Beiträge von ChrisC

    Ja, ich hatte den ganzen "Vorderwagen" aufgeklappt. Die ganze Frontschürtze... Das Relais habe ich auch gut befestigt, nur anschließend festgestellt, dass ich die Kabel oberhalb legte statt unterhalb- trotz Brille auf =D Aber es hat alles Luft, sitzt gut und ist hörbar.

    bei mir geht er oft an... läuft auch im stand nach (so meine ich es zu hören). Ich war schonmal am überlegen den Lüfter zu tauschen, gegen einen der richtig qm Luft pumpt, da dieser mir komisch aussieht. (Eher billiger China-Straßen-Fertigungs-Lüfter) =P

    Die Werkstattpreise variieren doch enorm - ich hatte in einem Jahr 3x Wartung gehabt (wegen der 20tkm-Grenze) und zu jeweils drei verschiedenen Werkstätten. Die Wartung selbst, war die am meisten variierte... von 220€ bis hinzu 340€ war alles dabei. Vorab zu fragen bringt wenig in meinen Fällen, da ich teilweise sehr böse Antworten erhielt (Lohnkosten und so...).


    Ich finde aufregen bringt da wenig, da muss jeder für sich entscheiden wie sehr er an der Kulanzfragestellung bei Ersatz hängt -- und auch der Wiederverkauf.

    Die Anleitung passt etwa - ich fahre auch einen Cosmic aus 2015 (TCe 90). Ich hatte damals alles abgebaut und längere Kabel verlegt, wodurch ich jetzt das Relais relativ leicht nachträglich einbauen konnte.

    Ich habe einfach die "Standard"-Leitung verlängert und die Hupen links und rechts hinter der Verkleidung gut spritzwasser-geschützt eingebaut.
    Es kann aber sein, dass es sinniger wäre die ganze Hupenleitung zu tauschen... Die Sicherung habe ich nicht getauscht - weiß nicht wo? Die im Kasten im Handschuhfach ist 30A. Ich habe aber so einen 4poligen dicken dabei gehabt.


    HELLA Relais 4RA 965 400-001 12V 30A


    Wahrscheinlich müsste ich den noch tauschen.


    Update: Habe nun eine Anleitung gefunden dafür... Wahrlich, das könnte eine Lösung sein... Gut dass gerade eh nicht viel los ist ;)
    http://www.fj1200-3cv.de/_FJ12…lgemein/elektrik-hupe.htm

    Ich habe diese:


    https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe mit meinem Vater den Einbau durchgeführt. Fast 2 Stunden um alles runter zu bauen und einzubauen. Da ich diese einigermaßen Spritzwasser geschützt haben wollte, haben wir die relativ nah neben den Lampen versetzt eingebaut (am Rahmen befestigt). Hatte noch einiges an Klebearbeiten bedeutet. Ich wollte nicht an den Rahmen ran schweißen, wäre aber die beste Lösung gewesen. Kabel komplett neugelegt.
    Lautstärke ist ordentlich. Stromgebrauch ist krass - Wobei die original Sicherung noch ging.

    Ich habe den K&N Filter seit circa 30 tkm drinnen. Reinige ihn circa alle 10 tkm. So ein Refill-Set ist günstig (glaube habe 20 € bezahlt). Reinige ihn, lass ihn Lufttrocknen. Einmal habe ich ihn in ein Trockenschrank gelegt (ich weiß die sind für andere Sachen, aber so klinisch rein war der noch nie =P).
    Anschließend gut geölt (dass der schön Lila wird) und reingebaut. Kein Problem. Ansprechverhalten minimal anders, aber das Ego-Gefühl ist da ;)

    Spidi360 - schreib den Tuner an und erkläre das Problem. Bei mir hatte er damals dies gratis neuprogrammiert. Ich hinterließ aber trotzdem ein Obolus ;)


    coopercry - der Tuner kann auch dein Motorsteuergerät so programmieren. Du musst es nur ausbaun - einschicken - wieder einbauen.