Beiträge von Wolf

    Ich würde ungerne mit dir hier im Portal eine physikalische Abhandlung von Muldentanks für wollen.


    Ich tanke 40 Liter, sollte doch ok sein, oder?

    och warum eigentlich nicht, ich würde Popcorn machen und interessiert mit lesen :saint:8o:whistling:

    Lies bitte den ganzen Thread. Die Bestellnummer steht drin. Den Schalter bekommst Du (nur) beim Renaulthändler.

    Keine schlechte Idee, den ganzen Tread zu lesen, sollte man vieleicht auch selber einhalten, dann hättest nämlich gelesen, dass es den Schalter nicht nur bei Renault gibt: :rolleyes::saint::whistling:



    Bestellt hab ich meinen bei



    Certus Autoteile GmbH www.der-ersatzteile-profi.de



    Deren Interne Bezeichnung lautet:



    1 x Geschwindigkeitsregelanlage (EP5027766) 13,85 €



    Orginal Ersatzteilnummer -Nummer: 255503653R



    Ausgewiesen als Ersatzteil für Renault Captur

    Also ich bin als Geschäftsauto den Touran gefahren, fand ich auch Seitenwind empfindlich damals...
    Heute hab ich als Geschäftsauto einen Sprinter mit Tiefkühlkoffer... da gewinnt mir, die nicht zu leugnende Seitenempfindlichkeit vom Twingo, nur ein müdes lächeln ab. Da muss ich dann 3,5t auf Spurr halten da ist der Kleine echt einfacher zu haben.

    Man braucht keine bedenken wegen E10 haben.


    Die erste Frage in der, unsere Firmenfahrzeuge betreuenden Werkstatt: Tanken Sie E10, das wäre dann das verhalten, das dann öfter auftaucht.


    Die Diskussion wurde im Forum ja schon mal geführt. Ich hab mir die auch durchgelesen, mein persönliches Fazit, war: Ersparnis pro Liter, entspricht dem Mehrverbrauch durch geringeren Energiewert. Jeder Automechaniker sagt mir: Lass die Finger von E10 bringt nichts Gutes für den Motor, nutzt nicht dem Geldbeutel.



    Renault weißt zwar allgemein darauf hin, dass die aktuellen Motoren E10 fähig sind, empfiehlt aber fleißig 95 und 98 Oktan.


    Wenn tatsachlich durch 98Okt 1/2 Liter eingespart werden kann muss ich mir das ernsthaft überlegen:
    Durchschnittlicher Spritverbrauch lieg ich aktuell bei 5,5 Liter 0,5 Liter wären 10 % Einsparung. Wenn ich das Umrechne darf der Liter also 10% mehr kosten um die kosten gleich hoch zu haben. Heut Abend war der Spritpreis bei 1,329 € womit ein höherer Preis von 13 Cent ausgeglichen wäre…


    Ich werde das dann ausprobieren. Wenn dafür das Fahrverhalten sich verbessert und die Mehrkosten durch geringeren Spritverbrauch ausgeglichen wird ;) macht das für mich Sinn.


    Wobei ich hier jetzt ausdrücklich keine E10 Diskussion lostreten möchte!!!

    Also erstmal danke für die Antworten. :thumbup:


    Das mit dem Nockenwellenproblem hab ich gelesen, ich hoff mal es wird nicht ganz so heftig, dass ich mir darüber Gedanken machen muss. :huh:
    Tank übrigens bisher nur 95 Oktan, E10 hab ich absichtlich nie getankt. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit 98 probieren.


    Ich fahr im Normalfall immer im ECO Modus, außer wenn es im Schwarzwald oder Vogesen mal sehr kurvig steil hoch geht.
    OK und wenn mich einer auf der Autobahn ärgern will, kann es auch sein, dass ich den ECO Modus umgehe mit Gaspedal durch drücken, ist schon lustig wie der Kleine dann reagiert.


