Helligkeit der Scheinwerfer

  • ne ne,
    habe das nochmal gescheckt, waren die H4 Birnen. Wie gesagt sollen lt. A....on die
    Birnen mit dem Twingo nicht kompatibel sein.

    Manchmal hab ich so das Gefühl, als ob einige gezwungen wurden einen Twingo zu kaufen :/

  • das mit den Birnen hat was mit den Filtern zu tun, die auf solchen Birnen aufgedampft werden, wenn keine Glas- sondern Kunststoffscheinwerfer verbaut sind. Dafür müssen best. Strahlungsanteile ausgefiltert werden, sonst gehen die Kunststoffe kaput.
    Klar machen die Birnen Licht, aber wie lange halten die Scheinwerfer?

  • das mit den Birnen hat was mit den Filtern zu tun, die auf solchen Birnen aufgedampft werden, wenn keine Glas- sondern Kunststoffscheinwerfer verbaut sind. Dafür müssen best. Strahlungsanteile ausgefiltert werden, sonst gehen die Kunststoffe kaput.
    Klar machen die Birnen Licht, aber wie lange halten die Scheinwerfer?

    Ok, aber dann hätte doch auf der Verpackung der Philips +130 Birnen draufstehen müssen, dass Sie für Kunststoffscheinwerfer nicht geeignet sind. Stand da aber nicht!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Bei OSRAM sind die folgenden Nightbreaker explizit für den Twingo III freigegeben.
    Man kann auf der Webseite über den Fahrzeuglampenfinder direkt zu folgenden Lampen kommen:

  • Komme grad von einer 60 km - Fahrt im Dunkeln bei Starkregen auf der mäßig befahrenen Autobahn. Das Serienlicht ist ja mal eine Frechheit... Du erkennst unter diesen Bedingungen kaum etwas mit Abblendlicht. Habe die Nebler dazugeschaltet, bringt aber auch nicht so viel. Also, nächste Aufgabe: Leuchtmittel tauschen.
    Wundert mich, dass meine Frau noch nichts gesagt hat, die seit einem halben Jahr mit dem Auto jeden Tag fährt.