Beiträge von Schlupp

    Wer in seinem Fahrprofil nur Kurzstrecke hat, sollte wie schon vorgeschlagen zusehen, ob er irgendwie regelmäßig eine längere Strecke einbauen kann. Auf jeden Fall das Wechselintervall des Motoröls deutlich verkürzen. Oder überlegen, ob es auch noch Alternativen gibt, mit einem anderen Fortbewegungsmittel diese kurzen Wege zu bewältigen. Fahrrad, Öffis, zu Fuß. Oder auch ein E-Auto, das würde solche Strecken besser vertragen.

    Man kann alles unter 15-20km als Kurzstrecke bezeichnen. Schneller wird ein Motor selten warm. Hängt natürlich auch noch von der Außentemperatur ab. Man muß dabei auch noch beachten, daß zwar das Kühlwasser dann schon (lau-)warm wird, aber das Motoröl nicht. Wer eine Öltemperaturanzeige im Auto hat, wird staunen wie lange das dauern kann, bis da mal 75-80°C erreicht werden.

    Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht sonderlich gut.


    Das mindeste was man in so einem Fall tun sollte, sofern man es nicht hinbekommt öfters mal eine längere Strecke zu fahren, ist das Ölwechsel-Intervall deutlich zu verkürzen. Das heißt dann eben alle ca. 5000km Ölwechsel mit Filter.