Beiträge von mschmetz

    Unser Twingo spinnt mal wieder total: Testfahrt wegen hohem Verbrauch (selbst gemacht, nicht das Autohaus) vor ein paar Wochen war laut Anzeige ein Verbrauch von 6,1 Liter, tatsächlich dann nachgerechnet nur 4,8 Liter. Bei dieser Tankfüllung wurde das Gaspedal nur gestreichelt, das Fahrprofil lag bei mindestens 70% Autobahn bei maximal 110 km/h, allerdings ohne ECO einzuschalten. Soweit so gut.
    Jetzt, bei der nächsten Tankfüllung, angezeigt 7,8 Liter, verbraucht tatsächlich 8,9 Liter. Diesmal etwa 50:50 Stadt u. Autobahn. Wieder kein ECO, normaler Fahrstil, max. 120 km/h. Lt. Renault App auf dem Handy nie unter 75 Punkten bei der Bewertung. Vermutlich ergibt sich auch noch eine Differenz, da ich immer nur bis zur ersten Abschaltung tanke.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass da was nicht stimmt. Lt. Werkstatt sind im Speicher keinerlei Fehler gespeichert, solange wird auch nichts gemacht. Man hat uns eine Verbrauchstestfahrt angeboten (schon vor längerer Zeit),allerdings mit der Drohung, dass bei einem Ergebnis von um die 5 Liter wir die vollen Kosten zu tragen hätten. Zusätzlich hätte man schon mehrere solcher Fahrten gemacht und bisher kein Fahrzeug dabei gehabt, das die Werksvorgaben um mehr als 20% übertroffen hätte (die 20% sind wohl ein Richtwert, ab der Gerichte dem Kunden eine Wandlung zugestehen). Da kommt man sich vor als ob man mit 28 Jahren Fahrpraxis total verblödet wäre und zu doof ein modernes Auto sparsam zu bewegen. So schön das Auto optisch ist, so wenig Spaß macht‘s im Augenblick es zu fahren. Die Leistungsentfaltung ist "digital": entweder kommt nix (also 0) oder man tritt 2mm mehr auf das Gaspedal und bekommt einen steifen Nacken weil das Auto gnadenlos nach vorne hüpft (also 1).Dazwischen gibt‘s nix. Nur mit dem ECO Knopf ist das Auto vernünftig fahrbar, allerdings dann nur mit gefühlten 50 PS.
    Nebenbei spinnt unser Radio total, hat alle paar Tage Probleme mit der Bluetooth Verbindung, so dass man alle Einstellungen löschen muss um wieder eine Verbindung zu bekommen. Der Radioempfang ist grottenschlecht. Selbstverständlich hat das Autohaus auch hier noch nie etwas von gehört und bei einem Versuch hat alles geklappt. Aktuell sitzt der Frust tief.
    Aber ich will mich nicht damit abfinden. Am Wochenende werde ich eine Verbrauchstestfahrt machen wie das Autohaus sie durchführen würde: Tanken bis der Sprit oben im Rohr sichtbar ist, Reifendruck normal, ECO ein, keine Klimaanlage, keine Verbraucher. Fahrprofil 50% Autobahn, 20% Stadt, 30% Landstraße. Insgesamt maximal 100 km. Danach wieder tanken bis der Sprit im Rohr sichtbar ist. Das ganze minutiös dokumentiert. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    doch, jede Menge. Aber die großen gehören alle zur gleichen Gruppe. Außerdem ist der Händler bei dem wir gekauft haben für uns fußläufig zu erreichen. Das kann bei Problemen ein gutes Argument sein. Vielleicht müssen wir ja mal den Kundenbetreuer wechseln oder ich muss etwas deutlicher werden mit meinen Wünschen ;)

    Man, ihr habt ja wenigstens Händler die zumindest etwas versuchen. Wenn ich mit hohem Verbrauch oder spinnendem Radio komme hat mein Händler davon noch nie etwas gehört und wir sind der erste Twingo Kunde mit solchen Problemen...

    Das Problem haben wir auch häufig mit dem IPhone6. Mal geht alles, mal nur Telefonie. Am ehesten klappt alles wenn man die App erst startet wenn das Radio sich schon per Bluetooth mit dem Iphone verbunden hat. Wenn es garnicht klappen will, dann nochmal die Kopplung im Radio löschen und neu koppeln. Eine Zeit lang klappts dann ohne Probleme.

