Beiträge von keinBenzmehr

    Mag sein. Das wäre dann mal eine Lagerhaltung sparende Neuentwicklung. Obwohl dann ja die Benziner mit den Additiven, die die Diesel für die Russpartikelfilter brauchen, nichts anfangen können. Ob die in irgend einer Weise stören?

    Bei den Smart-Werkstätten bekommen die Benziner weiterhin Öle nach BeVo Blatt 229.5 (ohne RPF-Additive) während die Diesel in anderen Typen 229.53 (mit RPF-Adds) bekommen.

    Alles Öle in 5W30 oder 5W40, da kann man frei wählen, jedenfalls aber 5W.

    Veitman: Grundsätzlich ist eine gewisse Skepsis zum Thema Gammelvorsorge immer gut, schaden tut's nicht, was zu tun.

    Die grundlegende Frage ist, kann man Erfahrungen mit Renault als Maßstab nehmen, wo der T3 in Kooperation mit Smart auf ganz anderer Basis beruht und "im Osten" gebaut wird? Und welche Erfahrungen gibt es mit Rost am Smart forfour Gen.II ?

    Das Lastenheft von Renault ist ja hier nur bedingt anwendbar. Es handelt sich beim T3 um ein Kooperationsprodukt mit Smart/Mercedes.

    Die Motoren und Antriebstechnik stammt aus deren Entwicklungspool mit Mitsubishi und dürfte für weit mehr als 150tkm tauglich sein. Achsen, Bremsen und Gelenke sind für kleines Geld reparabel, also steht bei sachgerechter Pflege und Beanspruchung einer sehr langen Nutzungsdauer nichts im Wege...

    ...wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe die Mittelkonsole auch schon ein paar Mal zerlegt, wegen Schalter und Leitungen ziehen für Tempomat und Sitzheizung.

    Ein spezielles Trennwerkzeug habe ich dazu nicht gehabt, bis auf ganz wenige Schräubchen ist alles zusammengesteckt, was man mit normalen Kräften auseinander bekommt. Bei neuen Autos ist halt alles noch etwas stur.

    Der Schaltknauf geht so nicht ab, der ist fest mit der Stange verbunden. Die Manschette mit ihrem Haltering habe ich durch das Loch gesteckt und so die Mittelkonsole aus dem Auto genommen.

    Die Info, man könne die Abllage unter der Rückbank nicht nachrüsten, ist mir neu.

    Es gab doch hier schon mal ein Thema, wo sogar die Teilenummern aufgeführt waren, störend war da nur der Preis. Etwa 280 Euro für einiges an Plaste...

    Beim meinem T3 ist es so: ist er abgeschlossen und ich öffne die Heckklappe, leuchtet die "Tür offen" Leuchte. Immer, egal ob kurz zuvor abgeschlossen oder Stunden zuvor.

    Ist die Handbremse angezogen, leuchtet auch die dazugehörige Leuchte, wenn nicht, dann nicht. Ebenfalls immer, wie oben geschrieben.

    3100€ !!??

    Hammer. Danach sieht das gar nicht aus, sogar der Scheinwerfer ist ja noch heile...ich hätte auch gedacht, überlackieren und gut.

    Was steht denn da alles im Gutachten?

    Kühlmittel muss gewechselt werden, damit die Werkstatt was zu tun hat.



    Technisch gesehen muss das Kühlmittel gewechselt werden, weil es seine Korosionschutzwirkung verliert.

    Ich habe lange in Kfz- Werkstätten gearbeitet, auch in einer MB und Smart- Werkstatt, daher kann ich aus Erfahrung und nach den Vorgaben von Mercedes sagen: alles Quatsch. Die Vorgabe für das Wechseln der Flüssigkeit bei Mercedes lag bei 15 Jahren. Selbst dann war das Kühlwasser vom Frostschutz und vom Aussehen meistens nicht vom Neuen zu unterscheiden.

    Wenn man in einer Werkstatt fragt warum das gewechselt werden soll, kommt als Erklärung nur, weil es so im Plan steht. Ansonsten kann keiner sagen, was das soll...

    Kontrolle des Kühlmittelstandes und dessen Färbung und gut ist es.