Marco, bei aller Liebe! Das ist kein Beispiel, weswegen ich nicht in eine freie Werkstatt gehen würde. So etwas kann einerseits überall passieren und dann bleibt da noch die Möglichkeit, diese Werkstatt in Regress zu nehmen. Dass Renault in diesem Fall die Garantie ablehnt, ist für mich gut nachvollziehbar.
Wenn ich davon rede, eine freie Vertragswerkstatt zu suchen, dann meine ich damit natürlich nicht eine Hinterhofwerkstatt, sondern durchaus eine qualitativ gute Werkstatt. Es gibt da unter den freien Werkstätten schon einige, die Spitzenarbeit leisten und trotzdem vernünftige Preise haben. Und außerdem kann man ja auch in eine andere Vertragswerkstatt gehen, z.B. bei uns die von KIA (=fachlich/qualitativ m.E. die beste in unserem Ort). Oder zu einem Bosch-Dienst. Die sind oft genug fachlich besser als manche Vertragswerkstatt.
Ich will also nochmal konkreter werden in meiner Fragestellung bzw. diese nochmal etwas umformulieren: Hat es denn jemand schon einmal tatsächlich erlebt, dass ein Kunde, der seinen Twingo in einer Fremdwerkstatt ordentlich hat warten lassen und dann einen Garantiefall gehabt hat, dann diesen von Renault nicht reguliert bekommen hat MIT IRGENDEINER FADENSCHEINIGEN BEGRÜNDUNG? Musste denn wirklich schon einmal jemand nachweisen, dass verwendete Ersatzteile technisch einwandfrei waren oder sowas Ähnliches? Eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Durchführung des Wartungsdienstes erteilt im Übrigen jede freie Werkstatt.
Ich hatte einfach den Eindruck, als ob hier wirklich viel unbegründete Angst da ist und diese mit exotischen Beispielen am Leben gehalten wird. Deswegen eben die Frage ans Forum, wie es denn im Allgemeinen so aussieht. Es schimpfen ja viele über die hohen Wartungspreise, da muss es doch im Interesse aller Leser hier sein, wirklich einmal Fakten auf den Tisch zu bekommen und sich nicht an einzelnen exotischen Fällen aufzuhängen. Und was ich so gelesen habe, handelt es sich bei den Preisunterschieden für einzelne Wartungen oft um erheblich mehr als 50,--€! Schon alleine beim Vergleich der Renault-Werkstätten.
Also bitte, liebe Twingo-Freunde, teilt Eure Erfahrungen hier mit. Und wenn Ihr als Gast hier rumlest, bitte registriert Euch, damit Ihr auch mitreden könnt. Es macht Freude hier im Forum und das Registrieren geht blitzschnell und kostet nix!