Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • An der Antenne liegt es nicht da Renault ja nicht es bei den Twingo 3 sie einsetzt.Der Twingo 2 hatte die gleiche Antenne und nicht solche Probleme !


    Es ist halt der Hersteller (Visteon ist ein US-amerikanischer Automobilzulieferer) vom Radio der es nicht hinkriegt einen guten Empfänger auf die Beine zustellen.


    Aber immer weiter Renault ärgern vielleicht wechseln sie ja mal den Zulieferer !


    Haben die Smart Fahrer eigentlich die gleichen Probleme ?

  • Also, das es nicht an der Antenne liegt, würde ich so nicht sagen.
    (Ich habe die DAB-Variante, somit könnte das schon wieder etwas anders sein.)


    Das Antennenkabel ist schon arg dünn, knapp 5mm Aussendurchmesser, was sicherlich das Signal nicht positiv beeinflusst. Nimmt man jetzt noch eine passive Antenne, die eh kaum Pegel produziert, ist es fast ein Wunder, das da überhaupt noch etwas heraus kommt.
    Stichwort: Wellenwiderstand

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Was mache ich denn jetzt? Laut dem Spezi ist halt die komische Blende das Problem. Es gäbe keine Radios für den T3.


    Die Renault Twingo III 1 0 Abdeckung fuer Tachometer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) passt bei Dir doch auch. Da geht dann z.B. das VW Autoradio R110 T5 Touran Golf Caddy Technisat Radio 7H0035156 2K0035156A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) vomn User TwinoBlitz rein. Ich meine, da geht auch die Fernbedienung mit? Müsste TwingoBlitz was sagen können.


    Links sollen nur Beispiele sein.


    Oder Kenwood KDC 110UB Autoradio Renault schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), wobei das nicht die LFB unterstüzt.


    Ansonsten hätte ich wohl gedacht, dass so´n CarHifi-Spezi ne Glasfaserspachtel-Tube da hat und Dir die obere Öffnung in Deiner aktuelle Blende schön verschließen und mit versenkten USB-Anschlüssen und Handyhalter ausstaffieren kann.

  • Also, das es nicht an der Antenne liegt, würde ich so nicht sagen.
    (Ich habe die DAB-Variante, somit könnte das schon wieder etwas anders sein.)


    Das Antennenkabel ist schon arg dünn, knapp 5mm Aussendurchmesser, was sicherlich das Signal nicht positiv beeinflusst. Nimmt man jetzt noch eine passive Antenne, die eh kaum Pegel produziert, ist es fast ein Wunder, das da überhaupt noch etwas heraus kommt.
    Stichwort: Wellenwiderstand

    Ich habe auch die DAB-Variante und er Fehler hier ist das man versucht mit einer Antenne beide Bereiche abzudecken !


    Das Radio im Twingo hat extra zweit Antennen Eingänge FM/DAB ! Warum man nicht zwei Antennen eingebaut hat wie es andere Hersteller machen ist mir ein Rätsel.


    Bei einen Antennenkabel wird die Dämpfung dB angegeben.Es ist ziemlich unerheblich wie dick das Kabel ist Hauptsache die Dämpfung ist nicht zu groß.
    (Wir wollen damit ja nicht Senden !)


    Normalerweise würde es reichen ein 20cm langen Klingeldraht am Radio anzuschließen um die Ortssender Störungsfrei zu Empfangen.


    Ich hatte vor ca. 2 Jahen einen Peugeot. Da kam das Radio von Pioneer und was soll ich sagen, da war der Empfang auch grottenschlecht !


    Ich hatte bis vor kurzen noch einen Astra-f Cabrio(Der Rost hat ihn dahin gerafft ;( ) da war die Antenne abgebrochen aber die Ortssender waren 100% Empfang bar.


    Bei VW (Wir haben noch einen 2016 Caddy ) kommen die Radio´s von TechniSat und was soll ich sagen Super Empfang und da Sitzen die Antennen im Außenspiegel !


    Ich bin ja ganz froh die DAB-Variante genommen zuhaben !


    Es ist auch komisch das die ersten Twingo 3 DAB kostenlos dabei hatten. Warum jetzt nicht mehr ?!


    Es ist schon sehr traurig was Renault da abliefert !


    Oder es ist nicht mehr im Focus da die meisten Jungen Fahrer/in nur noch MP3´s hören !
    Kenn ich so von meiner Tochter in ihnen Twingo 1 Hauptsache das Radio hat einen USB Anschluss 8| FM Empfang was ist das ........

    3 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ich besitze auch die DAB-Variante mit dem R-Link Evolution. Die Qualität des digitalen Empfangs ist hier im flachen Land nicht so der Hit... Daher nutz ich auch, wie deine Tochter @PSA, Spotify über Handy gekoppelt mit dem Radio.
    Ich hab bisher nur versucht, die Antenne zu wechseln gegen eine bessere - brachte nur mässig Erfolg.


    Ich denke der Tausch gegen die aktive Variante, wie von einem Mitglied hier, ist die Lösung.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Mit den Standard Sender über DAB habe ich eigentlich keine Probleme ! Selbst ist Holland hatte ich noch NDR2.


    Da ich wie Du @ChrisC fast am Sender wohnen (Steinkimmen) wundert es mich das Du DAB Empfangsprobleme hast.



    Achja der ZOE denn ich hatte, hatte keine Probleme beim FM Empfang mit der gleichen Antenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • radio empfang ist weitehin ohne probleme. auch übeland unterbrechungsfrei übertragung. wenn es ausfälle gibt denk ich wird jedes radio in dem bereich probleme haben das aus irgendwelchen gründen die sendung gestört ist. ist selbst dem audi schon mal tief im bayrischem wald passiert das er mal 5 km ohne dab empfang war. fm hingegen ging.

  • waaaas ? Das halbe Armaturenbrett kostet echt nur 40 Euro ??? Und hat dann ein Standard-Loch (so der Laie) ??


    8o


    Das ist aber Golfball-Optik. Gibts doch hoffentlich auch in weiß-hochglanz .... ist das ein echtes Renault-Teil ? Auf dem letzten Foto sieht es fast so aus ...

  • Keine Sorge @Marco: ich bin ja auch neugierig. Wir probieren das jetzt aus wie weit wir mit Renault kommen.


    Normalerweise müssen die ja entweder tauschen, wandeln oder mindern. (So mein Anspruch als Verbraucher bei Garantiefällen... theoretisch).
    Sollte es wirklich auf mindern rauslaufen investiere ich das Geld in die Umrüstung mit der coolen 40,00 Euro-Blende. Wenn es eine Sackgasse ist zahle ich halt den Umbau komplett selbst. (Kann man den dann bei Renault machen lassen ?)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von micky49 ()