• Spätestens beim TüV ;) . Neukunde (Dokker), hat sich Allwetter Reifen irgendwo aufziehen lassen. Fehlermeldung, Vorne RDKS Ventile verbaut, hinten nicht :huh:?( . Jetzt ist der Ärger groß wer bezahlt. Wir mal nicht.

  • Jaja, die Themen Ganzjahresreifen und RDKS gehören zu den Sachen, wegen denen ich es doch ganz gut verschmerzen kann, dass es "nur" ein GT-Line geworden ist ;) Finde das indirekte System ausreichend.

  • ich hatte direkt bei renno nachgefragt mit meiner VIN und habe folgendes gesagt bekommen:


    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.08.2017.Nach den uns vorliegenden Informationen können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Renault Twingo III ein indirektes Reifendruckkontrollsystem besitzt.Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.


    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. XXXX
    Abteilung Kundenbetreuung
    RENAULT
    Passion for life
    RENAULT DEUTSCHLAND AG
    DIREKTION
    Kunde Renault Nissan Straße 6-10,
    50321 Brühl
    Tel. : +49 2232 73-7600


    www.renault.de


    ist für meinen GT. aufkleber hab ich NICHT... auf telefonische nachfrage wurde mir obiges bestätigt.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Jetzt bin ich doch sehr verwundert "Indirektes Reifendruckkontrollsystem" und kein Aufkleber ?


    Kein Aufkleber = Direktes RDKS
    Mit Aufkleber = Indirektes RDKS


    Sollte das Handbuch falsch sein ?(


    Habe mir extra Winterreifen mit Sensoren gekauft :/


    Normalerweise haben alle PKW´s mit Indirektes RDKS einen Aufkleber.

  • Bei indirektes RDKS( über ABS/ESP) hast du den Aufkleber, der ist schön Gelb, nicht zu über sehen. Bei dem direkten, mit Reifen Sensoren, hast du den Aufkleber nicht! Beide Systeme kann der Kunde selbst ein Setup durchführen das ist sogar Vorschrift!

  • kann es ggf sein, dass der aufkleber vergessen wurde, wundern täte es mich nicht... ich hab die winterkompletträder jetzt OHNE sensoren bestellt, da mir renno ja schriftlich bestätigt hat, dass ein indirektes RDKS vorliegt.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Bis jetzt war der Aufkleber immer zuverlässig. Aber bei Renault ist vieles möglich. Ob du RDKS Sensoren in den Reifen hast, spürbar am Ventil, ist es hart, Sensor vorhanden, weich und in allen Richtungen bewegbar, ohne Sensor.