Beiträge von Ralph68

    Denke, es ist folgendermaßen:


    Eigentlich sollte man 98 tanken, so meine Info. Wenn man aber mal nur 95 bekommt, so wie mir ausserhalb großer Städte in Südtirol schon öfter passiert, kann man auch 95 tanken, der Motor hat Sensoren und passt an. Man sollte aber nicht unbedingt permanent Vollgas fahren.


    Der GT hat eine Literleistung von gut 120 PS, ist aufgrund des Heckmotors thermisch gesehen nicht gerade optimal, darum ist meiner Meinung nach 98 oder Superplus korrekt.


    Bei normaler Stadtfahrt wird wenig bis kein Unterschied zu spüren sein. Bei heisser Vollgasfahrt kann es aber zu "Hochgeschwindigkeitsklingeln" im Motor kommen. Im Normalfall wird man das nicht merken, und dann ist er irgendwann futsch.


    So sehe ich das Thema...

    Hab meinen GT extra mit EDC bestellt, bei dem heutigen Verkehr in den Städten hab ich einfach keine Lust mehr auf das ewige Geschalte.


    Lt. technischen Daten braucht das EDC ein paar zehntel Sekunden länger in der Beschleunigung, aber der Komfort ist mir wichtiger.....

    +1!War auch meine Intention. Zwar ist 'meine' Stadt fußläufig und mit dem Fahrrad einfach schöner zu durchqueren, aber ich fahre in letzter Zeit eben viel Bundesstraße und Autobahn...und da kratzt der SCe 70 S&S immer an der 8-Liter-Marke.
    Ich liebe das Fahrgefühl jetzt schon, aber mehr Schub und ein strafferes Fahrwerk haben mich sofort für den GT eingenommen.

    Ich mag halt Dinge, die nicht "an jeder Strassenecke" zu finden sind, ausserdem hat der Twingo ein für mich schönes Heck, mit Anleihen an die klassiche R5-Form, gepaart mit dem gewissen Schuss Moderne.


    Und da frage ich nicht nach dem Verbrauch, weder beim Auto noch Motorrad. Ich verstehe, dass viele sich ein Auto kaufen, das wenig bzw. weniger verbaucht, aber dafür ist ein Turbo-Benziner meiner Meinung nach nur bedingt geeigne ...... Es soll Spass machen, und Spass kostet eben immer einen gewissen Zuschlag .... ;)

    Denke wohl etwas anders als die meisten hier im Forum..... Ich habe mir den GT bestellt, weil er mir Spaß im Alltag bringen soll, weil er anders ist, weil der Motor hinten sitzt, weil es davon nicht soooo viele auf der Straße gibt wie A4, 3er BMW, TOYOTA'S oder was auch immer.


    Es ist ein kleiner Motor mit Turbo und wer die offiziellen Verbrauchsangaben glaubt, die unter Laborbedingungen bestimmt werden, egal bei welcher Marke, dem ist aus meiner Sicht wenig zu helfen.


    Ja, wenn man die Leistung fordert, dann säuft er, und es ist mir sowas von egal. Benziner geben ihre Höchstleistung erst bei hohen Drehzahlen ab, mit einem entsprechenden höheren Verbrauch einhergehend. Der Turbo hat eigentlich nur den Vorteil, bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment abzugeben....


    Mir persönlich ist es wurscht, ob 6 oder 8 oder 10 Liter oder mehr Sprit durch die Einspritzdüsenlaufen 8) .