Beiträge von Wolf

    Einerseits schreibst du das Du noch im „ einfahrmodus“ bist andererseits das es Modelljahr 2017 wäre.Ist es nun ein Gebrauchtwagen oder ein Neuwagen ?
    Es wäre auch interessant zu wissen ob es ein Schaltgetriebe oder EDC ist.
    Ansonsten gute Bericht, interessant was die „ Probleme“ angeht. Werde darauf achten wenn meiner da ist.

    der Twingo hatte Erstzulassung Dezember 2018, gekauft mit 99 km (nach überführung 164km) also rechtlich ein gebrauchter, bzw. einer mit Tageszulassung.
    Ich hab die Fahrzeug ID in MY Renault eingegeben, da ist unter Technik aufgeführt: Zusatzcode Modelljahr 2016, Modelljahr 2017.
    Ich interpretiere das mal so, dass er letztendlich Baujahr 2017 ist. ob ich das so richtig sehe weiß ich nicht, würde aber dazu passen, dass das Blinker Problem bei den 2017er öfters aufgetaucht zu sein scheint, nachdem was ich da so gelesen hab.
    Das Problem mit dem Navi hab ich jetzt so gelöst, dass das ich beim Pairing R&Go Multimedia Medienaudio abgeschaltet habe, jetzt kommen die Navianweisungen über Handylautsprecher, nicht optimal, funktioniert dafür.
    Jetzt geht es in die Werkstatt, wg. Blinker mal gucken was sie sagen :)
    Achja ist mit Schaltgetriebe.


    ob die Pedalbox was bringt, außer Geldausgeben, bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht

    Twingo 90TCe Fazit nach einer Woche bzw 1000km
    So ich bin jetzt mit meinem schwarzen Flitzer eine Woche im Urlaub (Südschwarzwald) gewesen. Zeit für ein erstes Fazit, den ersten Werkstatt Aufenthalt wg. Dem Bremskraftverstärker ignoriere ich mal.


    Fahrverhalten:
    die Entscheidung 90PS zu nehmen war vermutlich die richtige, der Kleine flitzt die Berge hoch und spielt seine Wendigkeit voll aus. Beschleunigung ist auch im ECO Modus völlig ausreichend.
    Klimaanlage im ECO Modus nicht gerade stark, reicht dennoch aus.
    Berganfahrassistent ist eine feine Sache, Da ich noch im Einfahrmodus bin, durfte er bisher nur 125 km/h auf der Autobahn fahren. Da kann man jetzt nix negatives sagen, kurz hab ich Verkehrsbedingt Gas gegeben, dass er da bei 160 km/h war, hab ich erst gemerkt als ich auf den Tacho geschaut hab.
    Stopp & go ist eine feine Sache, von denen zweimal wo er nicht starten wollte abgesehen, evtl. hab ich was falsch gemacht, das Problem war nur am ersten Tag.
    Anfangs hat er bisserl holprig beschleunigt, keine Ahnung ob es an mir lag oder an der Stehzeit, ist auf jeden Fall besser geworden.


    Der Blinker bleibt beim nach links Anblinken gerne hängen, blinkt zwar nicht weiter, geht aber nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück. Fällt auf wenn man wieder blinkt bisserl nervig. Wenn ich das richtig sehe eine öfter auftretende Krankheit.
    R&Go… an sich nicht schlecht, was nervt, ist das Problem mit der Sprachausgabe bei Google Maps. Funktioniert nur wenn ich auch das Radio über das Handy höre, schaltet allerdings öfter automatisch in die Playliste. Wohl auch ein bekanntes Problem. Copilot möchte ich nicht, ich versuch es jetzt mal mit Waze, vielleicht klappt es da.
    Meine Tochter meinte der Türgriff hinten rechts hat sich mal verabschiedet, sie hat in wieder drauf gesteckt, meinte der wackelt, muss ich mir mal anschauen.


    Spritverbrauch, tanken..
    nach dem abholen, hab ich ihn erst mal vollgetankt. Tankuhr zeigte noch zwei Striche an, gingen knapp 21 Liter rein…
    nach 390km war die Tankuhr auf einem Streich 31,21 Liter getankt was einem Verbrauch von 8 Liter entspräche… OK theoretisch möglich, da ging es ziemlich oft hoch… vermute aber eher, dass beim ersten mal der Tank nicht ganz voll war
    nach weiteren 538 km Tankuhr auf null, Tanklampe an, noch zu fahrende km von 50km auf keine Angaben gesprungen, gingen mit immer wieder Zapfsäule betätigen 31 Liter rein, was einem Verbrauch von 5,76 Liter auf 100km entspricht. Es waren drei verschiedene Tankstellen, weiß noch nicht so genau was ich von halten soll, von dem unterschiedlichen Tankverhalten.


    Platzangebot: für Fahrer mit 1,84 m super für Beifahrer 1,76m und Tochter mit 1,48m dahinter auch sehr gut.
    Platzangebot für Gepäck: normaler Kofferraum: mit 2 Koffer voll oder mit zwei Sprudel und einer Bierkiste. Mit umgeklappten Sitzen recht gut. Insgesamt nicht üppig aber zu zweit auch für Urlaubsfahrt meistens ausreichend.



