1. Servicecheck Twingo BJ2015; Wahrheit oder Lüge? Vor 14 Tage gekauft

  • Ich frage mich aus der betriebswirtschaftlichen Sicht, was für ein Arbeitsaufwand die erste und zweite Inspektion hat.´
    Ich kenn mich null aus mit Motoren usw. das überlasse ich denen die es gelernt haben.
    Aber ich finde es schon interessant was für unterschiedliche Preise für die erste Inspektion im Forum zusammengetragen wurden.
    Letztes Jahr als die ersten zur Inspektion mussten kamen einige unterschiedliche Summen zur Vorschau...
    Achja, das ist der Kostenkalkulator in mir, der das einfach mal wissen will, wie lange so eine Inspektion dauert, wieviel Mann und wie groß der Materialeinsatz ist. Das ist ja erstmal bei der Wartung gleich, außer es gibt Verschleißteile zu tauschen. Der Rest der täglichen Betriebskosten ist ja dann individuell von Autohaus zu Autohaus zu betrachten...


    Also bei VW hatte ich immer so ne Aufstellung wieviel Zeit welche Inspektion in Anspruch nimmt, was gemacht wird und welche Fix Kosten ohne extra Arbeit pro Wartung anstehen.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Hallo, vielleicht ist das Region abhängig und auch die größe des Betriebes = mehr Mitarbeiter usw. Nur eins ist bestimmt sicher, billig ist da nicht immer gut. Ein guter Mechaniker möchte auch gutes Gehalt, dafür legt er gute Arbeit ab. Ein schlechter... dürfte jedem klar sein wie das weiter geht.

  • Deswegen geht es mir um die Zeit und den Materialeinsatz an Menge, nicht an Geld für den einzelnen Betrieb.


    Das kann dann jeder für seine Region ins Verhältnis setzen.
    In Ffm sind z.B. die Lebensmittel teurer als in Marburg (Gleiche Handelskette)
    Alles Hessen, aber dennoch Regional Unterschiedlich. Und das liegt an vielen Faktoren.
    Und das ein Mechaniker auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, und nicht mit einem Mindestlohn abgefertigt werden möchte ist verständlich. Möchte ich hinter dem Schreibtisch auch nicht :)


    Deshalb ja eine offene Formulierung, sodass man einfach mal vergleichen kann. Zeit/Material und sich selbst ein Bild macht, ob diese Wartung noch in einem fairen Kostenverhältnis liegt.
    Ich zeige unsere Mandanten auch auf wie die Summe einer Rechnung zustande kommt. In der Rechnung ist es aufgelistet und bei Nachfrage, wenn es jemand nicht versteht was da steht, erkläre ich es. Und das eine Leistung einen Preis ist auch selbstverständlich.
    Ich liebe den Spruch: "You get what you pay for!" :D

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.