Beiträge von Nordlicht

    Wenn die aus dem gleichen Werk kommen, werden sie auch den gleichen Baukasten benutzen. Alles andere macht wirtschaftlich wenig Sinn.
    Ich frage mich nur warum die Reichweite nach NEFZ angegeben wird, wo jetzt doch WLTP angesagt ist.
    Auf den Preis bin ich gespannt .....

    Den Stellmotur wirst du wahrscheinlich sogar selber tauschen können.
    Das Problem dabei : Bisher gab es das Teil nicht einzeln, zumindest nicht bei Renault. Deswegen hat Renault wegen einem 50cent-Teil, gleich den ganzen Turbo getauscht. Da ist es ja erfreulich zu lesen, das @rogger2 's Werkstatt auf das Wastegate wartet, dann wird es zumindest das Wastegate, jetzt wohl auch einzeln geben. Ist im Vergleich zum kompletten Turbotausch ja schon mal ein Fortschritt.


    Aber Renault baut die Dinger ja nicht selber, sondern kauft die irgendwo ein. Hier oder auch im 453'er Forum habe ich irgendwo mal was gelesen von "baugleichen" Teilen anderer Hersteller. Einfach mal suchen. Aber wie schon gesagt, die allermeisten TCe90 fahren Problemlos.

    Ich denke mal die meisten Turbo-Twingos laufen woh problemlos. Sonst wäre hier viel mehr los....


    Unser Twingo hat jetzt auch schon über 80.000 Km ohne "Turbo-Schaden" absolviert.


    Wobei der "Turbo-Schaden" genaugenommen nur ein kleines Bauteil am elektrischen Wastegate-Stellmotor betrifft.


    Früher wurde trotzdem der ganze Turbolader getauscht. Da ist es ja erfreulich hier zu lesen, daß jetzt wohl nur noch das Wastegate getauscht wird.

    Bei uns ging Anfang 2018 der Starter nach 50.000 Km kaputt.
    Renaullt wollte 800€ für die Reparatur haben. Den Preis haben sie mit dem Arbeitsaufwand begründet, da der Motor abgesenkt werden muss.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht. Renault hat sich aber aus Kulanz dran beteiligt. In so fern ging das in Ordnung.
    Meine Frau fährt auch jeden Tag zur Arbeit. Öffis sind ebenfalls keine Alternative. Bis auf Verschleißteile haben wir sonst aber noch nichts gravierendes gehabt.


    Start / Stop wird seit dem Vorfall immer gleich nach dem Anlassen Abgestellt. Am Spritverbrauch haben wir übrigens keine Veränderung bemerkt.



    PS:
    Es ist aber schon Merkwürdig, daß der Defekt so kurz nach der Reparatur auftrat.

    Irgendwie hab ich im November den HU Termin verschwitzt, war jetzt aber da.


    Traggelenk vorne links war ausgeschlagen.


    Da ich bei dem derzeitigen Wetter, kein übermäßiges Verlangen verspürt habe mich unters Auto zu legen, hat dies meine Werkstatt erledigt.
    Die hatten wohl auch keine große Lust und haben der Einfachheit halber gleich den ganzen Querlenker getauscht. Arbeit & Material -> 200€


    Desweiteren hat mich der freundliche Prüfer drauf aufmerksam gemacht, daß beim nächsten Bremsbelagwechsel, auch die Scheiben erneuern werden sollten.
    Das werde ich im Sommer 2021 dann wohl selber machen. Dann ist der Twingo 7 Jahre alt und wird mit dem ersten Satz, über 100.000 Kilometer abgespult haben. 8)


    Ansonsten gab es nichts zu Beanstanden. :)





    ´

    Ich hatte selbiges Problem mal mit meinem Z4, da konnte ich den Schlüssel mit "Bordmitteln" selber "anlernen", wobei genaugenommen der Wegfahrsperre, der Schlüssel bekannt gemacht wurde.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es bei Renault ähnlich Funtionen gibt.
    Den Serviceinterwall zurücksetzen, oder die RDKS Sensoren anlernen, funtioniert ja auch mit "Bordmitteln".