    Ich überlege mir so ein OBDII-Dongle zu bestellen, kostet ja gerade mal 16€, auch wenn ich noch nicht mal weiß wo ich den Anschließen muss. ?(


    Ansonsten bin ich im Moment gerade zwischen beruhigt (ist ja normal und scheins nicht weiter schlimm) bis kurz vor der Panik… weil manchmal kommt mir der kleine schon vor wie ein aufmüpfiges junges Rennpferd.

    also was für Felgen Du drauf hast hab ich keine Ahnung, ich hab die Standart Felgen Reifen drauf, die dann auch so im Fahrzeugschein stehen.
    165 / 65 R15 (81) T und 185 / 65 R15 (84) T also für vornen und hinten unterschiedliche Reifenbreite.
    Ich hatte die gleiche Überlegung wie Du, bin irrtümlich auch von direkter RDK ausgegangen und dachte um Geld zu sparen steig ich um auf Ganzjahresreifen.
    Nachdem klar ist, dass indirekte RDK lass ich es. Meine Überlegung ist folgende: was machst wenn vor Wintereinbruch, die Reifen für den Sommer noch gehen, aber im Winter nicht mehr unbedingt vertretbar sind? musst auf jeden Fall neue kaufen... so hab ich ein Satz für Sommer und ein Satz für Winter.
    Von Alu bin ich auch abgekommen... aus mehreren Gründen, 1. müsste ich jetzt erst mal die SR auf die neuen Alu umbauen um dann die WR auf die vorhandenen Stahlfelgen... OK einmalige Angelegenheit...
    gewarnt worden bin ich vor folgendem: klar kosten billige Alu soviel wie Stahl plus Radblenden, nur wenn dann in 2 Jahr eine Alu schrottest (warum auch immer) gibt es sehr wahrscheinlich deine billigen Alu nicht mehr zum nach kaufen.
    Hab mich entschlossen ein zweiten Satz Stahlfelgen zu kaufen für die WR und evtl. mal ab und zu nette Radblenden....
    auch wenn mir Alus besser gefallen... Vernunft wie blockst Du mich ;)

    Ich hab den leisen Verdacht mein Petit noir 90TCe hat ein kleines Problem….
    Die Beschreibung:
    Tritt (bisher) nur auf wenn Motor kalt
    Beim Anfahren, wenn dann im zweiten Gang fällt er in ein Loch… fühlt sich an als, zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer bei 20km/h drin bzw. manchmal wie mal Spasshalber auf die Kupplung gedrückt, bis Bremse mit Gas verwechselt.
    Problem ist im Prinzip auf den 1. km bis 2. Km
    Ja ich weiß, Turbo soll man warm fahren, der erste km ist 30 Zone also von Vollgas geben kann nicht die Rede sein. Problem taucht nur im 2. Gang auf und wie gesagt nur wenn kalt.
    Hab mit einem Automechaniker gesprochen, der bei uns in der Firma die Fahrzeugflotte betreut… und bei dem mein alter Twingo 1 als in der Inspektion war.
    Meinte lass den mal ein Tag da, wir gucken mal, Ergebnis: wir haben nichts gefunden (nichts im Fehlerspeicher, kein erkennbarer Fehler, das Problem ist uns aber bei der Probefahrt auch aufgefallen. Gleich reklamieren gehen, damit klar ist, dass da ein Problem besteht. Könnte sein, dass das verschwindet, kann aber auch sein, dass der Turbo Größere Probleme bekommt.
    Twingo 90TCe hab ich seit vier Wochen mit 164 km übernommen, hat jetzt 3.500km Erstzulassung 18.12.2019 wenn ich das richtig sehe ist das einer aus der 2017er Modellreihe….
    Langsam fürchte ich das wird nach Bremskraftverstärker Ausfall nach 23h; hängendem Blinker (ausgetauscht) gar nicht so lustig mit meinem petit noir, wobei wenn er warm ist fährt er sich wunderbar.
    Hat mir jemand Tipps auf was ich achten muss, damit mir in der Werkstatt kein Bären aufgebunden wird?