Beiträge von Alexanders-Twingo

    Also ich hatte geschrieben, man sollte mal versuchsweise den Schalter desbTempomaten ausbauen, nicht "den Tempomaten" als schwarzes Kästchen oder sowas. Oder halt den Limiter deaktivieren.



    Den Tempomat/Limiter Schalter aus zu bauen ist natürlich nicht zielführend und hat keinen Effekt !


    Also, spart euch die Mühe, und hört nicht auf solche Technischen Laien Tips.

    Ja, ich weiß, passt nicht zu der eigentlichen Frage des Erstellers "Ist Schaltgestänge Garantie". Aber immerhin schildert er ja auch ausführlich die Probleme die zu seiner Frage führen, und deshalb wage ich mal kurz was richtig zu stellen und ihn etwas aufzuklären. Man möge mir verzeihen.Der Twingo 3 hat kein Schaltgestänge, sondern ein ziemlich kompliziert aussehendes "Schaltseil", ich kann mir schon vorstellen dass es da durch kleine "Verstellungen/Abnutzung" , ev. durch äußere Einflüße zu Problemen mit der genauen Führung der zu schalteten Gänge kommt. Das Dingens läuft ja immerhin vom Schalthebel bis zum Getriebe im Heck.


    Wer so ein Seil sehen will, kann mal Twingo Schaltseil 349351283r googlen (Bildersuche)

    und schon wieder tut einer genau das, am Thema vorbei reden ....


    Zu dem schaffst du auch wieder Verwirrung !!!


    Du behauptest der Twingo 3 hätte KEIN Schaltgestänge !


    Du verweist statt zu verlinken (clever gemacht, statt zu verlinken, wie es neuerdings vom Moderat @Tom-Tiger verboten wurde) zu einem Bild das eindeutig das Schaltgestänge zeigt, (natürlich besteht diese wegen dem Heckmotor auch aus einem großen Teil Seilzug) und wiederlegst damit, eindeutig deine eigene Aussage "Der Twingo 3 hat kein Schaltgestänge, sondern ein ziemlich kompliziert aussehendes "Schaltseil","


    Nochmal, hört doch bitte auf dem Fragesteller mit unbewiesenen Behauptungen zu verwirren !!!


    Wenn du dich unbedingt einbringen möchtest, was ja der Sinn eines solchen Forums ist, dann tue das mit Sachverstand und nicht mit -> "ziemlich kompliziert aussehendes "Schaltseil"," .....

    Das wird wohl kaum am Schaltgestänge liegen, das der Gangwechsel schwerer wird, sondern eher am Getriebe.Hast du die Schaltprobleme immer, oder nur unter bestimmten Bedingungen? kalt, warm, trocken, nass?

    wie mein Vorredner @duksomi, schon treffend festgestellt hat, ist deine Ferndiagnose nicht nur komplett an der Fragestellung vorbei, sondern zu dem sehr gewagt !


    Ich meine ebenfalls, das man die Diagnose der Werkstatt überhaupt erst dann, in Frage stellen sollte, wenn man vom Fragesteller aufgefordert wird, oder sie komplett unglaubwürdig klingt.


    Auch hier, wird mal wieder erneut nur am Thema vorbei geredet, anstatt zur Lösung beizutragen !


    Schade !!! Das tut dem Forum nicht gut !


    Sollte der Fragesteller, Zweifel an der Diagnose haben, würde ich ihm bestenfalls raten, die Plastikverkleidung des Mitteltunells abzunehmen, um selbst nach zu sehen ob, wie von der Werkstatt diagnostiziert, ein ausgeschlagenes Schaltgestänge als Defekt vorliegt, oder ob sich nur ganz einfach, eine der Kontermuttern zur Einstellung des Schaltgestänges gelöst hat !


    Grundsätzlich halte ich die Diagnose aber für Plausibel, und würde diese erst mal nicht anzweifeln !


    Ich glaube übrigens wie @duksomi, das dieses Forum deshalb so Tod ist, weil sich kein vernünftiger User, dieses Niveau mehr antun möchte ...


    Wenn man mal zum Schwester Modell, Smart 453 Forum rüber schaut, was ich regelmäßig tue, kann man sehen wie ein Forum produktiv funktioniert !



    In diesem Sinne, bleibe ich weiterhin mit wenigen Ausnahmen, nur stiller Leser des Twingo 3 Forums, obwohl ich als begeisterter Twingo 3 Besitzer, sehr viel schreibender Weiße zu dem Erhalt beitragen könnte.

    Am besten solche Aussagen, die angezweifelt werden, erst einmal überprüfen, dann Belege/Links beifügen, anstatt hier unnötig falsche Informationen zu verbreiten !


    Wenn du dann deinen Irrtum auch noch zu gibst, musst du dich noch nicht mal hinterher entschuldigen ;)