Beiträge von mschmetz

    Da unser Erstwagen ausgerechnet Montag und Dienstag in der Werkstatt war hatte ich auch das Vergnügen mit dem Twingo meiner Frau über die Autobahn zur Arbeit zu pendeln. Dabei musste ich, wie alle anderen auch, feststellen, dass Twingo-fahren bei Seitenwind eine echte Konzentrationsübung ist. Hiervon waren aber offensichtlich auch die Frontmotorkleinwagen mehr oder weniger betroffen. Für einen Sachmangel halte ich das Fahrverhalten daher nicht. Allerings hat bei unserem Fahrzeug das ESP kein bißchen mitgeregelt. Kann es sein dass das ESP des TCE diesbezüglich ein wenig "großzügiger" ausgelegt ist als das des SCE? Überhaupt kann ich das in vielen Tests beschriebene "rigorose ESP" nicht ganz nachvollziehen, da es nur bei wirklich kritischen Situationen eingreift und sich ansonsten vornehm zurückhält.

    Wir haben unseren Twingo mit Sportpaket und damit mit den Felgen Juvaquatre bekommen. Bei Fahrzeugübergabe waren allerdings Winterreifen auf Stahlfelgen montiert und die Alufelgen lagen im Auto. Weiß jemand zufällig ob die Radschrauben der Stahlfelgen auch zu den Alufelgen passen? Ich bin bisher gewohnt das Stahlfelgen und Alufelgen unterschiedliche Schrauben benötigen. Da wir keine Schrauben dazu bekommen haben hatte ich den Verkäufer danach gefragt, aber der meinte das wären die selben Schrauben. Stimmt das?

    Die Tonschwankungen kenne ich auch. Ich hatte im Keller noch einen Antennenstab von einem Opel Astra aus den 90ern liegen. Den musste ich damals runterschrauben, weil das Auto damit nicht in die Garage ging. Der Stab ist fast die Hälfte länger als der Original Renault Stab und ist dann noch mit einem Draht umwickelt. Damit ist der Empfang deutlich besser geworden. Die Schwankungen sind zwar nicht weg aber deutlich seltener. Dafür wirkt der Twingo jetzt irgendwie wie ein ferngesteuertes Auto :D

    Bei dem schlechten Wetter der letzten Tage fällt auf, dass das Heck und die Seiten des Twingo sich bei nasser Fahrbahn doch sehr stark "einsauen". Bei unserem weißen Auto fällt das natürlich um so mehr auf. Hat jemand zufällig schon die Spritzschutzlappen / Schmutzfänger aus dem Zubehör montiert und kann sagen ob die tatsächlich was bringen? Gerne auch mit Fotos wegen der Optik.

    Der Lederknauf soll 86 EUR bei Renault kosten. Aus dem Zubehör wird es nicht ganz so einfach, da der TCE90 eine Rückwärtsgangarretierung hat für die am neuen Knauf eine entsprechende Aussparung vorhanden sein muss. Hat der SCE70 auch so eine Arretierung?


    Wir haben uns an den ganz kalten Tagen bisher mit einer Baby-Stoppersocke, farblich auf den Innenraum abgestimmt ;-), beholfen. Wenn die Stopper innen sind, also auf Links gezogen, funktioniert das ganz gut. Sieht aber trotzdem ziemlich bescheuert aus.

    Unserer hat jetzt 1200 km runter, aber Schaum gabs keinen am Öldeckel. Trotzdem haben wir den Ölwechsel machen lassen. Dabei gabs dann neue Scheibenwischer "geschenkt", weil die alten nach nunmehr 5 Wochen schon geschmiert haben.