Beiträge von Taati

Trotzdem wird auch dort der Mechaniker sagen alles ok und auf der Straße zeigt das Lenkrad leicht nach links, also würde das extra so aushandeln das sie es einen Hauch nach links stellen, dem kerzengeraden Lenkrad zuliebe, . Ganz Höflich natürlich dabei bleiben und wenn sie ihr 08/15 Vermessungsprogramm abgespult haben darum bitten sie sollen 1mm das Ganze nach links drehen.

(Wenn die Spur 1 mm nach links gestellt wird kommt das Lenkrad ungefähr 1 cm nach rechts)

Sehr sehr guter Tipp. Vielen Dank!! :thumbup:

Ich würde gefühlt sagen, das Lenkrad ist ca. 2 cm nach links verstellt. Wenn es minimal nicht gerade steht, würde es uns auch nicht stören.

Dann könnte man die Spur auch 2mm nach links verstellen?

Was?

Den Satz kann man jetzt so verstehen, das das Lenkrad nicht mechanisch mit den Vorderrädern verbunden ist, was natürlich völliger Unsinn ist. Das Lenkrad ist weiterhin starr mit den Rädern verbunden und bringt auch Lenkwirkung, wenn der Motor aus ist und keine Batterie im Fahrzeug ist.

Weiterhin zentriert die Servolenkung nicht die Vorderachse, egal ob sie hydraulisch oder elektrisch ist, das ist auch garnicht ihre Aufgabe. Das Auto würde bei korrekter Achsgeometrie geradeausfahren, selbst wenn keine Spurstangen verbaut wäre!

Also muss die elektronische Lenkhilfe dann auch nicht extra zentriert werden?

Das Versetzen geht nicht da eine große Nut das verhindert.

Laut Prüfstand ist es gerade und sobald das Auto fährt zeigt es nach links, ist ein alter Hut bei twingo und smart 453.

Kann man also korrigieren aber auch nur wenn die bei ATU ihr OK geben indem sie es selbst so sehen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Soll ich das bei ATU machen lassen, oder was meinst du damit?

Das Lenkrad und das Fahrwerk sind bei den heutigen Autos nicht mehr direkt verbunden, daher liegt der Verdacht nahe, dass die elektrische Lenkhilfe (der Ersatz für die frühere Servolenkung) nicht mehr korrekt zentriert. Wenn dann die vermeintlich verstellte Spur 'korrigiert' wird, steht halt das Lenkrad 'schief'.

Ne fitte Werkstatt hätte das zuerst prüfen müssen...

Was muss ich dann der Werkstatt genau sagen? Sie sollen zuerst die Einstellung der elektronischen Lenkhilfe überprüfen und danach erst die Achsvermessung machen?

Die Spur 1mm nach links stellen lassen, kann etwas bringen, oder verstehe ich dich falsch?

Das mit dem Lenkrad um 1 Zahn nach rechts versetzen lassen, habe ich schon druber nachgedacht, geht bei aktuellen Autos ja nicht mehr.

Der Twingo Electric basiert ja auf dem Modell von 2014, ist also von der Karosserie auch nicht mehr so neu. Kann man hier noch das Lenkrad um 1 oder 2 Zähne versetzen lassen, wenn alles andere nix bringt?

keinBenzmehr

Mir ist jetzt noch aufgefallen dass der Wagen an der VA 185/50 R16 und an der HA 205/45 R16 drauf hat. und beides unterschiedliche Reifenhersteller.

Das könnte doch bestimmt dann daran liegen, oder?

Ich spreche mal mit dem Verkäufer, ob sie anstatt eine weiteren Achsvermessung besser erstmal neue Reifen drauf machen können? Welcher Ganzjahresreifen wären in 185/50 R16 für den E-Twingo ratsam? Welcher Hersteller?

Laut Verkäufer wurde das Lenkrad selbstverständlich in der Mittelstellung fixiert bei der Achsvermessung. Ich habe aber auch die Vermutung, dass hier evtl. etwas zu flüchtig gearbeitet wurde.

Wenn das Lenkrad Werksseitig bereits nicht auf Verzahnung montiert war, dann hätte der Vorbesitzer dies ja schon moniert. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich werde es aber nochmal ansprechen.

Sieht denn die angehängte Achsvermessung gut aus? Oder ist hier schon etwas erkennbar, wodurch die Fehlstellung kommen kann?

Hallo zusammen,

wir haben einen Twingo Z.E. Electric BJ 2022 gebraucht gekauft.

Nun ist uns aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht. Wenn man geradeaus fährt, steht das Lenkrad immer etwas nach links. Hält man das Lenkrad ganz gerade, dann zieht das Fahrzeug nach rechts.

Die Werkstatt hat nun schon eine Achsvermessungen gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Eine weitere Achsvermessung soll folgen.

Hier das Ergebnis der Vermessung. Hat hier jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Carsten