Beiträge von Josef

    Der Motor kann sichtlich freier atmen.
    Ob man die 3% mehr Drehmoment auch beim Fahren spüren kann, stelle ich mal in Frage.


    Mir wäre es wichtig - neben einem sportlichen Klang (ich sage mal BMW i8 8) ) - dass ich auch das tieftourige Dröhnen des 70 PS Motors wegbringen könnte.
    Oder hab' das Dröhnen nur ich?

    Dert Bordcomputer zeigt ja immer so 0,4 l/100km mehr an.
    Errechnet wird der Wert aus Absolutverbrauch/gefahrene km.


    Bei 700 km sind das dann ja schon 2,8 Liter, die mehr angezeigt werden.


    Also sind die 41,4 Liter in Wirklichkeit 38,6 Liter, was immer noch viel für einen 35 Liter Tank ist...


    Tatsache ist jedenfalls, dass im Tank wahrscheinlich nicht mehr umwerfend viel drin war - solche Experimente mach' ich nur mit Reservekanister (mein Spitzenwert war 40,6 Liter am BC)

    ...man spart auch Scheibenfrostschutz in der LKW-Gischt...


    Spass beiseite, so ein Lastwagenwindschatten war mal meine Rettung bei eingefrorener Waschanlage. (Danke, Sixt :cursing: )

    Vor einiger Zeit leuchteten nach einem längeren Autobahnstück (150 km) mehrere Warnlampen auf, Foto liegt ist unten angefügt.
    Motorkontrolleuchte, ESP_Lampe, ABS-Lampe, Schraubenschlüssel Symbol.
    Sorry für die Unschärfe, ich habe das Foto während der Fahrt gemacht und konnte mich nicht um Scharfstellen und soweiter kümmern; hab einfach ausgelöst


    Davor war ich ca. 10 min mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs (151 kmh abgeregelt) und sicher eine halbe Stunde mit 140 kmh


    Der Motorlauf war unrund, der Motor lief nur mehr auf 2 Zylindern.
    nach Abstellen und wieder anstarten war der Fehler weg und der Motorlauf in Ordnung.


    Wenn ich dann aber über 120 kmh gefahren bin, ist das mehrfach wieder aufgetreten.
    Ich bin dann mit max. 110 kmh gerade noch nach Hause gekommen; und der Fehler ist nicht mehr gekommen.


    Meine Torque-App hat angezeigt : P0302 - Antriebsstrang - Cylinder 2 Misfire detected
    Laut Renault Werkstätte war aber ein Fehler im Bussystem abgespeichert ?(
    Trotzdem haben sie die Zündspulen gegenseitig gewechselt und den Fehler gelöscht.



    Mal sehen was kommt; die Motorkontrolleuchte hat letzte Woche wieder mal geleuchtet, und auch dieselbe Fehlermeldung ( Cylinder 2 Misfire) konnte ich auslesen.

    @Kukhelm,


    habe beide Varianten versucht; es passt einfach nicht.
    Wenn ich den Spiegel für eine Stellung ausrichte, muss ich beim Abblenden dann korrigieren.
    Aber nicht nur ein Wenig, sondern ca. ein Viertel von der Spiegelhöhe.


    Muss ich wohl reklamieren, wenn ich der Einzige hier bin...

    Es scheint, dass die Kunststoff-Motorhaube bei der einfachen Bürstenwäsche nicht genz so strahlend weiss wird wie der Rest vom Wagen...

    Der Besuch bei der Werkstätte hat nix gebracht.
    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen; da war nichts abgelegt.
    Auf den Steuergeräten war auch keine Auffälligkeit zu sehen.


    Also: keine Änderung, alles beim Alten.


    Wobei der Motor jetzt nach 5000 km doch schon etwas besser geht.
    15,5 sek von 0 auf 100 km/h nach anfänglichen 16,5 bis 17 sek; wenn das so weitergeht, bin ich mit Ende dieses Jahres unter 10 sek ...;)