N erscheint, um den Fahrer zu erinnern, dass er die Kupplung treten muss.
Gleiches kann passieren, wenn man den Motor abwürgt. Zumindest mit der Start-Stop-Automatik erfolgt dann ein selbständiger Startversuch der Steuerung, ist dann noch eingekuppelt, erscheint eben das N.
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Hilft uns hier zwar nicht weiter, aber für den Twingo II gibt's doch tatsächlich bei Philips etwas:
Ich finde es schon komisch, dass es, angesichts der doch nicht soo seltenen Twingo III / Smart forfour auf dem Markt, so lange dauert...
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E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.
Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.
Ausser des ruhigeren Laufes und der besseren Gasannahme habe ich bei gleichem Fahrprofil einen konstanten Minderverbrauch von einem halben Liter festgestellt.
Ich habe das mit mehreren Tankfüllungen der jeweiligen Spritsorte ausgetestet.
Da ich einen GT fahre, muss das aber nicht für die anderen Motortypen des Twingos gelten.
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Haynes hat auf jeden Fall etwas (hier: GT): https://haynes.com/en-gb/renau…014-2020-09-petrol-438659
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DAVON träume ich.
Meiner schluckt 8,5l. Ist allerdings viel Kurzstrecke unter 15km und Stadtverkehr.
Ja, wenn der kleine keine Chance hat, richtig warm zu werden, ist er schon ein kleiner Schluckspecht. Das gilt aber generell für Autos dieser Klasse, ist kein spezifisches Twingo-Problem.