Beiträge von Jacques

    Wir haben hier doch schon einen Dauerläufer im Forum. Vielleicht meldet er sich ja an dieser Stelle. Ansonsten schau mal hier ---> Zeigt mir her Eure Kilometer

    Da ist von Laufleitungen um 200.000km die Rede. Rost habe ich bei unserem 2017er noch nicht gefunden und das EDC soll deutlich mehr Drehmoment vertragen, als der GT abgeben kann. Herz, was willste mehr?

    Moin,


    lass dich nicht verrückt machen. Die meisten Wastegates waren vom GT betroffen und die Turbos sind mittlerweile modifiziert. Unser Twingo (EZ 2/2017, also altes Wastegate) hat bald 80.000km runter und erfreut sich bester Gesundheit. Außerdem gibt es Quellen für den Erwerb des Wastegates - tauschen kann das jeder BOSCH-Dienst.


    Also: Allzeit knitterfreie Fahrt und herzlich willkommen im besten T3-Forum, in dem man gut und gerne liest und schreibt. :thumbup:

    Weißt Du, wir sind ziemlich im gleichen Alter, nur dass ich über Erfahrungen eines ganzen Fuhrparks an PKW und Bussen über Jahrzehnte verfüge. Aus dieser Perspektive gesehen sind das nicht nur ein paar persönliche Erfahrungen. Varta war mal sowas wie Miele, einfach top und kaum zu schlagen. Ein "Made in Germany halt". Ist das heute noch so? Nein, heute bekommst Du verschiedene Qualitäten aus China - und zwar ohne Angsteisen auf eine feste Lebensdauer ausgelegt. Das nennt man geplante Obsoleszens. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Qualität Smart bekommt. Möglicherweise eine bessere, da preislich deutlich über Renault positioniert. Selbstverständlich hält ein Akku länger, wenn er im StandBy nicht ständig Strom liefern muss und dabei immer weiter entlädt, im schlimmsten Fall sogar bis zur tödlichen Tiefenentladung. Das hängt damit zusammen, dass ein fast leerer Akku von der Lichtmaschine einen heftigen Ladestrom abbekommt. So gesehen machst Du alles richtig. Noch smarter, da es deine Bordelektronik schont, wäre die sog. Erhaltungsladung.


    Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig entstören. Die Banner haben bei gleichen Bedingungen eine deutlich höhere Lebenserwartung, als die werkseitig verbauten Varta. Wozu soll ich eine Statistik bemühen?

    Wie schön. :thumbup:

    Die Varta für Renault entsprechen nicht den Typen, die im Zubehör zu erhalten sind. Manchmal ist ein Goldstück verbaut, mangels Masse. Dann hat man eben Glück gehabt, unsere ist nun auch schon 5 Jahre jung. Die Akkus unserer Kangoos beispielsweise sind schon meist nach 24-30 Monaten platt. Die Banner halten deutlich länger und sind preiswerter. Eine Erhaltungsladung ist das Beste, was man seinem Akku antun kann, denn so ist der Ladestrom deutlich geringer. Einen Trennschalter als Alternative hätte ich im Inneren verbaut (verbauen lassen), zumindest bei der Billiglösung seitens Renault, was die vordere Haube betrifft. Denn für ein häufiges Öffnen ist das nicht konstruiert, bzw. wäre am bequemsten. Aber beachte bitte, die entleerten Kondesatoren deiner Steuergeräte etc. freuen sich nicht gerade, wenn sie alle paar Wochen einen Arschtritt bekommen. Und bitte, Smart ist nicht Twingo.

    Wer laden kann, der lade. Die Batterien von heute halten nicht mehr sehr lange, erstrecht nicht der Kernschrott von Varta, der billigst für Renault umgelabelt wird (ist meiner Vermutung nach ein China-Import von Vierol [beliefert auch ATU etc, deswegen deren Problematik mit der Haltbarkeit] - dies ist aber keine Gewissheit und soll keine Behauptung sein). Aber wenn Kurzstreckenfahrzeuge dauerhaft an einem Erhaltungs-Ladegerät hängen, ist deren Batterie fast unzerstörbar. Ich empfehle seit Jahren Banner. Unsere Mietwagen und Busse (von 150.000 - 400.000km/pa) laufen damit locker 6 Jahre und länger. Unsere Hochzeitsschätzchen, die nur im Sommer fahren, hängen an einem CTEK-Gerät. Banner und CTEK = gut aus Erfahrung und wirklich preiswert.


    https://www.bannerbatterien.com/de-de/Home


    https://www.ctek.com/de/

    Naja, 10 Liter gehen nach den ersten Klack schon noch rein. Sind immerhin 200km mehr, somit ist die verlorene Zeit beim tanken wieder drin. :thumbup:8o

    Glückwunsch zum Twingo, obwohl ich den Z4, gerade weil auch als 6Pack, wenn irgendwie möglich untergestellt hätte. Ich sage dir hier und heute, das wird ein echter Klassiker und seinen Wertverfall in nicht weiter Zeit umkehren.

    Nur wenn man einen Unfall hat. Oder vor dem TÜV vergisst zu aktivieren (Nur wenn ein Fahrzeug für ESP einen Ein-Aus-Schalter hat kann man es auch beim TÜV auslassen, die schalten es dann selber ein wenn es zur Prüfung erforderlich ist). Es wird schon einen Grund haben weshalb ESP nicht deaktivierbar ist.

    Ich wundere mich eh, weshalb es dafür keinen Schalter gibt. Der Twingo ist der erste Wagen in meinem Besitz, an dem ich das ESP nicht ausschalten kann.