Twingo mit Faltdach "winterfest" machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Twingo mit elekt. Faltschiebedach. Muss ich dieses irgendwie "winterfest" machen, d.h. muss es imprägniert werden, gibt es einen Frostschutz für das Stoffdach, wäre es ratsam, das Dach im Winter gelegentlich zu öffnen und zu schließen, damit der Mechanismus nicht "einrostet"? Der Twingo ist mein erstes Auto, ich liebe ihn abgöttisch und möchte einfach nichts falsch machen :D
    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG
    Annika

  • Eigentlich sollte es keine Probleme mit dem Faltdach über den Winter geben.
    Zu Beachten ist nicht viel.
    Halte die Abläufe der Wasserrillen immer sauber, ebenso die Rillen in denen das Dach fährt.
    Impregnieren nur wenn das Dach wirklich sauber ist, also kein Vogelkot / Harzrückstände usw.
    Imprägnieren kannst du mit einem einfachen Impregnierungsspray 3 bis 4 mal jährlich.
    Gummis mit Gummipflege einreiben, das verhindert dass die Gummis am Faltdach festkleben.
    Auch im Winter gibt es schöne Tage an denem man mit offenem Verdeck fahren kann. Öffnen aber nur wenn es vollständig von Eisrückständen befreit ist, ansonsten sind Defekte vorprogramiert.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Grüessli Roger

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Jetzt kann der Winter kommen ;)^^