Beiträge von Twinkle

    Die Autobatterie leidet, wie jeder andere Akku auch, unter Selbstentladung. Als Faustregel bei der Autobatterie kann man mit etwa 1% Ladung pro Tag rechnen; sollte also die drei Monate gerade so schaffen. Allerdings hat der Kleine so die Angewohnheit, die Batterie nicht vollzuladen. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Motor mit noch zuverlässig startet, wenn die Batterie auf niedriger zweistelliger - oder gar einstelliger - Ladung ist.


    tldr;

    Besorge dir ein gescheites Ladegerät und lade die Batterie etwa einmal pro Monat.

    Die Lüftung saugt nicht, die bläst. Wenn der Schein da wirklich hinein gerutscht ist, kommt er entweder wieder raus geblasen oder er macht im schlimmsten Fall Geräusche. Kaputt gehen sollte da nichts.

    Welches Radio benutzt du?

    Ich habe das R&Go, da wird der Lied-Titel meist nur theoretisch angezeigt, spätestens nach einem Tastendruck ist das Display gewöhnlich leer. Und der Tastendruck geht meist auch ins Leere.
    Softwareupdates haben das Radio verbessert, um nicht zu sagen benutzbar gemacht, aber gerade das war bei mir schon immer mangelhaft und ist nicht besser geworden.

    Bei mir war auch ein ähnlicher oder sogar der selbe Fehler abgelegt. Habe ich zur Kenntnis genommen und gelöscht.

    Kalt läuft der Motor sehr bockig, das kann damit zusammen hängen.

    Zu sanftes Fahren gefällt dem Motor ebenfalls nicht, der wird davon richtig träge mit der Zeit. Auch das kann die Zündaussetzer erklären.


    Solange im Alltag - bei warmem Motor - alles rund läuft, würde ich mir hier keine Sorgen machen.

    Mein Zweitschlüssel ist nur ein Notschlüssel.

    Nicht klappbar, keine Fernbedienung, keine Batterie. Das ich damit trotzdem den Motor starten kann, liegt an der Tatsache, dass die

    Wegfahrsperre als NFC ausgeführt ist.

    Eine leere Batterie im Schlüssel betrifft nur die Fernbedienung, sonst nichts.

    Wenn die Wegfahrsperre nicht will, ist entweder der Transponder im Schlüssel defekt (eher unwahrscheinlich) oder der Schlüssel nicht angelernt (wahrscheinlicher). Früher gab es auch eine Beschränkung auf zwei Schlüssel, ich weiß nicht ob die Wegfahrsperre inzwischen auch mit mehr kann.