Innenraumbeleuchtung

  • Bei der Innenleuchte ist es wichtig, nur das Glas rauszunehmen, nicht die ganze Kunststoffblende drumherum. Man ist da mit dem Schraubenzieher schnell viel zu weit rein.


    Ich meine, dass ich von vorne, also zwischen Innenspiegel und Glas angesetzt habe und so die Vorderseite des Glases runtergeklappt habe. Also nicht von hinten, wie man es so gewohnt ist.

  • Bei mir hat die Werkstatt die ganze Plastikverkleide runtergeholt damit die Philips Leuchte rein konnte. Der hatte schon recht kräftig dran gehobelt... Wobei er mir direkt versicherte, wenn es bricht baut er ein neues ein... Wahrlich - ich saß da aufm Beifahrer mit offenem Mund (Kommt selten vor ;)).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen bei mir die Lampen in Innenraum und Kofferraum (also dieser kleene Brotkasten hinten :D ) eingebaut.
    Hinten die Lampe bekommt man ganz schnell raus, indem man auf der linken Seite nach der kleinen Einkerbung sucht. Mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig dort ran und dann kommt die Lampe raus. Die ist rechte Seite eingeklippst. Immer von links.
    Lampe ist eine 5W5. Ich habe LED von Osram benutzt. Ist sehr viel heller als vorher.


    Beim Innenraum habe ich auch vergeblich nach einer Kerbe an dem milchigen Plastikteil gesucht. Es gibt keine sichtbare.
    Habe dann rundherum ganz vorsichtig! überall aufgehebelt und jeweils ein Stück Pappe reingesteckt, damit es nicht wieder zurück schnappt.
    Geheimnis: die Innenraumleuchte hat 6 Nasen rundherum, die eingeklippst sind. Jeweils eine links und rechts mittig. Dann vorne und hinten jeweils zwei. Echt zu dolle und total filigran. Hab trotz Vorsicht eine Nase verbogen. Aber macht nix. Sieht man hinterher nicht und dann sind ja noch 5 übrig, die genug Halt bieten.
    Birne im Innenraum ist ebenfalls 5W5. Eine Tranfunzel... Auch dort kam eine LED von Osram rein.
    Die Birne bekommt man sehr schwer raus, weil die nicht weit genug raus guckt, um ordentlich anfassen zu können. Zange ist auch nicht ratsam, weil Glas. Ich habe Malerkrepp rum geklebt damit ich Grip habe und hin- und hergeruckelt. Dann kam sie irgendwann.


    Also immer ran! Mit Geduld und Vorsicht findet man heraus, wies geht. Und wenns kaputt geht: fluchen, Schraubenzieher in die Ecke feuern und neu bestellen. Nützt ja nix. :thumbup:

  • Gute Anleitung. Ich hatte da seinerzeit auch so lange dran rumgefuchtelt, dass ich im Nachgang auch nicht mehr weiß, wie ich das eigentlich gemacht hab


    :thumbup: