Position Licht- und Regensensor

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe heute einen Twingo 3 mit dem 71-PS-Motor probegefahren. Der Verkäufer sagte mir, dass der Wagen die "Dynamics-Ausstattung" hätte. Diese Ausstattungsliinie muss aber mittlerweile wohl einen anderen Namen haben, da ich diese Bezeichnung im Prospekt und in der Preisliste nicht finden kann. Es war aber wohl vom Empfinden her eine höhere Ausstattung als das nackte Basismodell. Was mir an dem Wagen aufgefallen ist: Unter dem Innenspiegel war von außen ein schwarzes Feld mit einer Art kleiner, rot schimmernder Linse sichtbar (sah fast so aus wie eine Kameralinse). Ich vermute, dass es sich dabei um den Licht- und Regensensor handelte, oder liege ich da falsch? Neben dem Twingo stand ein Mégane, der hatte unter dem Spiegel auch so ein schwarzes Feld mit einer Art Linse. Das sah genauso aus wie beim Twingo. Liege ich mit meiner Vermutung richtig bzgl. Licht- / Regensor? Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, was das gewesen sein soll.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Ich habe vorhin nochmal mit dem Verkäufer über den probegefahrenen Twingo gesprochen. Als wir zu dem technischen Schnickschnack kamen, sagte er mir, dass es sich bei der von mir entdeckten Kameralinse tatsächlich um eine solche handelt und es sich bei dieser um den Spurhalteassistenten handelt. Der Licht- und Regensensor sitzt angeblich neben dran oder oben drüber.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Spurassistent (Schalter in der "Assi-Leiste" auf Höhe des linken Knies) ist auch das häufigere Extra als Licht-/Regensensor (Stellung AUTO auf dem Lenkstockhebel fürs Licht).

  • Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto seiner Frontscheibe mit dieser Kameralinse des Spurhalteassistenten einstellen. Im Netz der Netze finde ich leider nichts, noch nicht mal bei Renault. :|


    Viele Grüße,


    Klaus

  • um das Thema nochmal aufzunehmen. Ich fahre die Luxe Variante allerdings ohne Licht- und Regenautomatik. Reicht da der Tausch von Lenkstockhebel aus um auch Lichtautomatik und / oder Regensutomatik hinzukriegen nachträglich? Beim Tempomat ging es ja erstaunlicherweise sofort nur durch Tausch des Schalters.
    Vielleicht hat ja jmd fix ein Bild von der Cam welcher die Automatik eingebaut hat ab Werk zur Hand oder kann eins aufnehmen :)


    LG
    Benni aka pLeXa

  • IMG_6530.JPG


    Das ist die Einheit mit Spurkamera. Für Regen-/Lichtsensor fehlt die zusätzliche Optik, die vermutlich oben im schwarzen Bereich verbaut wäre. Somit "nur Hebel tauschen" wohl nicht ausreichend.