Beiträge von Ralph68

    Ich bezweifle, dass Otto-Normalfahrer die Beschleunigungswerte, wie von den Herstellern angegeben, im täglichen Betrieb so ohne weiteres erreicht. Da gehört schon etwas Erfahrung dazu, und auch der "Mut", das letzte aus dem Motor rauszuquetschen.


    Insofern glaube ich, dass das EDC im täglichen Gebrauch kaum als Nachteil zu sehen ist. Es hilft natürlich auch, daß Oma Ilse unter Umständen auch langsamer reagiert als die jüngeren Generationen und so Ihren auf dem Papier existierenden Vorteil nicht nutzen kann. Glaube auch nicht, dass sie einen GT kauft.... ;):saint:

    In den techn. Daten ist beim GT der Sprint von 0-100 als Handschalter mit 9.7s angegen, als EDC 10.6s.


    Komischerweise ist beim 90PS Motor der Wert für Handschaltung und EDC gleich bei 10.8s.....


    Mein Händler konnte mir aber nicht erklären, wieso das so ist bzw. ob das EDC bei 90PS anders abgestuft ist.


    Weiss jemand evtl. etwas mehr?


    Ich habe mich beim GT jedenfalls bewusst für EDC entschieden, ist beim heutigen Verkehr einfach komfortabler.

    EINSPRUCH !!!


    Die Michelin Ganzjahresreifen sind perfekt. Auch im 2. und 3. Jahr, bei Schnee, Regen und Hitze und der Verschleiss ist sehr gering. Das alles belegen eindeutig die Tests diverser Autoblätter und die Erfahrungen der Autovermieter und Taxen. Grütze packe ich mir da sicherlich nicht drauf. Also, bitte nicht so pauschal und polemisch, denn es geht ganz bestimmt noch und mir vor allem nicht ums Sparen und um die Optik, sondern um Praktikabilität bei rund 7.000km im Jahr.


    Verständnis wieder da? 8)

    Nö, selbst die Testergebnisse sind nicht einheitlich. Der Michelin kommt einem Sommerreifen recht nahe, aber selbst Michelin empfiehlt wohl, bei richtigem Winter auf Winterreifen umzusteigen.
    In DE gibt es in den Städten eher selten richtig Schnee und Glätte, daher ist Taxi eher keine Referenz. Da geht es eher ums sparen, wie bei den Autovermietern auch. Hauptsache die gesetzlichen Mindestanforderungen sind erfüllt. So sehe ich das... aber jeder wie er will, kein Problem, ist halt meine Meinung.

    Eisglätte ?? 8o Jetzt werde ich wirklich neugierig
    Welche Winterreifen bringen denn was bei Eisglätte ? :D
    Unter den so in den Vordergrund geschobenen Sicherheitsaspekten ist es wohl besser
    Auto mit Winterreifen bei Eisglätte stehenlassen, weil keine Chance,
    und wenn’s erlaubt wäre, Spikes draufziehen ;)

    Die Definition bezog sich auf Winter, nicht das Fahren selbst.


    So der Forumsscheriff kann jetzt wieder seines Amtes walten....

    Ganzjahresreifen sind wie eine Kombizange: Für alles zu gebrauchen aber in nix eigentlich wirklich gut.


    Sinn machen die meiner Meinung nach nur, wenn man diese vor einem Winter aufzieht. Den ersten Winter passt es einigermaßen, für den Sommer dann auch. Aber nach dem ersten Jahr sind sie im 2. Winter kaum noch als Winterreifen zu gebrauchen.


    Mit Winter meine ich unter 0 Grad, Schnee, Matsch und Eisglätte.


    Leute, ihr gebt mehrere 1000 Euro für den Wagen aus, für Alus ist auch noch Geld da und bei den Reifen wird versucht, jeden Cent zu sparen. Optik ist wichtiger als
    Sicherheit, gehts noch?


    Mein Verständnis hält sich da doch sehr in Grenzen.....