Hintere Gurte für Kleinkinder untauglich?

  • Genau das ist absolut die falsche Lösung. Lest ihr nicht mit?


    Ein Vierjähriger KANN noch nicht ohne Unterstützung einer Rückenlehne und der seitlichen Kopfschutz-Backen eine Aufprallenergie bei einem Unfall abfangen. Das hat nur mit der Position des Gurtes nix zu tun. Bei Kindern wachsen Gehirnr und Kopf überproportional gegenüber dem restlichen Körper. Muskeln und Knochen sind jahrelang noch nicht in der Lage, den schweren Kopf sicher zu halten.


    Das hier gezeigte Ding ist sinnvoll für ältere Kinder oder kleinere Erwachsene, die mit dem Gurtverlauf zu kämpfen haben. Es wäre z.B. was für mein 10-Jährige Tochter, die derzeit auch so zwischen Sitzerhöhung zu klein und normaler Sitz zu groß hängt. Aber die ist 10, deren Knochen und Muskulatur sind ganz anders ausgeprägt, als bei einem vierjährigen Kind.


    Da steht eine positive Bewertung für einen 9 Jährigen (ist ja auch OK) und da stehen NULL E-Zulassungszeichen für den gesetzesgerechten Transport von Kleinkindern. Wobei ich solche Bußgelder schon peinlich finde. Für jeden Erwachsenen, dem ein Kind im Auto anvertraut wird, sollte es selbstverständlich sein, dass Kind technisch sicher im Auto unterzubringen.

  • Ich hätte da aber noch mal eine andere Frage:


    Weiß jemand, ob man dieses System auch für den Fahrersitz anwenden kann? Vor allem bei den TWingo-Sitzen, die ja keine richtigen "Schultern" haben.
    Ich bin "nur" 1,67m groß und mir ist der Gurtverlauf eigentlich auch zu hoch.

  • ja, Mecaline, so denke ich auch, aber bei der Reglementierungswut in der EU bin ich mir nicht so sicher, ob so was auch für vorne erlaubt ist.
    Wo ich allerdings noch ein Problem sehe, ist die Anbringung dieser Gurtumleitung. Auf den Bildern ist ja immer eine Rückbank abgebildet über die das System läuft. Wie kriegt man so was an den Vordersitzen im Twingo fest?
    Hab mich schon oft über diese integrierten Kopfstützen geärgert. Keine Sitzheizung, keine Sitzbezüge oder Spielzeug-Orgenizer für hinten ist daran anzubringen. :thumbdown::cursing:

  • ? Es gibt Sitz Heizung beim Twingo III schon bei einem Kunden nachgerüstet. Sitz Bezüge gibt es auch, Original Renault mit einem stolzen Preis. Also mit vier Jahren sollte es schon der passende Sitz sein! Geht immerhin um die Sicherheit deines Kindes!

  • Na, das hatten wir ja schon geklärt.


    Bezüglich des Sitzgurtes für Erwachsene zeigt eBay da aber noch andere Varianten, die man nicht um den Sitz legen muss...