Beiträge von Karsin

Wäre natürlich auch mal schön, wenn die User die dazugehörigen BEDIENUNGSANLEITUNGEN lesen würden!

Der Fernbedienungseingang zum Radio JVC KD-472DBT ist das HELLBLAU/GELBE Kabel, welches mit dem FB-Adapter verbunden werden muss.

Der Adapter selbst verbindet die OEM-Fernbedienungskabel in dem schwarzen Kästchen und gibt die Signale dann über Key1/2 und der Klinke aus.

Folglich müsste das HELLBLAU/GELBE Kabel mit Key1 oder 2 verbunden werden. ggf das GND des Adapters noch mit Masse verbinden.

VORSICHT!

Das blaue Kabel ist NICHT für den Bediensatelliten gedacht.

Beim Einschalten werden 12V auf die blaue Leitung gelegt, die zum Ferneinschalten von Endstufen genutzt werden können.

Diese Leitung auf Key1/2 zu legen, kann zum Abrauchen des Radios führen, sobald eine der Bedientasten betätigt werden.

Was den Aufkleber betrifft, das ist in der Bedienungsanleitung sehr eindeutig: Aufkleber da = passiv (ohne Sensor, übers ABS)

Kein Aufkleber da = aktiv (mit Sensor)

...wie gesagt gilt fürs Auto, nicht die Räder. ?

Lt. meinem Reifenhändler unterscheiden sich die Ventile bereits von aussen optisch, sodass man da wohl schon Rückschlüsse ziehen kann. Leider kenne ich die spezifischen Merkmale nicht.

Ein aktives RDK meldet umgehend ein Druckverlust von 0,2bar vom eingespeicherten Wert.

Habe es selbst ausprobiert.

Zum Testen den Kompressor vom Pannenset anschliessen und mit der Taste Luft ablassen.

Das funktioniert im Stand und ist die einzige Möglichkeit zu checken, ob in den Reifen RDK drin sind oder nicht, ohne diese zu öffnen.

Beim passiven System passiert erstmal gar nichts im Stand, wenn Luft abgelassen wird. Der Druckabfall wird erst gemeldet, wenn sich das FZ bewegt.

Das Schildchen kennzeichnet nur, dass dein Auto über aktives RDK verfügt...mehr nicht.

Mein anderes Auto (Renault Captur) hat auch aktives RDK. Allerdings hat der Vorbesitzer das nur in die Sommerreifen verbaut und nicht in die Winterräder. Im Winter habe ich den Effekt, dass ca alle 70km die RDK-Leuchte angeht, welche sich durch neues abspeichern wieder löschen lässt. Den Druck in den Rädern habe ich mehrfach geprüft. Alles ok.

Die banale Ursache ist, dass das aktive System wg fehlender Daten einfach mal die Lampe einschaltet. So zumindest die Aussage des Freundlichen.

Abhilfe könnte das Nachrüsten der RDK-Sensoren sein...ist mir aber zu teuer.

Da ja eine E-Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt dabei sein soll, sollte es kein Problem sein. Demzufolge könntest du das auch selbst in der Garage machen.

Wenn du es genau wissen willst, solltest du vielleicht mal beim TÜV/Dekra nachfragen. u.a. wg zulässiger Stützlast/Zuglast.

Vielleicht eine Einstellungssache in der App.

Auf dem Hauptbildschirm auf die 3 Balken oben links klicken, dort auf EINSTELLUNGEN, dann VERKEHR und diese Option einschalten und den unteren Punkt antippen.

Habe gerade mal Meckenheim - Bad Münstereifel City Outlet in meinem Here-We-Go eingegeben . EIne einzige Route mit 32km 41min ohne BAB und Stau. (Verkehr EIN)

Wenn ich die Verkehrsoption abschalte, dann gibt er mir 3 Routen aus, wobei eine u.a. auch über BAB geht.

Soweit ich mich erinnere musst du auf den Venusberg...da wirst du auch kaum eine Chance haben Staus zu umfahren, solange die BAB61 kaputt ist.

Schliesslich wird alles über die BAB565 umgeleitet, welche letztendlich am Endenicher Ei in Bonn zum absoluten Nadelöhr wird und Rückstaus bis zurück zum Meckenheimer Kreuz erzeugt.

Die vermeintlich Ortskundigen verstopfen dann auch noch die Nebenstrecken.

Sehe das jeden Morgen, wenn ich nach Meckenheim zur Arbeit fahre.

Abends fahre ich mittlerweile Feld- und Nebenwege nach Hause, weil es einfach am schnellsten geht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ein so kleines Auto plötzlich Aufmerksamkeit erlangt.

...mir reicht das Schaltknallen vom 1 in den 2, wenn ich am Nürburgring durch den Fahrerlagertunnel fahre. :P

Here we go kostenfrei aus dem App-Store.

Benötigte Karten zu Hause im WLAN downloaden und gut ist.

Die App benötigt für die Berechnung nur kurz Internet, um Staus abzufragen.

Wir (Frau, Tochter 1 & 2, ich) sind zufriedene Nutzer.

Gerade noch gecheckt (Bonn - Nürburgring)...die App berücksichtigt u.a. nicht befahrbare Strassen im Ahrtal.