Vier Liter sind durchaus realistisch, wenn man höchstens 80 fährt, keine Kurzstrecke, und möglichst wenig bremst.....
Beiträge von Nordlicht
-
-
Meine Meinung :
Start / Stop bringt nicht wirklich was..... Ob aktiviert oder deaktiviert bringt bei uns keinen substanziellen Unterschied im Verbrauch.......
Ist eher für Marketing........
-
-
Wo ich meinen gekauft habe, hatten die noch 71........
-
nach mehr als ein mal um die Welt, läuft das Getriebe mit 90 PS noch wie am ersten Tag, wie ein Schweizer Uhrwerk...........
-
Der (kleine) Twingo3 hat 71 PS !
-
@'rossi74
Auf Spritmonitor.de kann man sich normale Werte ansehen.
Dort ist der Durchschnittsverbrauch des Twingos gegenüber dem C1 knapp ein Liter höher.Aber den Twingo gibt es ja auch noch nicht so lange......
Wir hatten auch mal C1, Aygo, 108 Probegefahren, aber meine Frau hat der Twingo einfach mehr Spass gemacht.
Den Tempomat kann man kostengünstig selber Nachrüsten, 20€ für den Schalter und ein Kabel nach hinten legen. (ist hier irgendwo beschrieben).
-
Wenn man sinnig fährt, sollte es kein Problem darstellen unter 5L zu bleiben.
Gewicht ist nicht ganz so ausschlaggebend, wir waren zu zweit und hatten auch Gepäck dabei.Allerdings : Gegenwind treibt den Verbrauch nach oben. Der CW Wert ist wohl nicht der beste.......
Meine Frau fährt den Twingo immer so, um und bei 5 Liter +/- 0,3L. (ist dann aber auch ein bisschen Stadt und Stau dabei)
Ich habe diesmal drauf geachtet, weil ich den Abend vorher getankt und Zähler zurückgesetzt habe.
-
Wir sind am Wochenende nach Jork ins Alte Land gefahren,
In Hamburg A7 Stadtautobahn (Dauerbaustelle - mehr wie 80 geht nicht).
Rest Landstraße und ein paar Ortsdurchfahrten: Insgesamt 2 mal 70 Km.
Alles ohne viel zu Bremsen.Durchschnittlicher Verbrauch: 3,9 L/100Km. Es geht also auch unter 5L/100Km.
-
Wie hier schon gesagt wurde: Es wird viel Energie dafür aufgewendet, das Fahrzeug erstmal in Bewegung zu versetzten. Je Schwerer das Fahrzeug, desto mehr Energie.
Bei den Leuten, die mit gerne Gasfuß auf rote Ampeln zufahren, wird diese Energie dann an der Bremsscheibe in Wärme umgewandelt und an die Umgebung abgegeben.
Um das Fahrzeug in Bewegung zu halten, braucht man deutlich weniger Energie.
Wer nunmal Spass am Bremsen hat, braucht halt mehr Sprit. Das ist einfach so!