Wie stellt man die Serviceanzeige zurück (orange Leuchtfeld mit Schraubenschlüssel)

  • ok, also wo bei meinem Freundlichen war, wegen Garantie(wurde schon gepostet) nahm der Annehmer alles auf und sagte mir das eine OTS bei meinem Fzg. fällig wäre, Software update Steuergerät. Er nannte das nicht Rückruf, sondern Produktverbesserungs Maßnahme. Spart man wirklich was, wenn eigenes Öl mitbringe?

  • ;) Jo, bei ebay Altöl zurückgeben...
    Und Leute noch ein kleiner Tipp : Von manchen Rückrufaktionen erfahrt ihr nichts, die werden so mal bei der Inspektion bereinigt. Wenn ihr die denn auch bei Renault machen lasst

    der Händler der es verkauft muss das Altöl zurücknehmen, Punkt aus Ende.
    Das ist gesetzlich so geregelt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Servus


    Mal ein Auszug bei einem Ebay Händler der Öl verkauft:


    Zitat

    Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen: -- Vebrennungsmotorenöle -- Getriebeöle -- Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle. Sie können das Altöl in der Menge bei uns zurückgeben, welche der bei uns gekauften Menge entspricht.
    Sie können die Öle dort jederzeit während der Öffnungszeiten abgeben. Alternativ können Sie das gebrauchte Öl auch an unsere Annahmestelle senden, wobei die Versandkosten hierbei von Ihnen zu tragen sind.
    Bitte beachten Sie, dass für Altöl besondere Transportbedingungen gelten können. Wir weisen außerdem darauf hin, dass unsere Annahmestelle über eine Einrichtung verfügt, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.
    Falls Sie ein gewerblicher Endverbraucher sind, weisen wir darauf hin, dass wir uns Ihnen gegenüber zur Erfüllung unserer Annahmepflichten Dritter bedienen können.


    Altöl ist leider nicht so einfach zu versenden.
    Spezieller Behälter, kann unter Umständen als Sondermüll gelten.
    Motorenaltöl hat auch gerne mal ein niedrigeren Flammpunkt haben wegen Kraftstoff usw.

  • Spart man wirklich was, wenn eigenes Öl mitbringe?

    Kommt drauf an. Beim Twingo hab ich nicht gefragt.


    Bei meiner B-Klasse liefere ich jetzt immer selbst an. MB wollte für den Liter 5W40 sagenhafte 33 EUR haben (der Wagen braucht immerhin fast 6 Liter Öl, also knapp 190 EUR nur für Öl!). Habe dann im Internet 6 Liter 0W40 gekauft, für 47 EUR. 10 EUR Altölentsorgung hat die WS berechnet, also summa summarum immer noch 130 EUR gespart.


    Es lohnt, die Werkstatt vorher nach dem Ölanteil und ggf einem preislichen Entgegenkommen zu fragen. Wenn die WS nicht handeln will, wird halt Öl mitgebracht. Wird die Annahme des mitgebrachten Öls verweigert, dann macht den Sevice eben eine andere WS. Ich seh das nicht mehr so eng. Leben und leben lassen - aber genau beim Öl wird in der WS halt richtig Geld verdient.