Beiträge von Nordlicht

    Besser kann man es nicht beschreiben.
    Kleine Ergänzung. Ich dachte auch schon der Tank ist voll. Und dann sind doch noch drei Liter reingegangen. 3 Liter sind bei so einem kleinen Tank ganz schön viel, vor allem wenn man dann den Verbrauch berechnet. Dieses Verhalten war bisher noch bei keinem meiner Autos so ausgeprägt. Meine Tankvorgänge sind im Spritmonitor dokumentiert. Das sind immer mal ein paar Ausreißer nach oben oder nach unten drin. das kommt genau da her. In der Summe ist der Durchschnittsverbrauch in meinem Spritmonitor natürlich korrekt.


    @Bernd_Berlin dein Verbrauch scheint ganz gut zu sein. Und der Motor im Facelift ist wohl noch etwas sparsam geworden. Glückwunsch.


    Ich habe bei mir mal den Spaß gemacht, auf den letzen 10.000 Km die berechneten und die tatsächlich getankten Werte jeweils zu addieren.
    Der Computer hat 489,63 Liter berechnet, getankt habe ich aber 518,25. Jeweils immer von Tank Voll zu tank Voll.

    Der Berechnung nach müsste ich also noch fast 30 Liter im Tank haben, obwohl dieser Leer ist.


    Sorry, aber die Berechnung des Bordcomputers ist bei mir nachweislich Humbug.







    Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch. Es ist und bleibt eine "Berechnung".


    An der Tankstelle kann man den Verbrauch "messen". Anzahl der real getankten Liter geteilt durch die Anzahl der real gefahrenen Kilometer/100.
    Bei einer Betankung ist das natürlich nicht so genau, da die getankte Menge durchaus nach Zapfsäule oder Lage des Fahrzeugs abweichen kann.
    Aber je mehr Betankungen durchgeführt werden, desto mehr relativieren sich diese Abweichungen und um so genauer wird der ermittelte Wert.


    Bei uns "rechnet" der Bordcomputer den Verbrauch auch etwas "schöner" als er wirklich ist. Definitiv!

    Hallo TCe 90,


    das war mal so! Heute kann man den Tank im ganzen Volumen ausnutzen!


    VG
    ORANGE


    LOL :thumbup: LOL :thumbup: LOL


    Dir ist aber schon klar, daß sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen ? ;)


    Es gibt schon einen Grund dafür, daß ein Ventil bei 80% Füllstand die Betankung stoppt und daß man Propanflasche aus dem Baumarkt nicht an einer Gas-Tanke befüllen darf.

    Unser kleiner muss im November zur zweiten HU.


    Bremsscheiben & Belege sehen nach nun knapp 80.000 Km augenscheinlich noch erstaunlich gut aus.


    Ich denke auch nicht, daß die Prüfer was zu bemängeln haben, aber schauen wir mal, ich werde berichten.....