Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Hallo zusammen,
    habe es geschafft und jetzt einen Tempomat. Juhu
    Danke nochmal an die tolle Beschreibung und die Bildern von Cepezet .


    Gruß Lebkuchenmann

    Jetzt sitzt der Lebkuchenmann in seinem Twingo und grinst wie ein Honigkuchenpferd... ^^


    Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat!

  • "das hat das grau weiße Kabel auch, das den Tempobegrenzer ein- und ausschaltet"...Bedeutet das für den Laien: Kabel entfernen = Endgeschwindigkeit natürlich begrenzt durch Gefälle, Steigung, Gegenwind :S

  • "das hat das grau weiße Kabel auch, das den Tempobegrenzer ein- und ausschaltet"...Bedeutet das für den Laien: Kabel entfernen = Endgeschwindigkeit natürlich begrenzt durch Gefälle, Steigung, Gegenwind :S

    Nein. Die Geschwindigkeitsregelanlage hat zwei Funktionen:
    - Tempomat, bestimmte Geschwindigkeit wird gehalten. Sonderausstattung.
    - Tempobegrenzer, bestimmte Geschwindigkeit kann nicht überschritten werden, Serienausstattung.


    Die elektronische Abregelung der Höchstgeschwindigkeit ist trotzdem da. Beim Tempobegrenzer geht es darum, dass du z.B. einstellst, du willst nicht schneller als 50 fahren, dann nimmt das Auto ab 50 km/h keine weiteren Beschleunigungsbefehle an.

  • Quack - da ist Potential nach oben! =P Ich denke 180km/h wären auch noch möglich, jedoch nur für sehr geübte Fahrer_innen. Ich selbst fahr i.d.R. nicht mehr als 150 auf Autobahn und das auch nur zum Überholen, da es doch sehr oft das ABS anschmeißt hier im flachen Land im Norden...

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hi, hat jemand einen T3 mit Limited Ausstattung und kann sagen ob diese 4 oder 5 Kabel hat?
    Würde dann gleich den Schalter bestellen obwohl das Auto noch nicht da ist :D

  • Bestellen würde ich den Schalter allemal - habe ich auch gemacht und mein Händler hat ihn mir bei der Auslieferung dazugeschenkt... :)


    Auch bei nur 4 Kabeln lohnt sich der etwas höhere Aufwand!

  • ich hab nen 5 Wochen alten Limited und der hatte 4 Kabel...Den original Twingo Tempomatschalter habe ich bei partacus für 14.57Eu bestellt und der war nach 3 Tagen da...