Werkstatt 1 (Renault)
Schon mal gut zu sehen, dass die Stromkreise und Steuerung des Turboladers ok sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass deren Verdacht zu den ursprünglichen Symptomen passt. Mal davon ab, €3500 ist ein stolzer Preis für einen Auspuff. Entweder ist da der Turbolader auch gleich mit dabei oder die Werkstatt hat keinen Bock und setzt auf wirtschaftlichen Totalschaden.
Werkstatt 2
Steuerkette kaputt = Motor kaputt. Ja, kann sein das diese sich gelängt hat und ersetzt gehört. Mit gutem Wille kann ich damit vielleicht auch die Nockenwellensteller-Fehlermeldung begründen. Die anderen Fehler können damit aber eigentlich nichts zu tun haben.
Werkstatt 3
Dies wäre mein persönlicher "Favorit".
Der ursprüngliche Turbolader wurde von einem minderwertigen optimistisch designten Ventil geregelt, das den hohen Ambienttemperaturn nicht ganz gewachsen war. Da dieses Ventil normalerweise selten kaputt geht, hat sich Renault zu der fatalen Entscheidung hinreisen lassen, dieses mit dem Turbolader zu verschmelzen. Folge: geht gerne kaputt, kostet richtig Geld (etwa €2500, wie du schon geschrieben hast).
Mittlerweile hat Renault dies geändert; es gibt das Ventil jetzt einzeln und es hält auch. Ich kann aber nicht sagen, ob es dafür einen geänderten Turbolader braucht oder ob man das Ventil auch für den ursprünglichen verwenden kann.
Es kann auch sein, dass dein 2018er schon das geänderte Design hat. Das sollte man als erstes in Erfahrung bringen.