Ölschlamm am Einfülldeckel?

  • Hallo,
    Ich habe heute aus Interesse mal die Motorabdeckung entfernt und mir mal alles angesehen. Dabei ist mit aufgefallen, das am Öleinfülldeckel weißer, leicht gelblicher Schlamm hängt. Ebenso im Einfüllstutzen darunter. Ölstand ist auf max und Kühlflüssigkeit ist auch ok.
    Es handelt sich dabei um den Benziner mit 71 PS, EZ 10/2015. Laufleistung bisher: 1510km. Ich fahre damit im Wesentlichen zur Arbeit und zurück. Also 17km Landstraße pro Fahrt.
    Hat jemand von euch so etwas auch festgestellt?
    Gruß osdorf112

  • .... mit der Autobahn ist das hier bei uns so eine Sache.... die ist weit weg!
    Aber der Twingo ist ja nicht grad für Langstrecken konzipiert. 17 km Landstraße sollten doch eigentlich reichen. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das bisher nicht.
    Na mal sehen.... ich werde mal zur Renault-Werkstatt fahren und nachfragen. ..

  • Das passiert bei feuchtem Wetter gerne mal, wenn ein gewisser Anteil Schwitzwasser im Öl ist. Einfach mal 50 oder 100 Kilometer am Stück fahren, dann verdampft das. Habe ich bei meinem Benz auch öfter mal. 17 Kilometer ist einfach zu kurz, als dass er so richtig durch kocht ;)

  • .... mit der Autobahn ist das hier bei uns so eine Sache.... die ist weit weg!
    Aber der Twingo ist ja nicht grad für Langstrecken konzipiert. 17 km Landstraße sollten doch eigentlich reichen. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das bisher nicht.
    Na mal sehen.... ich werde mal zur Renault-Werkstatt fahren und nachfragen. ..

    Langstrecke null Problem bei uns ist die AB auch erst in 45KM .


    Sonntags mal Tagesausflug alles wird gut.


    LG Dori