Das wird wohl kaum am Schaltgestänge liegen, das der Gangwechsel schwerer wird, sondern eher am Getriebe.Hast du die Schaltprobleme immer, oder nur unter bestimmten Bedingungen? kalt, warm, trocken, nass?
wie mein Vorredner @duksomi, schon treffend festgestellt hat, ist deine Ferndiagnose nicht nur komplett an der Fragestellung vorbei, sondern zu dem sehr gewagt !
Ich meine ebenfalls, das man die Diagnose der Werkstatt überhaupt erst dann, in Frage stellen sollte, wenn man vom Fragesteller aufgefordert wird, oder sie komplett unglaubwürdig klingt.
Auch hier, wird mal wieder erneut nur am Thema vorbei geredet, anstatt zur Lösung beizutragen !
Schade !!! Das tut dem Forum nicht gut !
Sollte der Fragesteller, Zweifel an der Diagnose haben, würde ich ihm bestenfalls raten, die Plastikverkleidung des Mitteltunells abzunehmen, um selbst nach zu sehen ob, wie von der Werkstatt diagnostiziert, ein ausgeschlagenes Schaltgestänge als Defekt vorliegt, oder ob sich nur ganz einfach, eine der Kontermuttern zur Einstellung des Schaltgestänges gelöst hat !
Grundsätzlich halte ich die Diagnose aber für Plausibel, und würde diese erst mal nicht anzweifeln !
Ich glaube übrigens wie @duksomi, das dieses Forum deshalb so Tod ist, weil sich kein vernünftiger User, dieses Niveau mehr antun möchte ...
Wenn man mal zum Schwester Modell, Smart 453 Forum rüber schaut, was ich regelmäßig tue, kann man sehen wie ein Forum produktiv funktioniert !
In diesem Sinne, bleibe ich weiterhin mit wenigen Ausnahmen, nur stiller Leser des Twingo 3 Forums, obwohl ich als begeisterter Twingo 3 Besitzer, sehr viel schreibender Weiße zu dem Erhalt beitragen könnte.