Beiträge von Wolf

    Ja, habe gerade die Bedienungsanleitung durchgeblättert und an der Fahrertür geschaut.
    Es gibt laut Bedienungsanleitung das System A und B.
    Bei einen Aufkleber in der Tür, so wie bei meinem Twingo, ist das System A mit dem Funktionsprinzip (dieses System erkennt einen Reifendruckverlust der Reifen, indem die Geschwindigkeit der Räder während der Fahrt gemessen wird) also indirektes RDKS vorhanden.
    D.h. ich kann mir Winterreifen ohne Sensor besorgen und das gesparte Geld dann vielleicht doch in Alufelgen stecken :?:^^

    wenn Du den Aufkleber in der Tür hast, also RDK Version A funktioniert die RDK über ABS. Ohne dirkete Messung.

    Die Frage ist ja nicht so sehr ob rdk Pflicht ist oder nicht. Die Frage ist eher ob die rdk direkt oder indirekt erfolgt. wenn die rdk indirekt erfolgt (wie bei meinem) wird der Reifenkauf nicht teurer als vorher. Nur wenn direkte rdk hast, wird es teurer.
    Wenn Du einen der neuen hast, ist doch vermutlich die rdk indirekt, wenn ich es richtig gelesen habe sind seit 2016 die Twingos mit indirekter rdk.

    Spidi360

    Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:

    deswegen mein Hinweis, dass ich die Bemerkung


    >Ich denke man hätte es sich selbst beantworten können, aber wer nicht fragt bleibt dumm, daher antworte ich gerne.<


    bisserl fehl am Platz finde, ich hab nämlich nicht be- und nicht verurteilt, ich wollt nur wissen warum :whistling:


    und im übrigen kann ich seine Begründung durchaus nachvollziehen... und will die auch jetzt nicht be- oder verurteilen. Sie hat mich nur intressiert.

    Vielen Dank an alle die beschrieben haben wie es geht.


    Danke auch für den Hinweis welches dann der wirklich richtige Schalter ist.



    Bestellt hab ich meinen bei


    Certus Autoteile GmbH www.der-ersatzteile-profi.de


    Deren Interne Bezeichnung lautet:


    1 x Geschwindigkeitsregelanlage (EP5027766) 13,85 €



    Orginal Ersatzteilnummer -Nummer: 255503653R


    Ausgewiesen als Ersatzteil für Renault Captur

    Spass beim Umbau, Spaß beim Ansehen des Ergebnisses, Spaß durch unglaubige Blicke anderer kann ich nachvollziehen
    Spaß beim Fahren im Gelände bedingt auch. Ob der Nutzen so groß ist weiß ich nicht, auch wenn mir klar ist, dass nicht so schnell aufsitzt, ich hoff mal Du kippst nicht damit um.


    Die letzte Bemerkung ist etwas fragwürdig, an anderer Stelle hast Dich beschwert, dass die Leute beurteilen, bzw. abwertend kommentieren was Du machen möchtest, ohne überhaupt zu fragen warum Du es machst...
    Dumm ist übrigens nicht der fragt, dumm ist nur der, der dumm beantwortet, womit ich jetzt nicht die These aufstellen möchte, dass Deine Antwort dumm ist.

    Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:


    Sinn und Unsinn einer Höherlegung

    Also, ich hab keine Ahnung von Sinn und Unsinn der Höherlegung, das einzige was ich mich während dem lesen gefragt hab, ok, er will das? aber warum eigentlich?????

    So, nächste Woche wird es spannend,
    Montag bekommt mein kleiner Schwarzer einen neuen Blinker in der Werkstatt eingebaut. 8)


    Nach lesen der Beiträge wg. nachträglichem Tempomat umrüsten, hab ich mal rein geschaut, meiner hat 5 Kabel, spätestens Mittwoch sollte der Schalter da sein (der richtige, alle Seiten gelesen und schließlich den richtigen bestellt) :whistling:


    wegen dem Einbau bin ich jetzt schon nervös, hoffentlich brech ich nix ab :/


    Ich hab dann auch noch einen Renault Klappschlüssel bestellt, da stand zwar nicht dabei für welche Modelle er passend ist, schaut aber ganz so aus als könnte es klappen.
    hab mal den Ersatzschlüssel aufgemacht....
    Im schliemsten Fall 32,50 € in den Sand gesetzt, ist aber egal, durch bestellen 7,50 Versand gespart und durch alles lesen kostet der Schalter grad mal 13,85€ da geh ich doch glatt das Risiko ein :P