Beiträge von Marco

War das wo gesperrt ist ein gebrauchtes( Original Renault)? Da wäre es nun sehr naheliegend das die VIN vom Radio nicht zur VIN vom Fahrzeug passt und somit sperrt. Ist nur eine Vermutung, selbst gesehen habe ich das noch nicht. Mir wurde gesagt das eine VIN Umschreibung mit Glück Renault Frankreich ändern kann, weil die über die Primärcodes verfügen. Gebe sie auch nicht so einfach her. Diese werden auch bei Motorsteuergerät Optimierung gebraucht.

Hatte mal bei einem Kunden gesehen der hatte in der Buchse ein Adapter( Rot) das genau dieses Sitzt nicht richtig fest verhindert. Aber so noch nie darauf geachtet im Satan-Media laden, ob es was gibt.

Ja klar, zu erst wird alles ausgelesen was das Fahrzeug hat + ob alle mit einander reden. Danach sehe ich alle Bauteile = Einspritzung, ABS,UCH usw. da kann ich speziell nach meinem gewünschten Steuergerät Fehler/Parameter/ Konfig/Update ausführen. Bei Einspritzung neu Programmierung langt es sogar, den Tempomat/Begrenzer kurz zu betätigen und das S.G hat verstanden das es einen gibt. Automatische konfig. ist immer vorhanden, trotzdem ist es ratsam vor dem update diese Auszudrucken. Vor/Nach Reperatur erklärt dir alles und ist echt super zu handhaben.

Durch den Memory im Radio, glaube ich das auch ein abklemmen, von diesem und Batterie, kein Erfolg bringt. Ein Versuch wäre aber möglich. Vermutlich wird ein Hardware Reset durchgeführt werden mit weiterer Prüfung.

Ein "Original" Radio hat die Fahrgestell Nummer gespeichert ( R-Link) beim R&Go sollte es auch der Fall sein, allerdings bekommt man da keine 100% Aussage bei diesem läuft das update, allein über USB. Konfig. Zugriff und DTC sind vorhanden. Wenn eine Vor Rüstung schon vorhanden ist. Sollte keine Probleme sein. Entweder habe ich damals beim Dacia was nicht beachtet? Auf jedenfall alles angesteckt, Kontrolle ob Sender gespeichert bleiben, alles i.O Fahrzeug fertig. Eine Beschwerde ist nach 2 Jahren noch nicht aufgetreten.

Anlernen, konfig, Update gibt es von Renault Festpreise. Auch wenn es mal länger dauert( update) läuft ja alles über den Server. Bereite ich alles vor, Vor/Nach Reparatur und dann eigentlich nur durchführen was da steht. Rest macht der PC. Natürlich nach Kontrolle das auch alles geklappt hat, Konfig, Steuergerät Daten usw. In der Zeit von der Programmierung, erledigen ich ein anderes Auto nebenbei, Denke bei dem Angebot wurde sich gut verrechnet zum gunsten des Kunden. Was da heute schief gelaufen ist, weiss nur der Monteur.