Automatisches Licht nachrüsten

  • http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=795





    Vielleicht eine Lösung ?
    aber sei nicht so agressiv wenn du nicht direkt ein Antwort auf deine Anfrage bekommst, die grundidee eines Forums ist der austauch über Erfahrung, ideen und anregungen aber niemand verpflichtet sich auf alle fragen eine Antwort parat zu haben und kann auch nicht über seine Vorschläge verantwortlich gemacht werden


    Bis dahin !!

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Es geht eher um sowas

    wenn ich richtig vertanden habe, kann ich das an meine bereitsvorhandenen Lichtautomatik einbauen

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Lichtautomatik, da halte ich nicht viel von. Ich habs in meinem Hundetransporter, dem S-Max. Zum einen geht das Licht nach meiner Erfahrung viel zu spät an, bei Dämmerung oder an trüben Tagen ist man dann oft auch mal ohne Licht unterwegs. Zum anderen scheinen da auch bei Inaktivität noch Ströme zu fließen. Wenn ich meinen S-Max mit Schalterstellung Lichtautomatik 14 Tage in die Garage stelle, ist die Fahrzeugbatterie leer.

  • Zum anderen scheinen da auch bei Inaktivität noch Ströme zu fließen. Wenn ich meinen S-Max mit Schalterstellung Lichtautomatik 14 Tage in die Garage stelle, ist die Fahrzeugbatterie leer.

    .. das liegt aber generell an der Fahrzeuelektronik, die immer läuft, ganz bestimmt nicht am Automatiklicht, das erst mit der Zündung aktiviert wird


    Zum einen geht das Licht nach meiner Erfahrung viel zu spät an, bei Dämmerung oder an trüben Tagen ist man dann oft auch mal ohne Licht unterwegs.

    Dann funktioniert die Lichtautomatik an meinem Twingo ja recht gut. Ich habe jetzt nach fast 39.000 km das erste Mal erlebt, dass das Licht an einem Bodennebeltag (sehr hell von oben) nicht automatisch aktiviert wurde.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • @wilbury
    Nein, beim S-Max liegts eindeutig an der Schalterstellung. Ich hab es mehrfach getestet und kam immer wieder zum gleichen Ergebnis. Schalter auf Automatik, Batterie nach 14 Tagen Stehen des Fahrzeugs leer (oder sehr schwach). Schalter auf aus, auch nach 4 Wochen noch keine Probleme mit der Batterie. Ich bin auch nicht der einzige S-Max Fahrer, der dieses spezielle Problem beobachtet hat. :(


    Ja, mein S-Max steht viel in der Garage rum, für die tägliche Fährt zur Arbeit ist er zu groß, schwer und unökonomisch. Außerdem mag er Kurzstrecken nicht. Für die Fahrt mit meinen Hunden aber leider unverzichtbar. Berner Sennenhunde passen leider nicht in den Twingo Kofferraum. ;)