Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch

  • Aus Sicht von Renault ist das eine kluge Strategie. Bei den vergleichsweise läppischen Werkstatt-Aufenthalten hat man das akzeptiert, bei einem Motorschaden sucht man aber nach dem Haar in der Suppe. Die Frage ist: Muss Renault die überzogene Inspektion auch jetzt akzeptieren, wenn das auch zuvor 3x gemacht wurde? Schließlich konnte ich auch jetzt beim Motorschaden auf die Assistance zurückgreifen, was ja nur bei korrekten Inspektionen möglich ist.

    Hallo NullSiebenElf,


    ich fürchte diese Frage kann dir wirklich nur ein Jurist beantworten. Gefühlt und moralisch solltest du eigentlich im Recht sein. Aber mit gesundem Menschenverstand kommt man bei unserem Rechtssystem leider nicht immer zum Ziel.
    Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen einen Anwalt einzuschalten.


    Hat dir die Werkstatt eigentlich mitgeteilt was an dem Motor defekt ist und was sie als Ursache vermutet?
    "Motor defekt, muss ausgetauscht werden" find ich etwas wenig aussagekräftig.


    Gruß Olli

  • Hallo.
    Da hab ich ja noch Glück.. Ich bekomme jetzt wohl such nen neuen MOTOR. Nach 2500 km..Und 2 mal Werkstatt..
    Hol Dir nen guten Anwalt...

    Hi binebaby,


    auch bei dir würde es mich sehr interessieren weshalb du einen neuen Motor bekommst. Was ist defekt und was ist die vermutliche Ursache?
    Hast du da eine konkrete Auskunft von deinem freundlichen bekommen.


    Gruß olli


  • Die Mitteilung der Werkstatt war schon etwas ausführlicher, aber ich muss ehrlich zugeben, dass nach den beiden Worten "Zehntausend" und "Euro" meine Konzentration etwas nachgelassen hat. Ich bin auch kein Auto-Experte. Ich meine, es fiel aber noch das Wort "Steuergerät".

  • Hallo NullSiebenElf!


    Deiner Beschreibung zufolge stinkt das gewaltig nach Elektronik Problemen.
    Denn dass 3 mal direkt hintereinander das selbe Problem auftaucht ist Mechanisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Ich denk eher dass das Motorsteuergerät einen hau weg hat und immer wieder zurückgesetzt wurde (wie bei einem PC Reset).Ist leider Gang und gäbe bei heutigen Autos.
    Daher halte ich den Motorwechsel eher für Blödsinn solange keine Mechanischen Geräusche oder, wie bei unserem anderen Beispiel, ein Haarnadelriss mit Ölverlust entsteht.


    Ich wünsche auf dem Juristischen wegen trotzdem viel Erfolg!


    BG

    Einmal editiert, zuletzt von StickerBomb ()

  • Elektronikprobleme sind beim Twingo ja leider üblich. Bei meinem aktuellen ging z.B. recht schnell die Beleuchtung hinter dem Heizungsrädchen kaputt.


    Inzwischen hat ja leider der Motor an sich etwas abbekommen. Offenbar. Zumindest kam bei der letzten Panne Qualm aus dem Kofferraum. Das war bei den 3 Pannen zuvor nicht der Fall.

  • Nun gut, die Beleuchtung hat erstmals nichts mit der Elektronik zu tun, ist Elektrik (Birnen können kaputt gehen auch wenn sie neu sind).


    Der Qualm aus dem Kofferraum (wäre nun mein Gedanke) kann eher auf wieder etwas undichtes vom Kühlsystem hindeuten. Wenn nur ein paar Tropfen z.b. auf den Auspuff tropfen, dann qualmt das wie eine Übung bei der Feuerwehr, muss aber essentiell am Motor selbst nichts sein.


    Ich weiß leider nicht genau wo das Motorsteuergerät liegt beim Twingo, aber wenn in den Kasten (wie dein Computer daheim) nur Feuchtigkeit oder Kondensat reinkommt, dann macht die Elektronik sehr wirre dinge.


    Haben die in der Werkstatt auch mal Sensoren geprüft? Ein kaputter Sensor kann auch zu Verwirrung in der Elektronik führen da es nicht die korrekten Signal bekommt. Dann hilft auch ein Reset vom Steuergerät nichts, da der Sensor immer noch falsche Daten sendet und das Steuergerät es natürlich iwann merkt. Die meisten Sensoren bewegen sich im 10€ Bereich, wenn es mal teuer wird vllt. 30€, alles darüber ist wucher :D


    BG