Beiträge von Ralph68

    Umso besser. :)
    Grundsätzlich haben Verbraucher gem.§ 434 BGB einen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, die auf 12 Monate verkürzt werden kann (Beweislastumkehr nach 6 Monaten beachten),
    Eine Garantie ist ein freiwilliges versprechen des Herstellers und kann an Bedingungen geknüpft sein. Bei der Neuwagengarantie wäre das die Wartung nach Herstellervorgaben, die der Kunde ggf. nachweisen müsste.

    "Klugscheißer-Modus an" :


    Bei Neuware 24 Monate Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Bei Gebrauchtware auch 24 Monate, wie bei neu, hier kann allerdings auf 12 Monate verkürzt werden. Bei Neuware ist die Verkürzung nicht möglich.


    Beides nur gültig zwischen Gewerblich und Privat, zwischen Händlern ist ein kompletter Ausschluß bei neu und gebraucht möglich.


    Wird immer interessant, wenn man einen Firmenwagen als privat kauft (z. B. den Porsche, den ein Arzt auf seine Praxis zugelassen hat). Der ist dann auch gewerblicher Verkäufer.


    Ansonsten passt es ;)


    "Klugscheißer-Modus aus" :D:D

    Ich sehe die Sache mit dem Auspuff ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch, denn wofür benutzen bzw kaufen die meisten den Twingo? Stadt und mehr oder weniger viel Kurzstrecke, damit wird der Auspuff nie richtig oder nie lange genug durchgewärmt und so kommt auch das angesammelte Kondensat nie ganz raus.... Damit ist der vorzeitige Exitus des Auspuff eigentlich schon vorprogrammiert.


    Ach ja, meine Frau fährt seit 4 Jahren einen Duster und der Auspuff ist immer noch gut... ^^

    Der Twingo hat inzwischen lächerliche 8500 km auf der Uhr und ist ein reiches Jahr alt.
    Soeben den Anruf der Werkstatt erhalten. Es ist ein Turboladerschaden! Wird komplett getauscht.
    Problem: Lieferschwierigkeiten seitens Renault. Vermutlich erst Ende nächste Woche lieferbar.


    Ist da denn normal dass nach 8500km ein Turbo flöten geht???

    Normalerweise nicht, aber bei Turbo-Benzinern ist es auch so ne Sache...... Manche können das, andere nicht. Und z. T. auch, wie man ihn behandelt, grade nach Kurzstrecke oder zügiger Autobahnfahrt.


    Aber natürlich kann man immer auch mal einfach Pech haben.

    Yesss, und vom Sound ganz zu schweigen, alle denken immer, die wäre kaputt, rappelt im Standgas als ob in der Ölwanne ein Sack Schrauben rumfliegt. Aber so ab 4000 U/min klingt meine Nelli "brutal einzigartig", wie Du schon angemerkt hast: Das können die Italiener ;)


    Hab lange warten müssen, um noch eine neu zu bekommen, da nur von 2006 bis 2008 gebaut, aber das Warten hat sich gelohnt, seit diesem Jahr endlich in der Garage. Ansonsten wäre es wahrscheinlich irgendwann eine MV oder Moto Morini geworden.


    So, nun aber wieder zurück zum Auspuff..... Gib mal Rückmeldung, wenn Du die ABE bekommen hast, evtl. wechsle ich dann doch noch weg vom Bastuck :D