R&Go und Aktivsubwoofer

  • Moin, danke für die ausführliche Beschreibung. Nur hier stehe ich auf dem Schlauch:An diesem von "Plus nach Zündung" noch eine Leitung für die Remoteleitung abgezweigt und den dazugehörigen Kontakt im Steckergehäuse belegt.

    MfG Tim

  • Der Subwoofer hat wahlweise "Auto on" über das Audiosignal oder kann per Remoteleitung eingeschaltet werden.
    Beim "Auto on" schaltet sich der Subwoofer ein, sobald das erste Audiosignal ankommt. Sobald mehrere Minuten kein Audiosignal mehr am Subwoofer ankommt, schaltet er sich wieder ab. Geht normalerweise auch so, frisst aber mehr Strom. Im Winter evtl. sehr ungünstig.


    Aus den ganzen Leitungen, die vom werkseitigen Kabelbaum an das Radio gehen, werden über den Parrot-Adapter lediglich 7 Leitungen auf die ISO-Stecker/Buchsen gelegt:

    - 2x Lautsprecher L

    - 2x Lautsprecher R

    - Dauerplus

    - Masse

    - Plus nach Zündung


    Die letzteren 3 werden vom Focal-Kabelbaum gar nicht abgegriffen, sondern Focal-Kabelbaum einfach direkt durchgeleitet und gehen weiterhin direkt zum Radio.

    Im Focal-Kabelbaum ist in gleicher Weise auch noch eine Remoteleitung durchgeleitet, die zusätzlich auch zum Subwoofer abgezweigt wird.

    Allerdings sind die dazugehörigen Kontakte am Parrot-Adapter nicht belegt. Vermutlich gibt es diese Leitung werkseitig so nicht. Autoradios mit Chinch-Ausgängen für einen aktiven Subwoofer haben diesen Remoteanschluss üblicherweise. So schaltet das Radio den Subwoofer ein, sobald das Radio eingeschaltet wird.


    Also muss man sich diesen Kontakt am Parrot-Adapter belegen. Dafür braucht man nur noch die passenden ISO-Flachkontakte oder Buchsen und ein wenig Aderleitung.

    Behelfsweise nehme ich als Remotekontakt die Leitung "Plus nach Zündung", wenn es keinen passenden Remotekontakt vom Radio gibt. Auf den passenden Kontakt im Parrot-Adapter auflegen und der Subwoofer erhält ein Remotesignal, sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Zündung an - Subwoofer an, Zündung aus - Subwoofer aus.
    Nachteil ggü. einem echten Remotekontakt vom Radio: Das Radio lässt sich auch ohne Zündung einschalten. In diesem Fall bleibt aber der Subwoofer aus. Damit bleiben nun auch die vorderen Lautsprecher stumm, die diese jetzt über den Verstrker im Sub laufen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2