Beiträge von ingrid.schmidt

    Hallo Nordlicht. Prepaid ohne Grundgebühr auch für D1? (Alles andere bei uns nicht möglich, weil kein Empfang) Wir hatten letztes Jahr für eine Freundin gefragt, aber lt. TELEKOM Fehlanzeige! Hast Du da eine andere Quelle für D1?

    Marco, bei aller Liebe! Das ist kein Beispiel, weswegen ich nicht in eine freie Werkstatt gehen würde. So etwas kann einerseits überall passieren und dann bleibt da noch die Möglichkeit, diese Werkstatt in Regress zu nehmen. Dass Renault in diesem Fall die Garantie ablehnt, ist für mich gut nachvollziehbar.


    Wenn ich davon rede, eine freie Vertragswerkstatt zu suchen, dann meine ich damit natürlich nicht eine Hinterhofwerkstatt, sondern durchaus eine qualitativ gute Werkstatt. Es gibt da unter den freien Werkstätten schon einige, die Spitzenarbeit leisten und trotzdem vernünftige Preise haben. Und außerdem kann man ja auch in eine andere Vertragswerkstatt gehen, z.B. bei uns die von KIA (=fachlich/qualitativ m.E. die beste in unserem Ort). Oder zu einem Bosch-Dienst. Die sind oft genug fachlich besser als manche Vertragswerkstatt.


    Ich will also nochmal konkreter werden in meiner Fragestellung bzw. diese nochmal etwas umformulieren: Hat es denn jemand schon einmal tatsächlich erlebt, dass ein Kunde, der seinen Twingo in einer Fremdwerkstatt ordentlich hat warten lassen und dann einen Garantiefall gehabt hat, dann diesen von Renault nicht reguliert bekommen hat MIT IRGENDEINER FADENSCHEINIGEN BEGRÜNDUNG? Musste denn wirklich schon einmal jemand nachweisen, dass verwendete Ersatzteile technisch einwandfrei waren oder sowas Ähnliches? Eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Durchführung des Wartungsdienstes erteilt im Übrigen jede freie Werkstatt.


    Ich hatte einfach den Eindruck, als ob hier wirklich viel unbegründete Angst da ist und diese mit exotischen Beispielen am Leben gehalten wird. Deswegen eben die Frage ans Forum, wie es denn im Allgemeinen so aussieht. Es schimpfen ja viele über die hohen Wartungspreise, da muss es doch im Interesse aller Leser hier sein, wirklich einmal Fakten auf den Tisch zu bekommen und sich nicht an einzelnen exotischen Fällen aufzuhängen. Und was ich so gelesen habe, handelt es sich bei den Preisunterschieden für einzelne Wartungen oft um erheblich mehr als 50,--€! Schon alleine beim Vergleich der Renault-Werkstätten.


    Also bitte, liebe Twingo-Freunde, teilt Eure Erfahrungen hier mit. Und wenn Ihr als Gast hier rumlest, bitte registriert Euch, damit Ihr auch mitreden könnt. Es macht Freude hier im Forum und das Registrieren geht blitzschnell und kostet nix!

    Lieber Marco, lieber Tom, also grundsätzlich gebe ich Euch ja Recht, "könnte, hätte, würde..." KANN natürlich alles passieren. Deswegen hatte ich ja eingangs ein Beispiel von mir selbst zitiert, bei dem genau der Fall eingetreten ist bei meinem eigenen Auto: Fremdwartung und dann Garantiefall... und problemlos - von einer Renault-Werkstatt! - abgewickelt wurde.


    Ich habe das Thema heute aber genau deswegen eingestellt, um FAKTEN zu kriegen und nicht, um weiter im "hätte, könnte, würde"...-Nebel rumzustochern. Also die primäre Frage war:


    Hat jemand schon mal tatsächlich SEINEN Twingo fremdwarten lassen und DANN einen Garantiefall gehabt und wie wurde der dann abgehandelt von Renault? Und wie hoch waren die Kosten der Fremdwerkstatt...?

    Guten Tag liebe Twingo-Freunde. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf das Thema "teuere Wartungen" des Twingo gestoßen. Was mich etwas verwundert hat war, dass scheinbar die allermeisten von Euch ihr Auto in der Garantiezeit in einer Renault-Werkstatt warten lassen. Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist, dass per Urteil des Europäischen Gerichtshofes seit ein paar Jahren vom Tisch ist, dass man sein Fahrzeug beim jeweiligen Vertragshändler warten lassen muss. Sofern eine Werkstatt meistergeführt ist, darf man demnach auch dort sein Fahrzeug warten lassen, ohne dass die Garantieansprüche verfallen. Von 2011-2014 fuhr ich einen Dacia Duster. Dacia ist eine Tochterfirma von Renault und die Fahrzeuge werden auch (ausschließlich!) über die Renault-Händler vertrieben. Ich hatte meinen Duster bei unserer örtlichen Kia-Werkstatt warten lassen, (da diese qualitativ die beste Werkstatt ist und zudem ein günstigeres Angebot gemacht hat). Während der ersten größeren Wartung wurde ein Garantieschaden festgestellt. Also bin ich zum Renault-Händler gefahren und der hat das problemlos auf Garantie instandgesetzt, da ich die Wartungen ja vertragsgemäß durchgeführt hatte.


    Jetzt meine Frage: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Twingo gemacht, d.h. woanders warten lassen und dann einen Garantieschaden beim Renault-Händler machen lassen? Gab es da Probleme? Und wenn wir schon dabei sind, könnten die "Fremdwartler" auch kurz durchscheinen lassen, wie die Preise bei den freien Werkstätten waren?

    Hallo liebe Twingo-Freunde. Ich habe seit einer Woche einen Limited SCe70, gem. Ausstattungsliste sollte der einen höhenverstellbaren Fahrersitz haben. Hat aber meiner definitiv nicht. Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, die anderen Ausstattungsmerkmale zu überprüfen gem. Preisliste. Alles vorhanden, allerdings musste ich als zweite Abweichung feststellen, dass anstatt eines offenen Handschuhfaches ein geschlossenes eingebaut ist. Nachdem ich mein Auto als Tageszulassung gekauft habe (April 2017) überlege ich jetzt, ob das vielleicht ein Vorjahresmodell ist. Im Internet habe ich eine Preisliste gefunden von 2016, da gab es den Limited aber scheinbar noch nicht. Der Händler ist verblüfft und überlegt nun (ist leider 500km von mir entfernt, bin mal gespannt, was jetzt wird)...


    Meine Frage an Euch: ist die Höhenverstellung signifikant, d.h. sitzt Frau da viel bequemer? Und weiterhin, hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder eine Erklärung, was hinter den 2 Ausstattungsfehlern stecken könnte?