Beiträge von mschmetz

    Unser Fahrzeug ist fahrwerkstechnisch komplett Serie und hat auch eine knapp 5 cm langen Riss an gleicher Stelle im Lack. Liegt also nicht an den härteren Fahrwerken. Bin gespannt was unser Händler morgen dazu sagt. Wir haben Termin zur ersten Inspektion und die Mängelliste ist damit wieder länger geworden.

    Auch mit IOS 9.01 treten die Kopplungsprobleme bei meinem 6er Iphone noch auf. Allerdings scheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Anhieb mit der Kopplung klappt größer zu sein wenn das Iphone entsperrt ist. Wenn es in der Hosentasche mit gesperrtem Bildschirm bleibt klappts zu 100% nicht automatisch. Entsperrt dann zu gefühlt 75%. Vielleicht könnt Ihr Twingofahrer mit Iphone das mal beobachten.
    Der Wechsel vom Sony zum Samsung-Handy meiner Frau hat diesbezüglich auch nur Vorteile. Mit dem Sony lag die "auf Anhieb"-Quote bei nahe Null. Mit dem Samsung Gerät nun bei fast 100%. Einschränkung: wenn das Iphone als letztes Gerät verbunden war klappts definitiv nicht automatisch, dann muss man das Gerät über die Liste der gekoppelten Geräte wählen, auch wenn das Iphone nicht mal in der Nähe ist.

    Hallo,


    leider klappt die Antenne nicht automatisch weg oder ähnliches. Wir mussten auch die Antenne wechseln, da sie beim Einfahren in die Garage immer oben im Tor hängen blieb. Ich hatte noch einen alten Stab von einem Opel rumliegen der vom Gewinde her gepasst hat und nur gut halb so lang ist. Damit passts jetzt. Erstaunlicherweise meine ich dass sich dadurch der nicht gerade überragende Empfang des Radios auch verbessert hat. Abraten würde ich von den extrem kurzen Alustäbchen, da diese dem ohnehin schlechten Empfang nicht zuträglich sind.

    treppi:


    Dein Auto und unseres haben viel gemeinsam. Unser TCE 90 ist auch eine Tageszulassung aus 11/2014 und zeigt ähnliche
    Symptome wie dein Auto. Ein Verbrauch unter 7 Liter ist bei einem hohen
    Stadtanteil nur schwer zu realisieren. Aktuell liegen wir bei 6,8 Liter mit
    mind. 1/3 Autobahn bis max. 120km/h. Interessant finde ich auch, dass
    man beim Tanken nach dem Abschalten noch soviel in den Tank bekommt. Bei
    uns waren es zwar keine 12 Liter, aber 4 Liter waren es schon. Wenn man
    das nicht konsequent beim Tanken beachtet versaut man sich auch die
    Durchschnittsberechnung.

    Hallo,
    warum habt ihr euch dann nicht den Sce70 geholt? Der Turbo säuft halt.

    Wir haben beide Probe gefahren. Im Vergleich zum Vorgänger (Yaris mit 101 PS) war der SCE70 ein zu großer Rückschritt.


    Und die Weisheit "Turbo läuft, Turbo säuft" gehört wohl in die 80er Jahre. Heute haben fast alle Hersteller Downsizing Motoren mit Turbos im Angebot, offensichtlich um den Verbrauch zu senken. Wenn man bei spritmonitor.de mal nach dem aktuellen Twingo schaut (eingeschränkt auf BJ 2015) kann ich auch keinen exorbitanten Unterschied im Verbrauch zwischen SCE70 und TCE90 feststellen, jedoch wäre ich froh wenn unser Auto nur annährend an die Werte die dort stehen herankommen würde. Was mich vor allem stört ist das Verhalten beim "Freundlichen". Solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist auch nichts defekt! Und die angebotene Testfahrt unter wenig realistischen Bedingungen habe ich wegen möglicher Kosten dankend abgelehnt und selber durchgeführt. Das Ergebnis steht weiter oben. Der Unterschied zwischen optimaler Fahrweise und Alltagsbetrieb ist einfach zu groß.

