Beiträge von MartinLeon

    Hallo wilbury,
    da reicht ja kein 👍🏽.
    Du bist super; Herzlichen Dank im Vorraus und lass Dir Zeit !

    Ich bekommen den Wagen erst in 8 Tagen, und der Termin wegen den Streifen ist am 21.3.

    Bis dahin erstmal einen schönen Sonntag !
    LG

    Martin

    Klar habe ich schon in Google geschaut, aber da sind nur Fotos von ganzen Fahrzeugen, dazu auch noch von irgendeinem Winkel aus. Da kann der Folierer die Details nicht gut genug drauf erkennen.
    Ich bräuchte Detail-Fotos von den Streifen (CloseUps sagt man heute), im 90° Winkel auf die Streifen, damit er genau sehen kann, wo die verlaufen und wie die aussehen.
    Am Beste jeweils ein Foto der 4 Einzel-Teile:
    - hinten
    - hintere Tür
    - vordere Tür
    - vorne

    Ein einziges habe ich gefunden, was in die richtige Richtung geht.

    Hallo,
    So, ich habe mich nun entschieden und einen Twingo GT gekauft ! Den hole ich in einer Woche vom Händler ab.
    Guter Preis, guter Service, sogar 1 Jahr Garantie, ich bin rundum zufrieden. Fast...
    ...
    Einziges Haar in der Suppe ist, dass der Vorbestitzer die Rallyestreifen an beiden Seiten abgemacht hat 🙈

    Ihr werdet es nicht glauben: Die Kosten von Renault 250€ pro Seite + Aufkleben = 750€ !

    Ich habe jetzt einen Folierer in Hannover gefragt, der will die für 500€ "nachbauen".
    Für den Nachbau braucht er natürlich
    - entweder ein Fahrzeug vor Ort, dass die Rallyestreifen noch hat
    - oder gute Detailfotos (eine Seite reicht ja), damit er sie exakt nachbilden kann

    Könnt Ihr mich in der ein oder anderen Art und Weise unterstützen ?
    🙏🏼

    Danke !!!

    Wenn du Komfort möchtest ist der GT falsch. Ich bin froh wenn ich die Sommerreifen drauf habe, denn dann macht der kleine richtig Spaß. Dann merkst du aber auch jede Welle auf der Straße.

    Das habe ich befürchtet...
    Deshalb überlge ich, den 90PS zu kaufen. Noch weniger Leistung wäre mir zu wenig.

    Aber hilft mir das weiter ?

    Wenn ich den GT und den mit 90PS auf die gleichen Reifen stelle (z.B eben die 15"), ist dann der GT immer noch härter ?
    Wenn JA, warum ? Was sind die Unterschiede am Fahrwerk zwischen den beiden ?

    Bei der ersten Größe hast Du Dich in dem ganzen "Gewusel" vertan: Du hast die 185/50-15 abgefragt statt 185/60-15.
    Wenn Du die abfragst, dann liegt alles im gleichen Bereich (Abweichung um die 1%).
    Muss ja auch, sind ja die serienmäßig zugelassenen Reifen, die man gerade ohne technische Änderungen nutzen darf. Tust Du ja auch ! (Deine Winterreifen).

    Dein Zitat hinten hilft mir und bestätigt, was ich auch dachte:
    Eine höhere Reifenhöhe sorgt für mehr Komfort...
    Darum geht es mir ja.

    Insgesamt ist es halt ein Aufwiegen, zwischen meinen Wunsch (GT - ich mag den einfach!) und dem Rücken meiner Frau. Wenn es nur nach dem Rücken ginge müsste es defintiv ein anderes Auto sein...

    Was ich bei meinem erneuten Check gerade merke:
    Du schreibst oben
    "Meiner steht auf 16" 205/40er hinten, 185/50er vorne."
    205/40-16 sind aber nicht werkseitig zugelassen oder ?
    Die Größe im Propekt ist 205/45-16 für hinten...

    ja, ich würde die beide gerne mal Probe fahren, den GT und den 90PS, um die zu vergleichen. Ist aber sicher schwierig, einen Händler zu finden, der zufällig beide Modelle gebraucht stehen hat... Neu ist ja nicht mehr.
    Deshalb meine Fragen hier im Forum...

    Aber: Nicht ist unmöglich... (oh shit, das war die falsche Marke) 😆

    P.S.: Das mit der höheren Sitzposition habe ich auch schon mit Freude zur Kenntnis genommen.

    Ich spreche grundsätzlich nur von den 3 serienmäßig lieferbaren Reifen für den Twingo III:

    - Basisversion 15": 185/60 hinten und 165/65 vorne (Deine Winterreifen)

    - 16": 205/45 hinten und 185/50 vorne (Deine Sommerreifen)

    - GT 17": 205/40 hinten und 185/45 vorne

    Alle Versionen haben (fast) die gleiche Höhe von ca. 60cm (+/- 1%).


    Wenn ich von Komfort spreche, dann meine ich den Komfort für die Insassen bei Schlaglöchern, Bodenwellen etc.,
    nicht Fahrstabilität, Spurstabilität, Seitenwind oder so. Der ist ja auch unabhängig von der Einpresstiefe mit der (nur) die Spurbreite verändert wird.

    Die Reifen mit der kleineren Felge 15" haben doch bei gleicher Gesamthöhe mehr Höhe im Reifen selbst, und deshalb mehr Luft zum Federn. Mag sein, dass das in de Praxis nicht spürbar ist. Das war das, was mich interessierte. Meine Frau hat nämlich Rückenprobleme.

    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der 16“ spürbar komfortabler ist. Das macht technisch irgendwie keinen Sinn !?

    Ich will mir gerade einen Twingo GT kaufen und beschäftige mich mit der Reifen-Frage...
    In der Diskussion dazu hier wurde der COC erwähnt.


    Kann mir jemand einen COC für Twingo GT zur Verfügung stellen ?

    Danke !

    Eine Frage an die GT-Fahrer:
    Wenn Ihr Eure Fahrzeug nicht mit Saison-Kennzeichen fahrt, habt Ihr Im Winter sicher Winterreifen drauf, vermutlich 15“.
    Da die einen deutlich höheren Querschnitt haben, müssten die (trotz Winterreifen) eigentlich mehr Komfort bringen.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
    Ich nehme an, dass der Unterschied deutlich spürbar ist ?


    Ich frage, weil ich daran denke, einen GT zu kaufen, denn dann aber ganzjährig mit 15“-Reifen zu fahren, denn meine Frau hat schon Rückenprobleme… ;)