Ein aktives RDK meldet umgehend ein Druckverlust von 0,2bar vom eingespeicherten Wert.
Habe es selbst ausprobiert.
Zum Testen den Kompressor vom Pannenset anschliessen und mit der Taste Luft ablassen.
Das funktioniert im Stand und ist die einzige Möglichkeit zu checken, ob in den Reifen RDK drin sind oder nicht, ohne diese zu öffnen.
Beim passiven System passiert erstmal gar nichts im Stand, wenn Luft abgelassen wird. Der Druckabfall wird erst gemeldet, wenn sich das FZ bewegt.
Das Schildchen kennzeichnet nur, dass dein Auto über aktives RDK verfügt...mehr nicht.
Mein anderes Auto (Renault Captur) hat auch aktives RDK. Allerdings hat der Vorbesitzer das nur in die Sommerreifen verbaut und nicht in die Winterräder. Im Winter habe ich den Effekt, dass ca alle 70km die RDK-Leuchte angeht, welche sich durch neues abspeichern wieder löschen lässt. Den Druck in den Rädern habe ich mehrfach geprüft. Alles ok.
Die banale Ursache ist, dass das aktive System wg fehlender Daten einfach mal die Lampe einschaltet. So zumindest die Aussage des Freundlichen.
Abhilfe könnte das Nachrüsten der RDK-Sensoren sein...ist mir aber zu teuer.