Beiträge von Nordlicht

Da hast du Recht, der Wertverlust war in etwa 2 Turbos. ^^
    In meinem Fall hieße das 3 Jahre fahren, alle 1,5 Jahre ein neuer Turbo.

Ein Wertverlust ist völlig normal, insbesondere in den ersten Jahren.

Wenn wir von 2 Turbos (4000€) reden, nach den ersten drei Jahren, dann finde ich das im noch Rahmen.
    War der Turbo denn noch defekt, oder hast du ihn tauschen lassen ? Oder war das noch Garantie/Kulanz ?

Mich würde mal interessieren :

Wer hat einen Turbo-Twingo3 mit einer Laufleistung von mehr als 40000 KM ohne Turboschaden.

Die Postings können dann ja von Zeit zu Zeit, in 10 oder 20 TKM Schritten von euch Aktualisiert werden.
    (Oder wenn der Turbo stirbt).

Der Übersichtlichkeit halber : Diesen Thread bitte nicht für Diskussionen nutzen!

BMW ?

Ich hab meinen Nachbarn neulich zum örtlichen BMW Händler gefahren, da er seinen 530GT von der Wartung abholen wollte.
    880 € hat der freundliche Berater aufgerufen. Dafür wurde der wagen auch Gratis gewaschen..... Wow.....

Aber wir schweifen vom Thema ab, nach allem was hier schon geschrieben wurde sind 300€ bei Renault für die Wartung eines Twingos nicht unüblich.

Absolut nicht außergewöhnlich, die Renault Niederlassung wollte sogar deutlich über 300 € für die erste Wartung.

Habe drei Angebot eingeholt.
    Ein anderer Renault Händler hat es dann etwas günstiger angeboten.

Meine Meinung :
    Keine Frage, gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld, aber muss das Motoröl denn gleich so teuer sein wie Druckertinte ?
    Da fühlt man sich als Kunde schnell übervorteilt.

@Marco Da ist schon was dran

Bei unserem Zetti müssen wir in der Saison alle 2-3 Wochen die Batterie laden,
    da er wenig gefahren wird und die Steuergeräte ganz schön saugen.

Wir benutzten ein pozessorgesteuertes Ladegerät neuerer Bauart vom Lebensmitteldiscounter, kann alle Batterie-Sorten laden und kostet nicht viel.
    Hab ich jetzt seit 3 Jahren, funtioniert einwandfrei.

Mal was allgemeines:

Die Autohersteller (egal welche Marke) geben aus Kostengründen für die Erstausrüster-Batterie maximal(!) 30,- € aus ;)
    Man geht bewusst davon aus, dass die Teile kurz nach der Gewährleisting sterben!
    Also ist es mittlerweile 'normal', dass nach spätestens drei Jahren die erste 'richtige' Batterie auf Kosten des Fahrzeugeigners fällig wird...

Kann ich so nicht bestätigen, bei unseren letzten Autos hat die Batterie 10 Jahre gehalten....

Die Hersteller würden sich auch kein Gefallen tun, da solche Defekte auf die Marke zurückfallen und das mit Werbung teuer erkaufte Image kaputt machen.

Wer kauft sich schon nochmal ein Auto einer Marke, wo die Batterie nach 2 Jahren kaputt geht ?
    So sind auf jeden Fall meine Gedankengänge.

Unsere Batterie war nach einem knappen Jahr hin und wurde auf Garantie gewechselt.
    Mir wurde damals gesagt, daß Batterien bis zu einem Jahr auf Garantie getauscht werden.

Ohne diese Garantie, wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen mir noch eine Batterie bei Renault zu holen.
    Nach dieser Erfahrung hätte ich mir eine Markenbatterie im Handel besorgt.

Die neue Batterie von Renault hält jetzt aber immerhin schon länger als ein Jahr :)