    Lautstärke: Motor und Fahrgeräusche, fand ich ganz OK. Bei Regen insbesondere bei starkregen hört man weder Motor noch Radio drin. OK der Regen war extrem, innerhalt von keinen 5 Minuten war die Straße fast nicht mehr passierbar und hinten an der Tür trat wohl Wasser in den Twingo, zum Entsetzen meiner Tochter, das konnte ich ihn aber bei der Sintflut noch verzeihen.
    Bei dem Regen hatte der Twingo auch kein Problem die Frontscheibe beschlagsfrei zu halten. Nach dem Regen hatte er dann seltsamer Weise große Probleme dabei. Selbst bei Regelung komplett auf Frontscheibe war sie nicht 100% Beschlagsfrei.


    Fazit:
    Blinker werde ich wohl in der Werkstatt reklamieren, objektiv nicht weiter schlimm, subjektiv sehr nervig. Ansonsten find ich ein schönes, wendiges, quirliges Auto, mit dem das Fahren Spaß macht.
    Das R&Go, ist OK wenn das mit Waze auch mit der Sprachausgabe beim Navi funktioniert. Gespannt bin ich auf den nächsten Regen und auf den Winter….

    Es war wenn es keine Dichtung der Werkstatt ist, eine, bedingt durch die steh Zeit poröse trockene Dichtung, nach einer h konnte ich Twingo wieder mit nehmen

    Unglaublich, aber tatsächlich wahr,
    wollte heute freudenstrahlend Bilder von meinem Twingo hier rein stellen. Hab heut Morgen noch gesagt, dachte kauf ein „neues“ Auto da muss ich nicht so schnell in die Werkstatt. Hb ja nach Monatelanger Überlegung dann doch noch 10 Tage vor Urlaub angefangen Autos zu testen, vor einer Woche dann den Twingo gekauft 90TCe. Wollte mit dem alten C06 nicht mit meiner Tochter in den Urlaub fahren, war mir zu gefährlich, der Twingo mit 213tkm war am Ende.
    Heute Mittag dann mal auf die Autobahn mit dem Blacky gefahren… in einen Media Markt ein Kabel holen, die näheren hatten tatsachlich kein 0,2m im Bestand laut Internet. Hin und zurück knapp 90 km. Gute Gelegenheit mal die Autobahn zu testen und die Renault Software auf dem Handy…
    Hm, ein Problem hab ich damit, entweder höre ich Radio, dann kommt kein Ton vom Navi durch, das hab ich nämlich auch getestet.
    Schließlich fahr ich von der Autobahn runter, oh bisserl zu schnell, bisschen bremsen…. bremsen… ich sagte bremsen, BREMSEN verdammt noch mal. Bremspedal drücken ging so gut wie nicht. Auto über Gangschaltung runter gebremst, nur mit der Bremse, wäre übel ausgegangen. Kurz nach dem Kreisverkehr noch mal getestet, wie die Reaktion der Bremse ist… mit viel Kraft bremst sie noch .. ein bisschen. ABS Leuchtet auf und der Schraubenschlüssel. Vorsichtig noch heim getuckert….
    Halb vier, naja Autohaus macht um 16 Uhr zu, angerufen… sie rufen außerhalb unsrer Geschäftszeiten an… letzte Woche waren die Samstag noch bis 16 Uhr, seit heute noch bis 12 Uhr.
    Renault Assistance angerufen, Fall geschildert, Fahrzeug mit Tageszulassung, gestern, vor 22h mit 164km auf Tacho geholt. Bremssystem defekt. Hurra ich lebe noch.
    Drei Minuten später Rückruf, Mechaniker sind Unterwegs, zwei Minuten später Anruf von Mechaniker am Telefon sind in 20 Minuten da. Bei der Fehlersuche ist der Fehler verschwunden, irgendwo entweicht Luft… Mechaniker macht kurze Testfahrt, Fehler wieder da… Auto muss in Werkstatt so auf die schnelle und bei einem so jungen Auto keine Reparatur auf der Straße. Fehler zwar lokalisierbar, aber nicht wirklich definierbar.
    Meine Frage an Mechaniker, wie geht es weiter? Ich wollte Montagmorgen in den Urlaub, mit dem Auto. Renault Assistance anrufen, dann bekommen sie einen Mietwagen, bekomm ich was von ihnen um zu erklären was los ist? OK Mechaniker, ist ein feiner Kerl ruft bei Renault Assistance direkt an, schildert den Fall, erklärt ihr es ist egal, dass Gebrauchtfahrzeug, Kunde hat Fahrzeug noch keine 24h Fahrzeug hat was über 200km… OK OK ist ja gut sie hat es verstanden.
    Auto noch nicht fort, ruft Renault Assistance bei mir an, Sie bekommen Mietwagen, wissen noch nicht wie lang es geht, wissen noch nicht ob Auto gebracht wird, wenn ich es selber holen muss Taxi, Rechnung an Renault Assistance. Keine halbe Stunde später Mietwagen ist ca. 20 Uhr bei Ihnen…

    Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    ich bekomm ja meinen Twingo erst Freitag, der hat laut Gebrauchsanweisung einen Limiter und einen Tempomat, wahlweise einstellbar als Limiter oder als Tempomat (Einstellschalter ist am Schaltknauf) eigentliche Bedienung die vier Tasten am Lenkrad

    Das höhere Sitzen ist auch für mich (mit) ein Grund einen Twingo zu bestellen.
    Samstag geht's zum Händler. Habe dort einen Termin gemacht. Mal sehen, inwieweit er mit den Angeboten aus dem Internet mithalten kann.
    Fairerweise habe ich ihm das auch schon gesagt. Er meinte bloß, so wäre es ihm auch am Liebsten. Einfach die Preise mitbringen, er schaut was für ihn machbar ist und ich kann dann ja oder nein sagen.
    Bei einem solchen Händler, der so entspannt damit umgeht, würde ich natürlich sehr gerne kaufen. Selbst wenn er etwas mehr verlangt als im Internet. Allerdings kann ich mir das auch nur bis zu einer gewissen Grenze finanziell erlauben.

    wenn ich das richtig sehe hattest Du das Angebot von Tabor... Tabor ist bei mir in der "Stadt" (Achern) und in der nächsten Stadt ist Tri AG (Bühl) Tabor gibt es hier im 30kg. Umkreis noch in Kehl, Tri AG noch öfter (Baden BADEN, Kehl, Kippenheim, Friesenheim, Baden Baden) dann gibt es noch einen Herm in Offenburg.
    Preislich nehmen sie sich bei der Preisauszeichnung vor Ort nichts.
    Tabor ist relativ aktiv im Internet, feiert sich als günstigster Renault Händler.
    Tri AG ist auch sehr aktiv. Eine Bekannte von mir hat bei beiden mal gearbeitet, meinte zu mir, wen mit einem Angebot von Tri AG zu Tabor gehst und umgekehrt ziehen beide im Preis nach.
    Das Angeot bei Tri AG ist deutlich größer, da es mehr Autohäuser sind. ICh hab bei Autoscout mir den Limited 2018 TCe 90 raus gesucht Angeboten für 9700€ Standort des Fahrzeuges Birkenfeld bei Pforzheim. Gegangen bin ich zum Tri AG in Bühl.
    Klar der hätte mir lieber ein Fahrzeug von seinem Hof verkauft. War nur keines von der Ausstattung und Preis kompatibel.
    Im Endeffekt bekomm ich jetzt das aus Birkenfeld. Am Preis war nichts mehr verhandelbar, entweder ich verhandlungsunfähig, hab aber (hab lang genug recherchiert) im Abgenommen, dass der Preis unterstes Limit ist.
    Für meinen Twingo1 mit 213tk, bekomm ich nichts mehr, letztendlich bin ich (leichter Frontschaden) grad nicht unglücklich, dass er ihn entsorgt. (hab von anderen die Aussage, dass ich durchaus noch zwischen 300 – 500€ rausschlagen hätte können. Keine Ahnung, leben und leben lassen, bin selber auch Verkäufer….



    Er hat, geplant als Nachweis für sich (Vertrag war schon gedruckt), die offizielle Preisauszeichnung (die vor Ort als im Fahrzeug hängt) ausgedruckt und ist selbst erschrocken (hat mein Ausdruck von Autoscout ganz schnell kopiert) da stand dann was von 11.600€.
    Als normaler Neuwagen wäre er ohne irgendwelche Nachlässe übrigens mit 14.600 veranschlagt gewesen. (einschließlich überführung und Anmeldung.



    Fazit, eventuell hätte jemand geschickteres im Verhandeln noch was raus holen können. Ich für meinen Teil glaub aber (oder will glauben) das es schon passt…



    Und freu mich auf mein neue Twingo, hoffentlich hält mein altes tapferes kleines Twingolein noch durch bis Freitag
    wenn ich ihn hab, stell ich mal Bild rein :D

    ich hab nach langem überlegen gestern bei Tri AG nach einer Probefahrt im 75 PS Twingo einen Wingo Limited 2018 TCe 90 mit 99 km bestellt.
    der kleinere Motor erschien mir zwar auch schon ausreichend, wäre ein Neuwagen mit mit minimal Ausstattung und Klima gewesen. für das gleiche Geld hab ich jetzt den 90er genommen und einer deutlich besseren Ausstattung. Wenn auch nur das normale Radio...
    ich hoff ja mal schwer ich hab mich richtig entschieden, bin in etlichen anderen Autos gesessen, bei keinem war Rücken und Genicktechnisch das ein und aussteigen so angenehm. Das höhere Sitzen im Twingo, war für mich dann der Grund, keinen Toyota Aygo oder Hyundai i10 zu nehmen, vom kleinen Mitshubisi ganz zu schweigen.
    ich hoffe die Entscheidung war die richtige, schau ma mal...