• Marco, Du weist doch wo ich arbeite...Ob ELF oder Total Öl ist so ziemlich Wurst-kommt aus dem selben Hahn. ELF ist mittlerweile eigentlich fast nur noch ein Verkaufsname für Renaultwerkstätten da der sich im Westen so eingebürgert hat...


    Das kannst Du übrigens sehr gut an den Ölempfehlungen erkennen - Bei Renault wird für den 0,9 Turbo ELF empfohlen - bei Nissan im Micra für den selben Motor Total Quartz...


    BTW: Ich bin der Meinung, wenn ein Öl lt. seinen getesteten Spezifikationen zugelassen ist, dann ist es gut genug - wofür gibt es den die ganzen Normen? Mit Öl wird sehr viel (zu viel) Geld in den Werkstätten/Tankstellen verdient...

    Einmal editiert, zuletzt von rossi74 ()

  • Warum hast du das genommen? Wir benutzen nur das Renault ELF ÖL. Wie fühlt man das eigentlich?

    Leider keine wirkliche Wahl gehabt. Ich ging davon aus, dass die wieder das bessere "ELF" Öl nehmen. Das eine mal hatte ich ja selbst welches mitgebracht (900 SX oder so). Woran ich es merke, ist eher wenn der Wagen noch kalt ist an der Laufeigenschaft - mag aber auch sein, dass ich es mir nur einrede, dass ein vollsynthetisches besser ist als ein Normales =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Beim nächsten Ölwechsel bekommt meiner das Addinol Super Light 05w40...das Datenblatt liest sich etwas besser als das vom Elf Evolution SXR, aber ob man das nachher merkt stell ich mal in Frage 8) ...ausschlaggebend ist zum einen der Preis, es hat Renaultfreigabe und kommt aus Deutschland...den Honda Jazz meiner Frau hab ich vor kurzem damit befüllt und der läuft super damit :)

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • Das Total Quartz 9000 ist das gleiche ÖL wie das EVOLUTION RN -TECH 5W-40 / Evolution SXR von Elf .


    Elf Evolution SXR freier Handel und EVOLUTION RN für den Renault Händler !


    "Addinol" Noch ein Wunder ÖL ?

    4 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Addinol ist mit Sicherheit kein „Wunderöl“ aber ich bekomme 2x 5 Liter für 36,95 €...bei dem Öl bezahlt man den Namen eben noch nicht mit und es ist keinesfalls irgendeine Billigplörre, alleine der TBN Wert mit 11,25 spricht für sich...ich möchte jetzt aber um Himmels Willen keine Grundsatzdiskussion lostreten, davon gibts ja genug im WWW 8)


    „Ja, das 200 L Faß für ca. 1,80 Euro der Liter.„


    8| Und mir haben die 18€ für den Liter aus der Tasche gezogen beim ersten Service :cursing:

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X