Weißt Du, wir sind ziemlich im gleichen Alter, nur dass ich über Erfahrungen eines ganzen Fuhrparks an PKW und Bussen über Jahrzehnte verfüge. Aus dieser Perspektive gesehen sind das nicht nur ein paar persönliche Erfahrungen. Varta war mal sowas wie Miele, einfach top und kaum zu schlagen. Ein "Made in Germany halt". Ist das heute noch so? Nein, heute bekommst Du verschiedene Qualitäten aus China - und zwar ohne Angsteisen auf eine feste Lebensdauer ausgelegt. Das nennt man geplante Obsoleszens. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Qualität Smart bekommt. Möglicherweise eine bessere, da preislich deutlich über Renault positioniert. Selbstverständlich hält ein Akku länger, wenn er im StandBy nicht ständig Strom liefern muss und dabei immer weiter entlädt, im schlimmsten Fall sogar bis zur tödlichen Tiefenentladung. Das hängt damit zusammen, dass ein fast leerer Akku von der Lichtmaschine einen heftigen Ladestrom abbekommt. So gesehen machst Du alles richtig. Noch smarter, da es deine Bordelektronik schont, wäre die sog. Erhaltungsladung.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig entstören. Die Banner haben bei gleichen Bedingungen eine deutlich höhere Lebenserwartung, als die werkseitig verbauten Varta. Wozu soll ich eine Statistik bemühen?