Beiträge von Schlupp

    Es geht ja um die Winterreifen, die mir der Händler beim Gebrauchtwagenkauf mit dazu gepackt hat. Ob da Sensoren drin sind, weiß ich nicht. Für den vorgeschlagenen Test müßte ich sie halt montieren, Sommerreifen runter, Winterreifen drauf und dann probieren, ob er Sensoren findet.

    Da wäre mir eine andere Methode lieber. Habe gelesen, daß Reifenbuden mit einem Gerät den Sensor direkt am Rad ohne Demontage irgendwie anpingen / kontaktieren können, falls denn einer da ist.


    Was den Aufkleber betrifft, das ist in der Bedienungsanleitung sehr eindeutig:

    Aufkleber da = passiv (ohne Sensor, übers ABS)

    Kein Aufkleber da = aktiv (mit Sensor)

    Da ich mich auch gerade nach dem Neuerwerb eines Twingo GT mit dem Thema RDKS passiv / aktiv beschäftigt habe, bin ich auf den Thread hier gestoßen.


    Laut Bedienungsanleitung kann man sehr einfach erkennen, ob man passives (System A) oder aktives (System B) hat:

    RDKS.JPG


    Wenn man in der Tür so einen Aufkleber wie in der Abbildung hat, ist es passiv und man braucht keine Reifendrucksensoren in den Felgen. Ist kein Aufkleber da, ist es aktiv und man braucht dann auch die Sensoren. Bei mir ist offenbar letzteres der Fall.


    Ich muss jetzt irgendwie herausfinden, ob in den Winterrädern Sensoren verbaut sind oder nicht.... :/

    Oh doch, das kann schon sein. Weil man wegen Mangel an Steuergeräten auch solche verbaut, die sonst als Ersatzteil auf Lager liegen würden. Die werden jetzt alle für die Produktion der Neuwagen gebraucht, also bleibt auch nix auf Reserve liegen. Dann muß man es extra bestellen und das wird dann von der Lieferung für die Produktion extra abgezweigt.


    So sieht es zur Zeit aus in der Automobilindustrie....

    Habe die Zurrösen jetzt nachgerüstet. Ich konnte gebrauchte Teile aus einem Clio III auftreiben, die passen. Teilenummer ist die 7705008033, welche anscheinend identisch ist mit der oben genannten Nummer 82 00 688 717.

    Ok, habe jetzt herausgefunden, daß Renault anscheinend bei allen Modellen immer die gleichen Zurrösen verbaut, ggf. optional anscheinend da nicht immer vorhanden.


    Teilenummer müßte die 82 00 688 717 sein, kosten pro Stück ca. 6€. Geht ja noch. Mal sehen ob ich die irgendwo aus einem Schlachtfahrzeug auftreiben kann oder halt neu bestelle.


    Das in deinem Link könnte auch passen Veitman, muß man halt schauen ob die von der Größe in die Aussparrung in der Verkleidung vom Kofferraumabschluss passen.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber:


    Haben alle Twingo III die Zurrösen hinten links und rechts an der Verkleidung an der Kofferraumklappen-Unterkante serienmäßig?

    Auf dem Foto in #3 sieht man sie.


    Bei meinem GT sind jedenfalls keine vorhanden. Wollte ein Gepäcknetz für den Kofferraumboden anbringen, aber ohne Haken wird das erstmal nichts...

    Wie weiter vorne schon steht:


    185/45 R 17 gibt bzw. gab es nur von Yokohama - Produktion ist wohl eingestellt und es gibt halt auch sonst keinen Reifenhersteller, der diese Größe führt.


    Diese Reifengröße wurde nur beim Twingo GT und Smart ForFour Brabus verbaut und extra dafür entwickelt und produziert. Es betrifft also nur die GTs mit 17-Zoll-Rädern.