Beiträge von ChrisC

    Hi,


    mal ne Frage. Ich habe zwar ein "sport-look-alike" Packet damals im Twingo gehabt (Cosmic-SE), jedoch ohne diese Alu-Pedalierie. Ich finde die optisch ziemlich genial, aber kann man die beim Händler oder vl sogar selbst nachrüsten? Und wenn ja, wie teuer?

    Das mit der Klima im Winter habe ich auch so gemacht und es ging recht fix. Maximal 2 Minuten... =D (Klima-Automatik bei mir)
    Wenn ich es sehr eilig habe und nicht erst so meine 30-60 Sekunden warten kann (bei Leerlauf und zum Hände wärmen), dann wisch ich die erste Runde Feuchtigkeit auf der Scheibe mit so einem gelben Scheiben-schwamm? (Ka wie die exakt heißen) und danach beschlägt nichts mehr.


    Den Tipp mit der Klima gab mir sogar mein Verkäufer damals! (Der war im vergleich zur Technik dort... sehr gut).

    ich glaube 08/2015 BJ? Erstzulassung war 02/2016, wobei Renault mir 12/2015 angibt (für Wartungsintervalle). Ruckelige Beschleunigung hatte ich schon ne Weile... Ich denke, es ist einfach der Fehler mit der Motorsteuerung, welche zwangsläufig höheren Spritverbrauch provozierte und längerfristig den Turboschaden verursachte... Aber ich bin da absoluter Laie. (War nur als Hinweis für andere die "zu hohen Spritverbrauch" haben - dass es möglicherweise wegen des turbos sein könnte.)


    Danke!

    @jrn2306: habe im Felgenoutlet bestellt (4 x Ronal R56) und nach 6 Tagen die Felgen erhalten. Also Lieferzeit +2 Tage rechnen würd ich sagen... Meine kamen direkt von Ronal.


    Servicehotline von denen echt gut! Habe am Samstag morgen dort angerufen und kam nach 2 Minuten sofort ran und die Dame hatte mir alle Fragen beantwortet...

    Hi,


    kleines Update. Gestern auf einer 4 Spurigen Kreuzung ist mir Motor abgesoffen und ging nicht mehr an... (renault Asssitance = sehr freundlich!). Aber ich hab dann endlich heut früh den Techniker dazu gekriegt, zwangsläufig, den Twingo direkt auszulesen und die Lösung: Turbo kaputt^^ + paar Kleinigkeiten in der Motorsteuerung - Mögliche Erklärung für den Verbrauch.

    Ja..hast du jetzt noch Garantie oder ist es ein Kulanzfall? [...].

    wurde heute mittag angerufen und da hat er mir nur mitgeteilt, dass der Himmel bestellt wird, die Motorhaube korrigiert wird (rückruf) und motorupdate geprüft wird. Ich hatte die Frage, wer die Kosten nun trage, gar nicht gestellt, leider. Mein Fehler. Werde mal Update bringen, wenn es gelaufen ist ^^

    Jo, ich glaub auch er wollte das Thema nur wechseln. Meine Fahrweise würde ich als leicht sportlich bezeichnen, wobei ich das Gas nie wirklich "durchdrücke", sondern eher so bei 50% halte, außer ich überhole nen LKW auf der Landstraße dann eher durch;) - kommt selten vor.
    Ich fahr auch überwiegend im ECO-Modus. Wenn dieser aus ist zeigt mein BC aber auch einen deutlich höheren Verbrauch an (locker 1 - 2 Liter mehr; leider nicht die 0.5 von einigen) - wobei ich nie ne ganze Tankfüllung ohne ECO fuhr, sodass ich das nicht gegenchecken kann^^


    Nope, Fehlerauslesen war nicht drin, da wohl grad die Werkstatt sehr viel zu tun habe. Klar, wenn Probleme verschleppt werden, dann werden sie auch riesig und zwangsläufig teuer - hätte therotisch auch ein Azubi prüfen können, oder?


    bezüglich Lambda-Sonde, das hab ich auch hier im T3 Forum oft gelesen und deshalb hab ich ihn darauf fokusiert... Die Motorsteuerung nannte ich zwar (ich bin anhnungslos in dem Bereich), aber da meinte er dass im System nichts hinterlegt sei.


    Edit: Habe leichtes bis mittelstarkes Ruckeln, aber nur beim Start wenn ich zu langsam das Gas bediene und wenn ich Gänge fahre, wo ich das Gas dann rausnehme (nur 1. und 2. Gang). Während der Fahrt ist es für mich sehr gering, jedoch hatte mich mein Freund auch schon drauf angesprochen, ob ich Massage-Sitze hätte =p Reifendruck prüfe ich immer beim Tanken (2x Monat), dass so alles stimmig ist (2.1 vorne und 2.6 hinten).


    Naja. Hab halt nen Montagswagen und ich warte dann meinen Service-Termin (Mitte Nov.) und Dachhimmel-Wechsel-Termin (andere Werkstatt), welche sogar den Fehlerspeicher und nochmals Motorsoftware überprüfen möchte, ab.


    Danke für die vielen Informationen und Ratschläge!