    Bei unserem Twingo wurde jetzt auch die 2 Rückrufaktion durchgeführt und die Stoßdämpfer vorne getauscht. Da wir noch ein paar Tage auf die Ersatzteile warten mussten hat der Werkstattmeister die problembehafteten Schweißnähte an den alten Dämpfern kontrolliert und Entwarnung gegeben. Somit konnten wir die paar Tage dann noch mit dem Auto weiter fahren. Gefühlt würde ich sagen ist das Auto auf der Vorderachse nun ruhiger geworden (schwer zu beschreiben, er hüpft nicht mehr so). Bei der Aktion haben wir dann auch den Verbrauch von 8 Liter reklamiert. Hierzu wurde nix gefunden und nur ein Termin für eine Verbrauchsfahrt für nächste Woche vereinbart. Wir wurden jedoch vorgewarnt, dass bisher alle Verbrauchsfahrten gezeigt hätten dass das Auto tatsächlich unter 5 Liter fahrbar sei und somit nichts defekt ist. Seither verbraucht der Wagen auch nur noch um 6 Liter. Man fragt sich ob nicht doch etwas umgestellt wurde...

    Bei uns läuft die gesamte App mehr als instabil. Eigentlich muss man mindestens 1x pro Woche alle gekoppelten Handies aus der Liste werfen und wieder neu koppeln damit es wieder für ein paar Tage geht. Dabei habe ich nun schon die verschiedensten Handies ausprobiert (S3 mini, S5 mini, Sony Z1 compact, Nokia Lumia 930 nur Bluetooth Freisprecher, Iphone 6). Auf allen Geräten ist die App, soweit verfügbar, auf dem neuesten Stand. Meist verbinden sich die Geräte erst garnicht. Wenn verbunden klappt dann die Navigation meist nicht ordentlich. Entweder kommen die Ansagen abgehackt (Android) oder sie kommen aus dem Handy selbst statt über das Radio (Iphone). Dafür wird aber immerhin das Radio stumm geschaltet. Kontakte sind in der App immer nach Vornamen sortiert, egal was im Handy eingestellt ist. Die Außentemperatur wird mal angezeigt und mal auch nicht. Wenn man bei Renault nachfragt geht der freundliche Mitarbeiter zum Auto, verbindet sein Handy und alles geht. Reitet man dann vom Hof gehts irgendwann wieder los. Irgendwas ist aber immer das man rumfummeln muss um die Funktion wieder herzustellen. Ihr merkt schon: ich bin genervt von diesem Radio und der App.

    Bei uns gabs heute auch Post, sogar per Einschreiben. User Auto ist auch von der ESP Aktion betroffen. Komischerweise war er das beim Reifenwechsel vor Ostern angeblich noch nicht. Mal sehen, da haben wir dann Gelegenheit den hohen Verbrauch und die Probleme mit der Bluetooth Verbindung zum Radio mal wieder beim Händler anzubringen...

    Ich kann bestätigen dass wir auch das Problem mit der Verbindung haben. Ab und zu findet keine Bluetooth Verbindung statt. Man muss dann im Handy die eingetragenen Geräte löschen und das Gerät neu koppeln dann klappts wieder. Das ganze ist Betriebssystem unabhängig, da es sowohl unter Android 4 und 5 als auch unter Windowsphone 8 auftritt (IOS Geräte haben wir keine).Die Verbindungsprobleme sind unabhängig von der App (für Windowsphone gibts die auch nicht). Da es die Probleme mit den gleichen Geräten in unserem anderen Auto (Benz) nicht gibt, glaube ich schon das es am Renault Radio liegt. Bisher ist es uns aber bei Renault nicht gelungen das Problem vorzuführen und mit einer Neukopplung ists ja dann auch behoben. Damit ist das Problem also für Renault nicht vorhanden! Ärgerlich, aber verschmerzbar.

    Unser Auto ist jetzt bei ca. 2500 Kilometern. Laut Anzeige war der Verbrauch noch nie unter 7,4 Litern. Nachgerechnet hatten wir schonmal 6,9 Liter. Bei der aktuellen Tankfüllung hatten wir bisher knapp 100 km nur Stadtverkehr und eine Anzeige von 9,9 Litern im Durchschnitt ! Heute morgen hab ich dann das Auto mal für den Weg zur Arbeit mitgenommen. Knapp 40 km, davon ca. 2/3 Autobahnverkehr bei um die 100 km/h. Dabei ist die Verbrauchsanzeige nun auf 8,5 Liter gesunken. Bin gespannt wo ich dann heute Abend nach der Rückfahrt lande. Allerdings sind wir schon ein wenig entsetzt was der Kleine so für Trinksitten hat. Wir hoffen aber, dass das noch besser wird. Aber Spaß macht das Fahren schon mit dem Kleinen, gerade in der Stadt.