Beiträge von Paule2

    Mal ein Gedanke aus meinen Audi Zeiten:


    Der war vollverzinkt, also nie Rost, und dennoch war Wasser im Innenraum. Allerdings war der auch über 20 Jahre alt.


    Das Problem war und ist bei vielen Autos, dass die Schweißnähte undicht werden. Eben nach vielen Jahren, oder weil die Beanspruchung des Fahrzeugs sehr hoch war. (zB schlechte Straßen, Berge etc)

    Ich habe dieses System im Twingo nicht, nur kann ich mich an Ople Rekord Zeiten erinnern.


    Der Ring, federnd gelagert, hatte einzig die Funktion, einen weiteren federnd gelagerten Sperrmechanismus zu überwinden, um den Schalthebel in eine Position zu versetzen, den RG (durch übertriebenes Seitensetzen)) einlegen zu können.


    Im Prinzip, so war das früher, fand dieser technische Vorgang am Schalthebel, also über dem Getriebe statt.

    Wenn ich noch drauf bin, würde ich mit Glaskugel behaupten, dass der Ausbau des Schalthebels reichen müsste, um an das Problem zu gelangen.


    Gemacht werden sollte das schon, meine Meinung, sonst legst du mal den RG an Stelle des 4 Ganges ein.

    In meinem Twingo konnte ich mit dtt4all das S&S deaktivieren. Fahre jetzt schon seit vielen Jahren so (Auto wird im August 9Jahre) und habe keine defekte Lima oder Ähnliches gehabt.

    Weiß nach dem Post oben aber nicht, bis zu welchem Baujahr das funktioniert. Meiner ist Bj. 2015.

    Kein Theater beim TÜV? Hast du wohl Glück gehabt.

    Ich lasse sowas grundsätzlich bei den Werkstattdiscountern machen.

    1) hast du Garantie, wenn die Werkstatt nicht so will wie du, an die Zentrale wenden.... klappt immer.

    2) Du musst dir keinen Kopf um Leistungsstärke oder Ampere oder Watt auch immer machen

    3) die alte Batterie wird von denen umweltgerecht ( nach den gesetzlichen Bestimmungen ,- Greenpeace sieht das möglicher Weise anders-) entsorgt.