    Ich bin ich vom Twingo maßlos entäuscht was den Verbrauch angeht. Wir haben das Auto als Zweitwagen explizit für den Stadtverkehr gekauft. Die Werbung von Renault preist das Auto ja auch gerade dafür an. Jedoch sind die von Renault genannten Verbräuche in keinster Weise unter realen Bedingungen mit unserem Twingo erfahrbar. Ich selber pendele täglich mit meiner 2 Jahre alten MB B-Klasse rund 80 Kilometer. Realer Verbrauch dabei um die 6 Liter Super Benzin. Auf gleicher Strecke verbraucht der Twingo mindestens 6,5 Liter, eher sogar über 7 Liter. Und das obwohl der Twingo rund 400 KG leichter ist und beim Twingo die gefahrene Durchschnittsgewindigkeit deutlich niedriger ist. Bei ausschließlicher Fahrt in der Stadt kommt meine B-Klasse auf 7,5-8 Liter. Das entspricht in etwa auch dem Verbrauch des Twingos, der hier ja eigentlich in seinem Element sein sollte. Unsere bisherigen Zweit-Stadt-Wagen (Kia Picanto, Toyota Yaris) lagen in beiden Disziplinen (Stadt und pendeln)im Verbrauch auch deutlich unter dem Twingo. Klar, ich konnte auch mit unserem Twingo auf leeren Strassen an einem Samstag Vormittag einen Verbrauch von unter 5 Litern realisieren. Trotzdem war meine Erwartungshaltung eine andere. Andere, teils deutlich ältere Autos, haben/hatten unter meinen "realistischen" Bedingungen durchaus niedrigere Verbräuche. Eine 4 vor dem Komma erwarte ich ja nicht, aber doch mindestens eine niedrige 6 oder gar eine 5. Wo bleibt denn da sonst der Fortschritt?


    Klingt erst mal sehr negativ, trotzdem ist der Twingo ein schönes Auto, das meine Frau so schnell nicht wieder hergeben wird!

    Auch von mir Glückwunsch zur neuen Lambdasonde und dem niedrigen Verbrauch. Und bei der Schadenersatzforderung hartnäckig bleiben! Kann ja nicht sein das Renault die eigene Unfähigkeit so auf die Kunden abwälzt.


    Bei unserem Auto bleibts dabei, dass er unter für uns realistischen Bedingungen nicht unter 7 Litern zu bewegen ist. Werte von 5,x oder gar 4,x sind nur ohne andere Verkehrsteilnehmer mit konstanter Fahrt bei maximal 110 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstraße erreichbar. Sobald man in der Stadt mit Ampeln, Staus und dem ganz normalen Wahnsinn fährt sind 8,x mehr als realistisch.

    Ich hab da mal eine Frage an die TCE90 Fahrer mit Klimaautomatik: unser Auto macht im Leerlauf, bei ausgeschalteter Klimaanlage so ein wummerndes Geräusch im Innenraum. Das Geräusch ist sehr dumpf, aber störend. Genau im Takt des Dreizylinders. Außen ist das Geräusch nicht hörbar. Sobald man die Klimaanlage zuschaltet ist es weg, weil der Motor dann ein wenig höher dreht. Außerdem bekommt man es auch weg, wenn man den Auspufftopf festhält. Allerdings ist sichergestellt dass der Auspufftopf nirgendwo anschlägt. Die Werkstatt hat das geprüft. Zum Schluß hieß es dann: Resonanzen, Stand der Technik, da kann man nix ändern. Könnt Ihr anderen TCE90 Fahrer mal hinhören ob das bei euch auch so ist? Klar, wegen der Start-Stopp Automatik tritt das selten auf, trotzdem nervts.

    So, Verbrauchstestfahrt am Samstag Vormittag abgeschlossen. Tatsächlich ist unser Twingo mit 4,9 Litern Durchschnitt dabei herausgekommen. Gesamtfahrstrecke: 94 Kilometer, 52 km Autobahn bei Tempomat 110, 16 km Stadtverkehr in Düsseldorf, 26 km Landstraßen zwischen 70 km/h und 100 km/h. ECO war ein, Klimaautomatik aus, dafür beide Ausstellfenster hinten offen, Radio an. Moderat beschleunigt und immer nach Schaltpunktanzeige geschaltet. Getankt vorher mit mindestens 20 maligem "Klacken" bis der Sprit am Verschluß im Tankrohr sichtbar war. Ebenso nach der Fahrt. Erstaunlich fand ich, das nach dem ersten Abschalten bis der Sprit im Rohr sichtbar wurde noch rund 4 Liter reingegangen sind (vor der Testfahrt). Nach der Testfahrt waren es dann nur noch 1,5 Liter bei insgesamt getankten 4,6 Litern. Wenn diese Differenz immer so groß ist, erklärt das natürlich einen großen Teil des extrem unterschiedlichen Verbrauchsverhaltens unseres Autos. Im Falle des Twingos muss ich dann wohl mein Tankverhalten ändern, da ich immer nur bis zur ersten automatischen Abschaltung getankt habe. Im Tankdeckel steht ja das man maximal bis zur dritten Ausschaltung tanken soll. Das werden wir jetzt probieren.
    Jedenfalls ist das Auto unter 5 Litern fahrbar, wenn es auch überhaupt keinen Spaß bereitet. Damit liegt also kein Reklamationsgrund vor.


    PS: der Unterschied zwischen ECO und Normalbetrieb ist gewaltig. Ohne ECO würde ich das Verhalten schon als nervös bezeichnen. Im ECO Betrieb deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren, aber eben auch mit deutlich reduzierter Motorleistung.