Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Erstmal ein herzliches Hallo an die Twingo 3 Forummitglieder.
    Da ich seit dem 18.7.16 auch ein Besitzer eines neuen Twingo 3 bin, habe ich mich hier angemeldet.
    Mit Interesse habe ich die einzelnen Forumberichte gelesen und im besonderen natürlich die Berichte mit dem Schalterumbau.
    Gerade die Kabelbelegung bzw. Kabelanzahl hat mich neugierig gemacht und ich musste an meinem Twingo nachsehen, welche Konstellation ich vorfinde.
    Bei meinem Twingo sind es noch 5 Kabel am Schalter, worauf ich bei meinem Renault Händler einen Schalter mit Tempomatschaltung bestellt habe.
    Nächste Woche bekomme ich den Schalter und dann bin ich schlauer.


    Werde dann wieder berichten, ob die Tempomatfunktion funktioniert.

  • Hi
    Dann sollte das funktionieren, Umbau dauert ja keine 15 Minuten.
    Hinterher ist das ein echter Komfort Gewinn , gerade wenn man so wie ich viel Autobahn fährt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Und wieder ist ein Twingo mit Tempomatsteuerung auf der Straße, dank diesem Forum und euren Beiträgen.
    So, war gerade bei meinem Freundlichen und habe denn Tempomatschalter einbauen lassen. Schalterpreis 17,06 € und die Montage umsonst, ein Dienst für den Kunden.
    Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es den Twingo mit 4 bzw. 5 Kabeln am Begrenzungsschalter. Nur der mit 5 Kabeln hat beim wechseln des Schalters das gr. Los gezogen.
    Es wäre jetzt natürlich interessant, warum Renault einmal einen Kabelstrang mit 4 Kabeln bzw 5 Kabeln verbaut.
    Vielleicht kommt es doch aufs Baujahr oder die Austattunsvariante an!
    LG Oscar

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute nachrüsten lassen.... Artikelnummer des Schalters: 255503653R, Preis 16,28 Euro.


    Den Einbau hat mein Freundlicher kostenlos vorgenommen...


    Ich hänge Euch einen Auszug aus der Rechnung an.....


    P.S. Gleichzeitig heute ein neues Radio bekommen, da sich das alte beim Software-Update aufgehängt hat. Die linke Box (Focal) wurde aufgrund von zeitweisem Ausfall ebenfalls gleich kostenfrei ausgetauscht.20160818_125004.jpg20160818_125004.jpg

  • Tja, der wird wohl 4 Drähte haben, weil sich Renault wohl irgendwann gewundert hat, warum der Schalter ständig getauscht wurde :D


    Vielleicht hätte es sogar eine Rückrufaktion gegeben :whistling:


    Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich den Limiter besser als den Tempomat ( wobei mein Twingo keinen hat, aber mein anderes Auto halt)...

  • Glückwunsch an Alle, die sich den Schalter nachträglich eingebaut haben


    Ich habe ihn in meinem "Paket" schon drin und bin mit beiden Funktionen total glücklich. In Städten gibt es viele 30er Zonen, bei denen man mit der Begrenzung nicht mehr geblitzt wird. Und da kann es ja schnell teuer werden. Und der Tempomat auf der der Autobahn mit 140 ist einfach nur geil!


    Wer die 5 Drähte hat: Schalter einbauen!


    LG

  • Genau, warum auf ne zusätzliche Funktion verzichten, wenn man für ein kleines Geld so etwas haben kann.Wollte den Tempomat nicht missen, zumal man damit noch Sprit sparen kann.