Beiträge von DUDU

    Holger, ich geb meinem Auto auch hin und wieder die Sporen, aber hohe Drehzahl hast du bei einem Turbomotor eh nicht zur Verfügung. Wie ein rohes Ei sollst du das Auto auch nicht behandeln, aber Renault gibt sogar an, welche Höchstgeschwindigkeit in der Anfangszeit nicht überschritten werden sollte, da ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine gewisse Drehzahl erreicht ist und diese nicht überschritten werden sollte, genau aus den oben schon genannten Gründen .

    höhere Innere Reibung im Motor während der ersten Betriebsstunden bedeutet weniger Leistung, also im Umkehrschluss mehr Leistung nach der Einfahrzeit . Einhergehend ist dadurch auch ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch die Folge nach knapp 1000km. War es jetzt verständlich erklärt?

    Die Neuwagen haben inzwischen zwar sehr moderne Motoren, aber durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringere Fertigungstoleranzen. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann. Ich hoffe, dass könnte deine Frage beantworten Holger?! Du machst mit höheren Oktan Werten ja auch nichts falsch an deinem Auto, also ist alles gut.

    Ich betreibe seit 6 Jahren Motorsport, in den verschiedensten Bereichen wie Slalom und Rallye und bin gelernter KFZ Mechaniker. Im Gespräch mit anderen Mechanikern, die auch schon Teams im Porsche Carrera Cup betreuten, habe ich erfahren, dass ein Sprit mit hoher Oktanzahl von einem normal eingestellten Saugmotor gar nicht verwertet werden kann und somit ist von keiner Mehrleistung auszugehen. Mir wurde versichert, dass das alles Kopfsache ist und wer fest daran glaubt, ist vielleicht davon angespornt und tatsächlich schneller, jedoch nicht wegen dem Sprit . Selber tanke ich nur ausschließlich Super Benzin und kein E10, jedoch muss es kein V Power, Ultimate o.ä. sein. Hochgezüchtete Rennmotoren mit Vergaser und Renneinspritzung sind oft nur wirklich fahrbar mit 110 bis 120 Oktan, was auch in Flugzeugen eingesetzt wird, also Rennbenzin. Aber in einem Auto mit Serienleistung und knapp 1000ccm Hubraum, muss man die Kirche im Dorf lassen. Soll jeder für sich selber entscheiden, was er fährt, will da nicht als Klugscheißer rüberkommen. Euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!!! Gruß Thomas

    Hallo Leute, was haltet Ihr vom neuen Sondermodell des Twingo 3? Ich finde die Lackierung in Pistazien Grün und auch die restliche Optik mit den Karo-Mustern echt gelungen!!! Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber Renault lässt sich immer wieder was einfallen, dass wirklich für jeden Geschmack was dabei ist!!! Wie ich finde, einfach ein super schönes Sondermodell.
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    Der Twingo bietet eine gute Basis für den Motorsport. Die Rallye Version hat durchaus einen besonderen Charme. Aber aus dem Artikel zum Auto , lese ich heraus, dass der Motorsport für jeden erschwinglich sein soll. Der Komplettpreis des Einsatzfahrzeuges ist jedoch alles andere als erschwinglich!!! Motorsport war schon immer teuer, aber Umbaukosten von weit über 30 000 Euro für ein Auto mit 128 PS ist schon heftig, zumal der GT schon ab Werk 110 PS hat und den braucht man als Basis für nochmal 15 000 Euro. Aber ich will das Auto deshalb nicht schlecht reden. Ich finde solche Umbauten klasse.