RDKS Sensoren programmieren

  • Hallo ihr lieben,


    hat jemand von euch bei seinen Nachrüstungen schon die Schrader EZ RDKS-Sensoren verbaut und diese erfolgreich angelernt?
    Mein freundlicher Reifenhändler hat es gestern bereits mehrfach versucht und ist leider kläglich gescheitert. Im Renault Autohaus kann man mir unglücklicherweise auch nicht wirklich helfen,
    da man mit dem dortigen Equipment "nur" Originalsensoren (welche ebenfalls von Schrader sind) programmieren kann.


    Jetzt ist guter Rat teuer und bevor ich die RDKS anzeige stillegen lasse, hoffe ich auf den ein oder anderen guten Rat von den Forumsexperten.


    Viele Grüße


    Filderer

  • Bei uns ist mal ein Ventil Kaputt-gegangen.


    Da hat mein Reifenhöker ein neues Bestellt (Schrader), ich weiß aber nicht ob das schon Twingo3 Programmiert war.


    Angelernt musste musste da nix werden. Ich musste nur übers Bordmenue neu kalibrieren..... null Problemo....



    Aber mal ne Frage: Wie kann man denn die RDKS-Anzeige "stillegen lassen" ?

  • hm..hab ich noch nicht gesehen das man es still legen kann, ist doch Pflicht das jedes Auto ein RDKS System haben muss, außer Nutzfahrzeuge. Dann soll mal dein Renaulthändler mal machen, bin ich mal gespannt, man lernt ja nie aus ;)

  • Silbermond diese Frage kursierte hier schonmal und wurde mit Ja beantwortet.
    RDKS ist Pflicht in den Modellen in denen es verbaut ist.


    Edith sagt: Keine Rechtsberatung, Angaben natürlich ohne gewähr. Dafür müsst ihre euren Rechtsverdreher kontaktieren :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Einfach in der Betriebsanleitung nachlesen...da stehts genau drinnen.
    Nach Umrüstung auf Winterreifen mußte ich das beim Twingo meiner Freundin auch machen. Der Reifenhändler meinte zwar das ginge automatisch, dem ist aber nicht so. Steht demnächst auch wieder an

  • Hallo, hat dein Renault-Autohaus das nur gesagt oder auch probiert? Konnten alle Sensoren nicht angelernt werden? Vielleicht sind sie defekt, zwar unwahrscheinlich gleich alle vier, aber alles ist möglich. Was war der Preisliche unterschied? Im Display versucht beim fahren, Reifendruck-Speichern? Wohl oder übel muss dein Reifenhändler die Sensoren zurück nehmen, wer bezahlt ein Produkt was nicht geht?

  • Hallo, mein Händler hat es so erklärt :


    Wenn das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis mit RDKS vom KBA für den Straßenverkehr erhalten hat, so muss das System immer vorhanden sein.Sonst kann es sein, dass die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt. Und im Falle eines Unfalls kann es schwierig werden.


    Dazu folgender Auszug:
    Quelle: Auto Motor und Sport:


    "Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer "permanenten Fehlermeldung". Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als "geringer Mangel nach §29 StVZO" eingestuft. Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter "unverzüglich instand zu setzen". Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen."


    Ich würde aber niemals nie sagen.

  • Hallo und danke für die rege Diskussion.
    Mittlerweile habe ich die Sensoren zu Glück angelernt bekommen. Lag wohl an der Inkompetenz des freundlichen Reifenhändlers... :thumbdown:
    Egal, jetzt funktioniert alles bzw. habe ich zumindest kein Warnsymbol mehr beim fahren... :D