Beiträge von Nordlicht

Logisch. Die Reichweitenberechnung ist Abhängig vom Fahrprofil.
    Es ist aber auch lediglich eine Einschätzung des Computers für die Zukunft, die kann er ja auch nicht berechnen. Darum ging es mir aber auch nicht.

Ich meine die hier schon öfter diskutierten Differenzen zwischen dem Verbrauch nach Bordcomputer und dem errechneten Verbrauch nach Betankung.

Diese ist abhängig von der Menge des getankten Treibstoffs. Wenn dieser aufgrund von im Tank verbleibender Luft nicht immer gleich ausfällt, sind auch die "errechneten Werte" von tanken zu tanken unterschiedlich.

@jela

Ich kann mir auch das mit den 43 Litern durchaus noch vorstellen.

der Tank sitzt ja nicht wie bei den meisten Autos unter dem Stutzen zur Tankbefüllung, sondern im Zwischenboden.
    Ich denke, deswegen kann beim Betanken, je nach Lage, mehr oder weniger Luft im Tank verbleiben, bis der Stop an der Zapfpistole ausgelöst wird.
    Diese Luft entweicht dann mehr oder weniger langsam, so das man nachtanken kann. Bei ungünstiger Lage kann auch eine Luftblase im Tank verbleiben.

So erkläre ich mir auch die abweichenden Verbrauchswerte zwischen Bordcomputer und Messung.

Kann jeder für sich selbst ja mal ausprobieren. Einfach mal drauf achten das der Tankstutzen sich auf der höchsten Stelle befindet.
    Tankstellen haben meist keinen waagerechten Untergrund, sondern laufen zum Rand hin ab.

Beim 4 Rohr bleibt ein "Loch sauber" ..
    Stört mich ein wenig, auch wenn ich den 4er optisch besser find. (keine Lippe) ..

Mit der Zeit verrußen die inneren Rohre auch (dauert aber lange)
    wer nicht so lange warten möchte, kann ja vor einbau eine kerze reinhalten oder einfach schwarz anmalen..... 8)8)8):D:D:D

Ich hab gerade mal in meiner Tankhistorie gestöbert.
    39 Liter hab ich auch schon mal getankt, da hab ich durchaus noch die Phantasie mir vorzustellen, daß da noch ein Liter mehr reingeht..... ^^

Ich meine nicht das Verhalten auf den ersten Metern, wenn er kalt ist.

Dann fühlt es sich manchmal so an, als ob man Känguru-Benzin getankt hat.
    Das läßt sich auch bei mir nicht durch drücken der Eco-Taste beheben.

Ich meine das ganz "normale" Ansprechen des Gaspedals.
    Man tippt ganz leicht drauf und bekommt 100% Schub.