Beiträge von ChrisC

    Moin,


    habe genau das gleiche Problem seit 1.5 Monaten.

    Die Lichtmaschine habe ich bei Autodoc für 300€ gekauft (120 Ampere; generalüberholt VALEO Generator). Den Einbau bei einer freien Werkstatt (120€). Dazu musste noch Keilriemen gewechselt werden (+80€; keine Einbaukosten da eh alles frei lag), da mich Renault in Itzehoe (SH) gelinkt hat... Die haben mir den Keilriemen-Wechsel in Rechnung gestellt, aber nicht gewechselt (letztes Jahr). Danach war ich auch nicht mehr zur Wartung, sondern habe es selbst gemacht bei einer freien Werkstatt.


    Die Dauer des Wechsel belief sich auf 1,5 Stunden mit Motorbrücke (Motor-Absenker).


    Der Fehler war für 2 Wochen weg und ist jetzt wieder da. Ich habe auch Renault Clip und prüfe damit gleich nochmal.


    Bei mir erscheint der Fehler sobald die Boardspannung abbricht (also 0.1 Volt unter der zu verwendenden). Zu Renault konnte ich bisher nicht, da ich nur das eine Autohaus mit Werkstatt habe, was überhaupt etwas größer ist...


    PS: Bosch-Service gab mir keine wirkliche Lösung nur sehr hohe Preise...

    PPS: Bei Autodoc ist der Preis extrem gestiegen... Ich weiß nicht wodran es lag. Ich kaufte ihn für knapp 300€.

    PPPS: Start&STop bei mir. 3 Wechsel Batterie (VARTA Silver AGM) - die habe ich seit Oktober 2019. Aber die ist es eigentlich nicht...

    Gratulation Karsin!


    Ich bin seit knapp 80tkm mit dem Tuning unterwegs und habe meinen Spaß dabei :)

    Auf die reduzierten Benzinwerte komme ich zwar nicht, aber das liegt eher an anderem...

    Eine Neuprogrammierung hatte ich schon hintermir dort... Lag daran, dass mein Freundlicher damals nicht auf meine Anweisung geachtet hat und ich bin durch die Decke dort.


    Viel Spaß weiterhin!

    Die Federn setzen sich noch! bis zu 500km / 1 Monat dauert es.
    Ich empfinde den Unterschied als gewaltig. Wobei ich hier oben im Norden standardmäßig schon Wind habe... ;)


    Testvergleiich war ein Werkstatt-Twingo-III als Leihwagen und der Nord-Ostsee-Kanal. Während meiner auch bei 140km/h+ stabil oben auflag, war das mit dem Leihwagen über 90km/h eher dramatisch.